Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neue XP OEM Version lässt sich nicht installieren

Hi, habe die letzten Beiträge nach meinem Problem durchgesucht - und wurde nicht fündig.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Mein Altes XP, wo ich aufgrund fehlerhaftem Produkt Key  ;) kein Servicepack installieren konnte ist auseinandergefallen.
Drum hab ich eine neues XP prof. OEM-version gekauft und versucht,
-dieses auf meine formatierte HDD zu installieren - ging nicht
-dieses auf mein neu installiertes bisheriges XP *drüberzu-installieren* - dies ging auch nicht.

es wurde der Fehler
\SystemRoot
\system32\ntdll.dll
angezeigt - und nichts ging

im moment läuft meine bisherige xp version, doch das stürzt immer wieder ab, internet wird langsamer und kriege dauert die aufforderung von www.regfixit.com etwas runterzuladen...

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
-wie ich die xp oem version auf meinen rechner kriegen kann.

danke schonmal im vorraus.!!!

Samuel



Antworten zu Win XP: neue XP OEM Version lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

am Besten ist eine Formatierung der Platte und eine Neuinstallation von XP. Vorher natürlich Daten sichern.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du dich mit der alten XP-Version nicht mit dem neuen XP-Code registrieren?

Wenn nicht, dann nimm deine alte XP-CD und den Produkt-Key von der OEM-Version und installiere damit neu.

OEM-Versionen sind meist auf einen PC-Typ speziell "zusammengeschnitten". Da fehlt dann was, was du für deinen PC brauchst. Deshalb gehen sie häufig nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
OEM-Versionen sind meist auf einen PC-Typ speziell "zusammengeschnitten". Da fehlt dann was, was du für deinen PC brauchst. Deshalb gehen sie häufig nicht.
Unsinn.  ;D OEM-Versionen sind absolut identisch mit der Vollversion bis auf die Tastsache, dass OEM-Versionen kein gedrucktes Handbuch, keine schicke Umverpackung und keinen kostenlosen Telefonsupport durch Microsoft mitbringen.

Mach also eine saubere Formatierung und Neuinstallation, dann sollte auch das XP wieder einwandfrei laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

@ cottonwood :

Bei meiner XP-Pro OEM Version bestand der Unterschied nur darin, dass der Produkt-Key von irgend jemand "eingearbeitet" worden war (keine Abfrage bei Installation) und dass nach der Installation im Geraetemanager das Logo von "Fujitsu-Siemens" zu sehen ist. (Preis war sehr gut !!!)

(Produkt-Key habe ich dann mit EVEREST-Ultimate ausgelesen - mit dem Logo kann ich leben.) - Alle Funktionen normal - da ich auch eine "normale Version" habe ... "alles im gruenen Bereich" - brauche so auch erst mal keine "Ruecktransformation" zu machen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze auch zwei OEM-Versionen ohne Probleme. Aber da es im konkreten Fall Probleme gibt, ist das nebensächlich. ;)

Hallo,

Unterschied ist schon das der Support von Liefer eigentlich übernommen werden soll und das eventuell ein paar spezifische Treiber ein gearbeitet sind, sonst entsprechen sie Vollversionen.

Zum Problem

Windows XP ist ein Betriebssystem, sagt jedenfalls M$, und eine Eigenschaft von Betriebssystem ist, das diese in der Lage sein sollten Partitionen zu verwalten, was heisst sie(BS) können

- Partitionen erstellen
- Partitionen löschen
- Partitionen verwalten

es gibt keinen Grund das für Windows eine vorbereitte Partitionen vorhanden sein muß. also Partitioniert und Formatiert, das können BS schon allein.

Besorge dir ein Tool das deine Festplatte von allen Partitionen befreit.

z.b.

- MBRKILL
- S(NULL)KILL
- gparted
- Linux-Live-CD

dann boote von deine WIN-CD und erstelle und formatieren deine Partition während der Installation  

« Letzte Änderung: 15.09.07, 14:09:26 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unterschied ist schon das der Support von Liefer eigentlich übernommen werden soll und das eventuell ein paar spezifische Treiber ein gearbeitet sind, sonst entsprechen sie Vollversionen.

Du solltest diesen Text unbedingt in Wikipedia einarbeiten. Wenn die da so einen Unsinn schreiben wie

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden.

 ;D8):-*

Danke schonmal für all die Antworten  :)

werd mal alles formatieren und erstmal versuchen mein altes XP neu zu installieren und mich dann mit dem neuen Produkt-Key zu registrieren.

Zum Registrations Vorgang:
das geht doch während der Installation - wo man *ja jetzt* oder *später registrieren* anklicken kann.

wie funktioniert denn das genau??
Ich denke, das ich dann eher mein altes xp mit neuem P-Key installieren soll, und diesen P-key dann bei dem RegistrationsVorgang angeben muss?

Hallo,

 

Zitat
werd mal alles formatieren und erstmal versuchen mein altes XP neu zu installieren 

Warum fragst du hier wenn du Posting nicht liest?

 

Welches Posting war denn genau gemeint?

ich fragte eben NUR
Zitat:
wie funktioniert denn das genau?? (Registrieren)
Ich denke, das ich dann eher mein altes xp mit neuem P-Key installieren soll, und diesen P-key dann bei dem RegistrationsVorgang angeben muss?

zum Registrieren wurde hier nichts geschrieben.  :)

Hallo,

 

Zitat
Zum Problem

Windows XP ist ein Betriebssystem, sagt jedenfalls M$, und eine Eigenschaft von Betriebssystem ist, das diese in der Lage sein sollten Partitionen zu verwalten, was heißt sie(BS) können

- Partitionen erstellen
- Partitionen löschen
- Partitionen verwalten

es gibt keinen Grund das für Windows eine vorbereitete Partitionen vorhanden sein muss. also Partitioniert und Formatiert, das können BS schon allein.

Besorge dir ein Tool das deine Festplatte von allen Partitionen befreit.

z.b.

- MBRKILL
- S(NULL)KILL
- gparted
- Linux-Live-CD

dann boote von deine WIN-CD und erstelle und formatieren deine Partition während der Installation   

JA
aber ich frage eben gerade etwas was in DIESEM Postin NICHT erwähnt wurde.
REGISTRIERUNG - dazu steht nichts - weil auch nicht gefragt wurde.
Doch nun, nachdem ich mich über die postings gefreut hab, frage ich mich etwas NEUES... eben das zum Thema Registrierung.
WIN XP fragt bei der Installation, ob man sich registrieren lassen will...

und GENAU das ist das, worüber ich nachdenke, und was, wie schon erwähnt, noch nicht zur Sprache kam.

MfG
Samuel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows aktivieren ist Pflicht
Windows registrieren ist freiwillig, musst du also nicht
Wenn dein neuer, legaler Key z.B. für Pro ist, ist es egal, welche Pro CD du nimmst. Mit ner Home CD funktioniert der Pro Key nicht...

Aaaachso!

das bedeutet, den neuen legalen Produkt-Key benutzend, werde ich wohl das Service Pack 2 installieren können - und alle anderen XP-Pro-bezogenen-Erweiterungen/Downloads nutzen kann.'

Dachte früher immer, das es pro CD immer nur den EINEN einzigen Produkt - Key gibt.

Danke  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das bedeutet, den neuen legalen Produkt-Key benutzend, werde ich wohl das Service Pack 2 installieren können - und alle anderen XP-Pro-bezogenen-Erweiterungen/Downloads nutzen kann.'
Das ist so richtig

Dachte früher immer, das es pro CD immer nur den EINEN einzigen Produkt - Key gibt.

Das denken viele (und ich früher auch). Der Key ist unabhängig von der CD. Nur halt drauf achten, für einen Pro Key eine Pro CD zu benutzen.

So, ich habe eben meine alte bisherige XP Prof. CD in den Rechner geschoben - und versucht den NEUEN Produkt-Key bei der Installation zu verwenden.
Das hat leider nicht funktioniert.

Daraufhin versuchte ich mit der NEUEN XP CD, Win xp erneut zu installieren... es tauchter der selbe Fehler auf wie zu beginn beschrieben
\systemRoot
\system32\ntdll.dll

nun weiss ich nicht was ich noch versuchen könnte...

 :(

Hallo,

 

Zitat
Daraufhin versuchte ich mit der NEUEN XP CD, Win xp erneut zu installieren... es tauchter der selbe Fehler auf wie zu beginn beschrieben
\systemRoot
\system32\ntdll.dll
 

Vorher die Partition gelöscht?

und den MBR zerstört?

ich hab winXP auf eine neu erstellte partition installiert.

MBR zerstört?
was ist denn ein MBR ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MBR ist der Master Boot Record. Dazu folgendes:

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

map
fixmbr [device_name]


Der Parameter device_name symbolisiert das Laufwerk, für das der Befehl ausgeführt werden soll. Die möglichen Geräte zeigt dir der zuvor eingegebene Befehl map

Beispiel:

fixmbr \Device\HardDisk0[/tt]

Bist du sicher, dass die neue CD eine XP-Prof-CD ist? Das ist für OEM-Versionen ungewöhnlich.

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

quatsch,Haarspalterei was du schreibst..Oems sind vollwertige Versionen,ich hab auch eine und schon mehrmals...weil neue Pcs...installiert.Ging tadellos...geringere Lieferumfang besteht nur (viell.) im Softwaremäßgem

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

unter altem Win XP legte ich die neue XP oem version rein, und klickte im Autostartfenster auf *installieren*
diesmal ging alles tadellos... servicepack 2 konnte ich anschliessend problemlos installieren. und fehlermeldungen gibts auch nicht mehr.


die Lösung meines problems war also einfach, das ich die neue xp oem version nicht unter *von cd booten* benutzen konnte, sondern diese einfach durch das laufende windows installiert hab.
nachdem ich auf *installieren* geklickt hab, startete der pc neu... doch trotzdem lief diesmal alles glatt ... merkwürdig aber gut !

MfG
Samuel  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
quatsch,Haarspalterei was du schreibst..

Du solltest dich mal ein wenig zügeln. Du bist hier nicht in irgend einem Forum. ;)::)

Nur weil deine Version sich installieren liess, heisst das noch nicht, dass alle OEM-Versionen Vollversionen sind. Das ist der Unterschied zu retail-Versionen.

Wenn du aber willst, dann mecker nicht mit mir. Die Info stammt aus Wikipedia. Schimpfe mit denen oder helfe Ihnen, wenn die ein Problem haben, sich klar auszudrücken. [love]

« Versagen der Benutzeroberfläche....msgina.dllWin XP: Fehlermeldung "Modul wurde nicht gefunden" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...