Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Prof +SP2: Lahmes System

Hallo,

habe schon viel gelesen zum Thema: System langsam ... dauert zu lang ...und und und. Habe habe keine passende Antworten zu meinem Problem erhalten.

Durch einen Platten Crash musste ich das System neu aufsetzen, jedoch auf eine neue Platte. Nun ist NUR das Windows aufgespielt und der KIS. Es dauert aber ewig lang eh sich hier was tut. Installieren von Software ist fast nicht möglich - habe es mit Nero 8 versucht - Kinder das hat eine Stunde gedauert.

Ich habe am System (Hardware) eigentlich bis auf die Platte nix geändert.

1 500 GB S-ATA-Seagete
1 250 GB IDE-Seagete
1  80 GB IDE IBM
1  40 GB IDE IBM
512 MB Infineon Speicher
ASUS P4p800 E-deluxe
1 DVD Brenner LG 4167 B
1 CD Brenner TEAC W512B SCSI
1 DVD ROM AUSUS 616P2
Windows XP Prof + SP 2 + Sicherheits CD 2008

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 



Antworten zu Win XP: XP Prof +SP2: Lahmes System:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jüki

bin gerad beim Lesen Deiner PDF Datei und du glaubst es nicht - die Kiste stürzt ab und

sieh mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-200983-0.html#990919

Das war´s! Die gleiche Sch....e, wie im o.g. Link beschrieben. Was kann die Ursache sein. Nun habe ich schon eine neue Platte gekauft, weil ich glaubte dass die Platte hinüber ist. Nein, die ist voll i.o Läuft jetzt im anderen Rechner bestens.

Jüki, ich habe auf dem System doch NUR Windows und Kaspersky (KIS 7) installiert. Alles andere war fast nicht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast Du es denn geschafft 4 verschiedene Festplattenlaufwerke und 3 verschiedene Silberlinge-Laufwerke in einen Computer zu bauen ?
.. und dann alle korrekt anzuschließen ?

Irgendwie hakt das System gewaltig.  ???

Das Problem scheint Dich zu verfolgen...
Wird mir ein solcher PC zur Reparatur gebracht, gehe ich folgendermaßen vor:
- ich öffne den PC, kontrolliere den Staub- Befall, reinige das Innere
- ich ziehe alle Stecker ab und stecke diese neu. Mit optischer Kontrolle des Zustandes.
- das Gleiche mache ich mit den Steckkarten
- ich entferne die RAMs und stecke einen Neuen (hab ich immer da) an.
Hat sich etwas verändert? Gut.
Nein?
Ich sichere die wichtigen Daten auf eine Externe Festplatte, einen Stick, brenne diese - je nach Größe und Art.
Ich unterteile die vorhandene Festplatte in 2 oder drei Partitionen - wobei die aktive, die Systempartition nur 5...10GB klein ist.
Das mache ich mit "Acronis Disk Director Suite v10" von CD aus - der Vorteil = Alle Daten bleiben erhalten!
Es wird eben nur ein Fleckchen freigeschaufelt...
Dorthinein installiere ich sauber mein Betriebssystem, das mit allen Patches, DirectX, NetFramework, Java, Firefox (jeweils die neuesten Versionen) versehen.
Und dann läuft die Kiste. Mit einer 101%igen Sicherheit.
Alles das beschrieb ich schon im anderen Link von Dir.
Es tut mir aufrichtig Leid - aber auch wenn ich bastle - dann nie mit Heftpflaster.
Sondern immer solide.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jürgen,

die Vorgehensweise halte ich für mich auch eigentlich so. Nur dieser Rechner -  ???  ??? ??? der raubt mir noch die letzten "grauen" Haare. Er macht auch erst Schwierigkeiten, seit dem ich in meinem neuen Heim bin. Hatte ähnliche Probleme mit dem Laptop - den jedoch kann ich überall am Ärmel schleppen - und siehe da .... er funktioniert wieder. Kann ein Rechner eventuell (ich spekuliere jetzt mal) durch Strahlen oder so beeinflusst werden. Der Grund und Boden wo das Haus errichtet wurde, ist früher durch ein Physikinstitut für Halbleiter genutzt worden.  ??? Und aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alles immer alles so genau genommen wurde vor der Wende.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie hast Du es denn geschafft 4 verschiedene Festplattenlaufwerke und 3 verschiedene Silberlinge-Laufwerke in einen Computer zu bauen ?
.. und dann alle korrekt anzuschließen ?

Irgendwie hakt das System gewaltig.  ???

Das geht natürlich nur, wenn Du dass entsprechende Board hast.
2 Laufwerke an Slave IDE z.b. 2 an Master IDE, ein SCSI Laufwerk mit Controller auf Slot und 1 Laufwerk an SATA Schnittstelle. An diesem Rechner ist auch noch ein internes Zip Laufwerk und ein Disketten Laufwerk angeschlossen. Und hat MAL richtig gut funktioniert. 

Ja, Teufelin - auf diese Idee
 

Zitat
Kann ein Rechner eventuell (ich spekuliere jetzt mal) durch Strahlen oder so beeinflusst werden
kann man schon kommen. Ich bin auch schon darauf gekommen - ich habe das hier beschrieben:
http://www.nickles.de/static_cache/537931464.html
Ganz kurz - plötzlich geht nichts mehr. Augenscheinlich beschrieben mit "der Kursor rennt davon" (im Editor).
Egal, mit welchem PC - ob es einer meiner eigenen ist oder ein Fremder.
Fast 2 Jahre lang war es weg - vor 3 Wochen tauchte es wieder auf. Vollkommen unregelmäßig.
Das Einzige, was ich genau weiß, ist - es kommt übers Internet. und - ich muß nicht einmal mit irgend etwas im Internet sein - es genügt, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Irgend ein nicht filterbares, mit normalen Mitteln nicht erkennbares Signal kommt des Wegs.
Der Funkentstördienst wird kaum einen Gerätepark ein halbes Jahr oder länger permanent anschließen....
Ich bin Dipl.-Ing Elektronik. Mit über 40 Jahren Praxis. Und ich sage - es gibt keine "Höheren Mächte". Alles ist meßbar.
Bis eben auf Ausnahmen...
Aber - wenn eine Störung, eine Strahlung den PC abschaltet, durch das metallene Gehäuse dringt (Faradyscher Käfig) - dann muß so so energiereich sein, das auch Dein persönliches Wohlbefinden nachhaltig gestört wird.
Und von (angenommenen) Bodenverschmutzungen kann wohl kaum eine solche Energie ausgehen.
Wenn Du nun einiges nicht unbedingt und immer Benötigtes aus deinem PC (temporär) entfernst?
Meine Daten- Festplatten zum Beispiel schalte nach Bedarf zu. Wechselrahmen (natürlich hochwertige) ermöglichen das.
Und - ist Dein Netzteil dem recht hohen Stromverbrauch angepasst? Ich konnte in der vergangenheit schon einige Male feststellen, das eine unregelmäßig schwankende 3,3V- Spannung die Ursache für Abstürze war.
Ein PC mit stabil 3,1V lief tadellos - einer mit vorgeschriebenen 3,3V und sporadischen Einbrüchen um 0,2V hingegen war instabil.
Man muß so eine Teufelskiste vor sich haben. Dann kann man sehr viel besser, als aus der Ferne, nach Unregelmäßigkeiten fahnden.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jüki

das war auch nur eine Vermutung, da ich dieses Verhalten auch an meinem Auto feststelle. Wenn ich es in unmittelbarer Nähe, am Fenster wo dieser Rechner steht, parke funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Nur ein paar Meter nach rechts oder links - alles ist i.O.

Nee, aber im Ernst - am Netzteil dachte ich auch schon, ob es eventuell zu schwach ist. Aber ich denke doch das ein 420er es bringen sollte oder?

Was mir noch aufgefallen ist - die hin und wieder auftauchende BIOS Meldung: Overclocking failed - ich habe das System auf dem Default Setup laufen. Hier könnte aber auch ein Speicherproblem sein oder? Habe aber momentan keine neue da - muss mich mal auf den Weg mach  ;D.

Jüki, wie gsagt hier ist nur das reine Win XP drauf, sonst nix, also Treiber ect. können hier nicht die wirklich Ursache sein.


   

« Letzte Änderung: 28.12.07, 12:03:40 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

http://www.nickles.de/static_cache/537931464.html
 

Und hast Du es gelöst bekommen? Es liest sich wie ein Märchen - so wie bei mir  ;)

Gelöst bekommen?
Garnicht.
Wie ich schon schrieb - nach fast 2 Jahren und vollkommen neuer Technik (hab umgerüstet auf 64bit) tritt das in unregelmäßigen Abständen seit ca. 3 Wochen wieder auf....
Wenn ich es bemerke, hole ich tief Luft, warte zwischen 10 und 70 Sekunden - dann geht es wieder.
Ein (von mir) nicht meßbares Störsignal kommt über die Telefonleitung an.
Zu Dir: "Overclocking failed" - das wird oft gemeldet wenn
- der Prozessor wegen Überhitzung runter getaktet wird
- die RAMs nicht zu 100% vom Board akzeptiert werden. (Die müssen deswegen nicht unbedingt kaputt sein! Ich kenne diese Meldung von Billig- RAMs "TYREX" und "takeMS")
- eine an der unteren Grenze ihrer Ladung befindliche Mainboard- Batterie kann solche Meldungen auslösen
Ich halte sonst nicht allzuviel davon - aber prüfe mal Dein BIOS, wie alt das ist. Und ob es ein Neueres gibt.
Und dann update es.

Naja - und wenn ich es mir recht überlege... Hölle, Teufel, Dunkle Mächte...
Wie kommst Du zu Deinem Nick?
Nicht, das mein Seelenheil in Gefahr ist, wenn ich mit Dir korrespondiere!
Aber - eigentlich ist da sowieso nichts mehr zu retten.
Also, vergessen. Wölfe kommen (hoffentlich) sowieso nicht in den Himmel.

Jürgen

Restaurant in der Nähe?
Hier gab es mal unerklärliche Probleme mit Auto Schließanlagen, die schlussendlich ausgelöst wurden durch ein funkgesteuertes Bestellsystem in einem Restaurant.

Amateurfunker in der Nachbarschaft können ebenso Probleme bereiten, wenn diese unerlaubt mit höherer Sendeleistung in die Welt funken. Sollte man aber an den Antennen auf dem Dach erkennen können.

Einfachste Ursachenforschung wäre den Rechner einmal an anderem Standort in der Wohnung aufzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@Dr. No ein Restaurant habe ich nicht in der Nähe und andere eventuelle Störenfriede "augenscheinlich" auch nicht. Nur die lokale Presse ist um die Ecke mit Druckerei.
 Es ist ein Tower, den man nicht einfach mal so eben durch die Bude schiebt. Hier habe ich ein Problem oder auch nicht!

@Jüki - meinen Nick hat mir eine gute Freundin gegeben, weil ich ihr "fast" immer sagen konnte/kann, was ihr so passiert - im übertragenen Sinne  ;D Und keine Angst auch die Höllenweiber enden vielleicht mal als Engel  ():-)

 

"Und keine Angst auch die Höllenweiber enden vielleicht mal als Engel"
Ganz genau davor graust es mir...
Tolle Frauen, nur ein Hemdchen an - und an entscheidender Stelle - eine Naht....
Grauslich, diese Vorstellung.

Jürgen

MANNO Jüki , bleibt noch der Islam & der Märtyrertod ....

Aber ich glaube , Du verwechselst da was , das war in der Hölle , wo
die Flaschen auch unten ein Loch hallen , aber nicht die Mädels .

Hallo Hölle ... GUTEN RUTSCH , und gute Landung !! Carsten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jüki,
muss HCK mal recht geben - du verwechselst wirklich etwas oder bist nix gutes gewöhnt  ():-)

@Carsten auch Dir einen guten Rutsch und wir lesen uns wieder im nächsten Jahr -

muss doch meine Kiste für den Flug noch zu recht basteln  ;)

Wieso , fliegst Du auf nem Laptop ?
Warst doch erst vom Besen auf Staubsauger umgestiegen , ODER ???
 ;D:D;):) DUCK und WECH  :o::):-[8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK ist doch immer für ein Spässchen zu haben  ;D

@Jüki,
ich weiß nicht warum die verdammte Kiste plötzlich wieder geht - sie tut es. Ich habe lediglich die CPU mit etwas neuer Kühlmasse versorgt und das Speichermodule auf einen anderen Steckplatz gesteckt.

Nun will das Sytem nix mehr von einer beschädigten Datei wissen. Was ich allerdings nach wie vor nicht in den Griff bekommen, ist die Flottheit des Rechners. Wahrscheinlich sollte ich ihn doch noch mal "frisch" machen  ;D

So nun Euch allen klugen Helfen ..... Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008 und weiterhin viele heiße Köpfe hier auf dieser Plattform.

Euer Höllenweib 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gute Nachricht - Lahmes System gehört der Vergangenheit an.

Bin dem Übeltäter auf die Spur gekommen. Es lag am PIO Modus. Das Teil (S-ATAT HDD) hat sich warum auch immer verstellt. Läuft jetzt auf DMA und gar nicht mal soo schlechlt  ;D

(Die IDE Platte bleibt allerdings irgendwie tot - ging ganze 12 Std., dann wieder altes Leid)
 

uhrksss-
Ich dachte, in
« Antwort #1 am: 27.12.07, 14:02:35 »
hätte ich einen "Erguß" von mir verlinkt, wo ich das, ganz genau das! erläutert habe...
Naja, was solls. man muß ja nicht unbedingt das lesen, was einem die User hier alles so schreiben, stimmts?

Jürgen

Edit:
Da hab ich sogar beschrieben, wie man es macht, das der Fehlerzähler bei jedem booten zurückgesetzt wird.

« Letzte Änderung: 03.01.08, 16:15:55 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
verzeih mir, dass ich nicht mehr darauf eingegangen bin - klar hast Du großen Anteil am Gelingen.

Doch diese Datei konnte ich doch nicht mehr lesen, weil die Kiste abgeschmiert war.

Hatte später über anderen Rechner Deine Datei nochmals geladen und bin dabei noch auf zwei "fast" identische Datei gestoßen.

Aber das ist ja jetzt auch egal ...  ;) Vielen Dank  und Verneigung  ():-)

 


« Win XP: Nervige melodie bei Windowsvista löschen um xp zu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...