Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SCSI Bios wurde nicht installiert

Hi, habe gleich 2 fragen zu stellen! Und zwar,habe ich ein älteren Rechner nochmal zusammen gebaut.Ist eine SCSI Festplatte und läuft über PCI-Steckplatz!Es funktionierte auch 1a mit der Install. und auch sonst hat er alles sofort gemacht! Jetzt hatte ich eine zweite Festplatte zusätzlich eingebaut weil die SCSI mit 9 GB nicht reichte.Auch diese lief tadellos und sofort!JETZT, starte ich den Rechner und es steht im BIOS,das er das SCSI BIOS NICHT INSTALL.????? Ich habe nun schon wieder die Boot-Reihenfolge geändert weil ich dachte, ich mache ihn nochmal NEU aber leider geht das nun auch nicht mehr! Was kann ich machen???

FRAGE 2:
Möchte Laufwerk wechseln und mit Brenner ersetzen! Rechner erkennt den Brenner NICHT!( ES GIBT NUR DIESES EINE LAUFWERK AN DIESEN RECHNER) JUMPER habe ich auf "SLAVE" gesteckt! habe aber allerdings auch schon alle anderen Varianten probiert! BRENNER ist Devinitiv Heil!
WÜRDE mich echt über ein paar HILFREICHE Antworten freuen!
MFG; Dirk! ???



Antworten zu SCSI Bios wurde nicht installiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für eine 2. Festplatte eingebaut ?
SCSI
oder IDE ?
SCSI
BIOS not install, heißt, er findet keine Platte am SCSI-Adapter.

Ich hatte eine IDE Festplatte zusätzlich eingebaut!

PS: Jetzt habe ich schon alles umgebaut. Das heißt, ich habe alles SCSI raus und auf IDE gebaut!
Wie sieht es denn jetzt aus, kann ich die SCSI als " zweite Platte" einbauen ???? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja sicher, das geht schon. Fahre auch einen Rechner mit IDE und SCSI

Das es mit SCSI und IDE zusammen funktioniert, das weiss ich! Aber auf meine frage oben kann mir wohl auch keiner ne Antwort geben, oder?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche deiner Fragen meinst du den ?

Ich habe ein älteren Rechner nochmal zusammen gebaut.Ist eine SCSI Festplatte und läuft über PCI-Steckplatz!Es funktionierte auch 1a mit der Install. und auch sonst hat er alles sofort erkannt! Jetzt hatte ich eine zweite Festplatte zusätzlich eingebaut (IDE- 9GB) weil die SCSI mit 9 GB nicht reichte.Auch diese lief tadellos und sofort!Am nächsten Tag startete ich den Rechner und es steht im BIOS,das er das  SCSI BIOS NICHT INSTALLIERT.?? Ich habe nun schon wieder die Boot-Reihenfolge geändert weil ich dachte, ich mache ihn nochmal NEU aber leider geht das nun auch nicht mehr! Was kann ich machen??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das war die Antwort darauf:

SCSI BIOS not install, heißt, er findet keine Platte am SCSI-Adapter.

sämtliche Steckverbindungen prüfen, auch die der SCSI-Karte   
« Letzte Änderung: 19.06.07, 20:41:12 von AchimL »

Hallo Dirk-9,

heisst:

Zitat
Ich habe nun schon wieder die Boot-Reihenfolge geändert weil ich dachte, ich mache ihn nochmal NEU aber leider geht das nun auch nicht mehr!
Dass das BS zerschossen ist oder kommst Du nicht mehr in's BIOS ...? ? ?

Auch der Einplattenbetrieb mit BS ist nicht mehr moeglich?

moin dirk9
musst du dich mal bei >http://www.pcreport.de/online2004/public/inhalt37.htm< durch-wühlen.ist ne sehr gute seite im bezug auf scsi.im notfall text kopieren, ausdrucken! so kannst du neben den lesen dein system konfigurieren.
hast du auch die treiber für den scsi controller installiert? was für ein contoller isd es überhaupt?
gruss der spitz
 

@ spitz:

Dein Hinweis war sicher wichtig (Treiberinstallation), denn wir vom Lesen blind gewordenen haben das mit dem "SCSI - BIOS -INSTALL" nicht moeglich nicht gewichtet.

@ Dirk-9:

Falls auf Grund des Alters keine Dokumentation und keine Treiber mehr greifbar sind:
Das hier schon oft im Forum angesprochene>>>  mehrsprachige TOOL EVEREST (z. [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html]Download)  <<<[/url]
gibt Auskunft ueber alle Hardwarekomponenten - auch wenn sie noch unvollstaendig eingebunden sind.

Mit den Angaben lassen sich dann (moeglichst beim Hersteller - sonst bei treiberforum.de) produktbezogen Treiber suchen.

moin
shit der link is tot.
gruss der spitz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Weiß eigentlich jemand bei welchem Vorgang diese Meldung erscheint. Anscheinend nicht.

Sonst würde hier nicht dauernd von Treibern geschrieben ???

Treiber
sind erst der nächste Schritt ! 

« Letzte Änderung: 20.06.07, 17:05:57 von AchimL »

Hallo Herr A...L..leswisser,

eine bescheidene Frage:

Da ich bisher immer nur Boards mit  einem BIOS-Baustein hatte, - wo sitzt der Baustein, der dann "installiert" werden muss? - Oder ist das wie bei vielen anderen hier gestellten Fragen das Problem der BIOS-Konfiguration? - Zwei solche Bausteine sind doch wie: "viele Koeche verderben den Brei"?

Bei mir war auf dem SCSI-Adapter-auf PCI-Basis ein Controller und dem wurden von einer "Treiberdiskette" die Treiber installiert.

Danach "funzte es" - wie es im jugendlichen Jargon oft ausgesprochen wird (nicht "neudeutsch" und auch nicht in Politikersprache).

Wenn ich mich hiermit total zum Greenhorn gestempelt habe - na dann habt Ihr wenigstens etwas zum Lachen bevor der Tag trostlos "zur Ente" geht. (Aber ich werde weiser, wenn die Antwort kommt jaaaa!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Herr A...L..leswisser,
kannst dir sparen !

Wenn du schon jemals einen PCI-SCSI-Adapter hattest, dann würdest du wissen, das dieser ein eigenes BIOS hat !
Kann man sogar Aufrufen und damit z.B. die Platte formatieren oder sehen welche ID an dem SCSI-Strang schon belegt sind.
Also nix mit 2 BIOS-Bausteinen auf dem Board.

Wann erscheint die Fehlermeldung: SCSI Bios wurde nicht installiert ?

Kurz nach dem Rechnerstart wenn das BIOS die PCI-Plätze abklappert und am SCSI-Kontroller vorbeikommt wird dieser angesprochen und reagiert. Er sucht nach aktiven SCSI-Geräten die vorhanden sind. Sind keine vorhanden gibt der SCSI-Kontroller diese Meldung aus.
Außerdem für SCSI-Neulinge interessant, SCSI-Geräte müssen bereits vorher, eingeschaltet sein. Speziell Festplatten, da sie manchmal etwas länger brauchen bis sie betriebsbereit sind. Ein nachträgliches einschalten wird vom Kontroller nicht mehr registriert und kann er durch Neustart wieder erkannt werden.

So, und nun lade mal deinen Treiber, bevor die Meldung erscheint.

Manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen, wenn man nicht weiß um was es geht !
Zitat
Da ich bisher immer nur Boards mit  einem BIOS-Baustein hatte, - wo sitzt der Baustein, der dann "installiert" werden muss?

8)

@ AchimL,

Gut und Sorry, Sorry, Sorry wegen des Untertones in der Anrede

zu fachlichen: da hier wohl keiner mehr etwas von dem Thread wissen wollte, bin ich nochmals rangegangen bevor das Thema in den Ferien ist. Die Maschine mit SCSI-Adapter verschenkte ich und nur weil da bei spaeterer Neuinstallation ein paar Probleme auftraten war ich interessiert (eigentlich nur still lesend).

Bei der Erstinstallation hatte ich keine Probleme und wurde auch nicht in ein SCSI-BIOS gelenkt (lag evtl. daran, dass nur CD-LW dranhingen und keine HDD?? ??)

War der Meinung, dann nuesste man beim Bootvorgang auch die Abarbeitung der Vorgaenge in der durchscrollenden Routine sehen - und das war (garantiert) nie der Fall. -
Kann mir auch nicht vorstellen, dass DAWICONTROL da irgendwelche Besonderheiten entwickelt hat.

Allso nochmals - sorry - und ich bin schlauer geworden.
Wenn der Beschenkte den Ofen noch hat und mich fragen sollte, kann ich ihm damit vielleicht auch helfen. - Danke!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt schon, wenn der SCSI-Kontroller Geräte findet werden die mit Name/Bezeichnung und evtl. Modell-Nr. angezeigt.

moin herr hummer 43 & herr achim

>>Wenn du schon jemals einen PCI-SCSI-Adapter hattest, dann würdest du wissen, das dieser ein eigenes BIOS hat<<

FALSCH FÜNF SETZEN. nicht jeder pci scsi contoller besitzt ein eigenen bios chip auf dem contoller!!!

also herr hummer 43, du kannst doch nicht gleich die große "keule" auspacken und draufhalten!

wo die fehlermeldung kommt? ich gehe mal vom boot-menü aus.wo sonst währe diese meldung zweckmäßiger? und dirk-9 haste mal gekuck was du für ein scsi controller hast? karte ausbauen, steht alles drauf was wichtig für uns ist! um dir weiterhelfen zu können.

gruss der spitz

der KEIN cyper-lehrer ist.

Hi, Danke für all die Hilfe! Es lag an den Treibern!  8)
Bis zur nächsten frage !
Gruß,Dirk-9

@ Dirk-9 :

   !!! ;D!!! ;D!!! ;D!!!

Danke fuer die Rueckinfo!


« Win XP: kein bild mehr?!Win XP: Nur 130GB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...