Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ständige Sanduhr nach Rechtsklick auf Desktop

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem

seit einer Woche, hägngt sich mein PC quasi ständig auf, wenn ich einen rechtsklick auf dem Desktop ausführe. Also wenn ich zb. den Papierkorb leeren will oder in der Taskleiste etwas öffnen möchte. Es erscheint danach die legendäre Sanduhr und die arbeitet was das zeug hält. Als einzige rettung ist nur die öffnung des task managers und das killen der explorer.exe möglich. nach neuem ausführen der explorer.exe über den taskM, erscheint die Taskleiste usw. wieder, bis ich wieder einen Rechtsklick ausführe. Arbeite ich nur mit links, ist alles in ordnung und ich komme zum arbeitsplatz, systemsteuerung usw. Das merkwürdige ist dabei, dass dieser Fehler nach ca. 10 Tagen auftaucht. Ich habe nun durch die Systemwiederherstellung den PC wieder zu laufen gebracht, aber nun funtz er nur noch immer einen Tag. (Da ich die SystWH nach 10 Tagen auf den Punkt von vor einem Tag zurück greifen hab lassen.) würde ich ihn auf den punkt vor zehn tagen zurückstellen, dann würde er genau zehn tage laufen bis das problem wieder auftauchen würde.
 
Ich habe WinXP Prof. incl. SP2

und ich habe soweit ich weiß keinen NVidia Chip sondern einen Intel. Also kann das Problem aufgrund des Sicherheitsupdate MS06-015 auch nicht sein.

Hat jemand hilfe für mich? 



Antworten zu Win XP: Ständige Sanduhr nach Rechtsklick auf Desktop:

mal nach bösen besuchern scannen

spybot
avg
hijackthis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wartung und Reinigung können auch Helfen wenn es keine bösen Besucher sind..
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Defragmentieren der Festplatte..
Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Defragmentierung
 

also, ich hab jetzt mein System mal neu aufgesetzt. Nach genau 13 Tagen trat das Problem wieder auf. Rechtsklick auf den Desktop und ständige Sanduhr. Nur durch killen der explorer.exe und neu starten der selbigen ghets weg.

PC hab ich mit nur allen erdenklichen Progs gescannt. nichts. Nach neu aufsetzten des PCs hab ich sämtliche überflüssige Software weggelassen, und trotzdem tritt das Problem auf. Defrag habe ich auch schon durchlaufen lassen.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Alle Treiber installiert ?
Auch die  Chipsatz Treiber ?
http://www.treiber.de/geraetegruppen/Chipsatz.asp

Nach der neu-aufsetztung des PC habe ich alle Treiber inst. Habe sogar die neusten Versionen aus dem netz geladen. daran kann es eigentlich nicht liegen.

was mich halt so wundert, ist das es immer nach der gleichen zeitspanne auftritt. nach ca. 10 - 14 Tagen. Und warum funtzt nur die rechte maustaste mit allen dazugehörigen funktionen nicht. Alles andere ist in Ordnung.

Würde am liebsten mein System neu aufsetzen, aber das ist schon zweimal geschehen und hat auch nichts gebracht.

Machst du Windows-Updates?

Weil laut eines anderen Forums lässt sich das Problem lösen, in dem du das Windows-Sicherheitsupdate MS06-015 nicht installierst, falls du eine NVIDIA-GraKa hast. Das ist der Auslöser für dein Problem, weil der Treiber laut dem anderen Forum sich nicht mit einer NVIDIA-Graka verträgt und deswegen solche Störungen verursacht...Kannst ja mal gucken, ob dir das weiterhilft...=)

Hast du überhaupt eine NVidia-Grafikkarte?

mfg Sebastian Scherer

Das hab ich auch schon durch stöbern erfahren, danke aber nochmal. Hab allerdings eine Grafikkarte on board und zwar von intel bzw. intel chipsatz.

unter Systemsteuerung>software (updates) ist das Update auch nicht vorhanden. Hab Win Prof (original) und nach dem Inst. alle Updates von Microsoft draufgezogen.

 

hast du das problem denn auch, wenn du noch keine updates drauf hast?

Kann man vielleicht die Explorer.exe irgendwie rep.? Die rechte Maustaste funtzt im Browser z.B. aber nicht auf dem Desktop. Auch wenn ich auf Start gehe und dort was bearbeiten will hängt sich das ganze auf und ich muss die explorer.exe killen und neu starten.

Das ist eine gute Frage. Die könnte ich dir allerdings erst nach ca. Zehn tagen beantworten, falls ich mein System neu aufsetze. Hast du Zeit?

ja klar habe ich zeit...

mfg Sebastian Scherer

Ok, dann werde ich mal mein System morgen neu aufsatzen und keine Updates inst. Ich melde mich dann so in zehn Tagen wieder wenn das Problem wieder auftritt. Sollte jemand trotzdem nch eine Idee haben, dann nur raus damit.

Danke an Dich erst mal, und wie hören bestimmt von einander.

Gruß
Sascha

Kein Problem...Wir hören voneinander...

mfg Sebastian

So, es sind nun 13 Tage vergangen von denen ich auch noch 10 Tage im Urlaub war (PC also aus) und wieder tritt das Problem auf. Ich hatte inzwischen eine neue Festplatte eingebaut um Fehler auf der alten auszuschließen. Zudem habe ich diesmal keine Updates von Microsoft aufgebügelt und stattdessen WinXP so gelassen. Programme sind nur die Standards drauf. Immernoch keine Vir oder Trojaner gefunden. Neue Vorschläge? Ich dreh hier noch mal durch. 

Hallo Sash

Ich habe deinen Thread über Google gefunden.
Da ich exakt das gleiche Problem habe und bisher auch keine Lösung gefunden habe möchte ich fragen,
ob du irgendwie weiter gekommen bist.

Gruß, Ventilator

Hallo

Vielleicht kannst Du meine Antwort noch brauchen.

Es ist möglicherweise drwtsn32.exe (Dr. Watson).

Siehe www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Aktivierung.

Grüsse jo

Der TO ist vermutlich vor mehr als sechs Jahren in ein Land auf der Süshalbkugel ausgeandert?  ;D
(Hat hier schon lange nicht mehr Kontakt gesucht.)


« Behördenscanner Plustek BS 28HDMI verbindung mit Soundanlage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...