Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreen, auch bei Neuinstallation

Bevor hier etwas unklar wird erzähle ich lieber die ganze Geschichte:

Etwa im November 2007 fing mein Windows XP Professional an, Bluescreens auszuspucken. Diese kamen in unregelmäßigen und kurzen Zeitabständen. Ich beschloss, es erneut zu installieren. Dies war jedoch leider auch nicht möglich, da mitten im Ladevorgang einiger Dateien für den Setup ebenfalls ein Bluescreen hervorsprang.

Januar 2008 holte ich mir dann Windows Vista und installierte es ohne Probleme, jedoch reichts mir langsam mit Vista... ich finde XP in jeder Hinsicht besser, weshalb ich jetzt ein Backup all meiner wichtigen Dateien gemacht habe um dann anschließend die Festplatte zu formatieren und XP wieder installieren zu können.

Aber... da war doch was! Ach richtig! Der Bluescreen.
Er taucht erneut an der selben Stelle des Setups auf und unterbricht diesen zugleich.

Hier mal die technische Information die der Bluescreen ausspuckt:

*** STOP: 0x0000007B (0xF7C7A524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)



Antworten zu Win XP: Bluescreen, auch bei Neuinstallation:

Nun? Hat niemand ne Lösung parat?  ???

Die Fehlerbeschreibung liest sich wie bei:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-232993-0.html
bist Du der KLausi555 ? - Wenn ja - dann bleib doch in einem Thread.
Ansonsten sollten jüki's Hinweise vom anderen Thread auch hier zutreffen.
 

Nein ich bin nicht KLausi ^^

Jedenfalls traten die Bluescreens schon auf als ich noch XP draufhatte, also nicht nur beim Setup. Mit Windows Vista hat alles wunderbar geklappt...

Die Festplatte und das Laufwerk scheinen ja ok zu sein, schließlich installiere und brenne ich oft sachen mit dem Laufwerk und Windows Vista läuft auf schon 5 Monate auf dieser Festplatte.

Gerade die Tatsache dass der Bluescreen nur auf XP/im XP-Setup erscheint ist das seltsame...

Verschwörung? Will Microsoft etwa seinen Kunden Vista aufzuzwingen? ^^

Da diese Bluescreens bereits vor Deiner Vista-Installation auftraten, darfst Du m.E. beruhigt davon ausgehen, daß es kein MS-Systemzwang zu Vista ist, der die Fehler auslöst.
(Oder hast Du Dir auf der Cebit am MS-Stand ein "Sondersystem" ergaunert?  ;))

Die Stopfehler 7b hast Du sicher angesehen, die bei
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B
beschrieben sind (hat HCK schon verlinkt) - nun müssen die Links zu MS herhalten.
Ich habe aber noch keine Beschreibung gefunden wo auch die von Dir zusätzlich geschriebenen Ziffern eine Ursache erkennen lassen. - Weitersuchen!

Meine Frage wäre: Unter Vista ist nie ein Bluescreen aufgetreten? - Nur die "Unliebsamkeiten" haben Dich zur Abkehr gebracht? (Dann muß Vista ja u.U. "?nicht angepaßte Hardware?" besser verkraften als XP ??...

 

Unter Vista NIE nen Bluescreen gesehen... jedenfalls hängt der sich öfter auf und Spiele die auf XP toll liefen ruckeln unter Vista total... und da Zocken für mich wie Kaffee für andere ist, wollte ich wieder auf XP umsteigen ;)

Unter XP hatte ich bis Oktober auch nie irgendwelche Bluescreens... sie waren halt auf einmal da ;D

Und mit Vista aufzwingen meinte ich *vollkommen übetriebenes Verschwörungsdenken* dass Microsoft an einzelne Rechner mit XP nen kleinen Update schickt der XP so ganz sporadrisch Bluescreens spucken lässt ^^... Seit DirectX10 im bezug auf Vista traue ich denen alles zu...

Hast Du bei der totalen Neuinstallation hoffentlich die Partition, die dann zur Systeminstallation dienen sollte (dient) erst gelöscht (?) und dann neu erstellt ?

(Hat an manchen Stellen schon geholfen, "Blutegel" zu tilgen, die sich im Bootsektor eingeschlichen hatten. - Da bei Dir Bluescreens aber nur unter XP und in verschiedenen Momenten auftreten... ?? Welche Hardware (meine Vermutung) spielt Dir da einen Streich ?)
 

Also ich hab zunächst Ubuntu gebootet (von der DVD, nicht installiert), dann C: Formatiert und dann neugestartet, auch dann trat der fehler im XP-Setup auf.

Das Mainboard... habs... glaub so im August oder Juli reingehauen. Ist am wahrscheinlichsten die Problemursache.

Oh man... ich bin so müde dass ich Groß- und Kleinschreibung nicht mehr beherrsche...

Die "Behandlung" der Platte (des Bereiches) ist unterschiedlich !!!
- wenn ich nur formatiere oder:

- die Partition lösche,
- dann in dem frei gewordenen Bereich neu erstelle
- danach erst formatiere ...
(wird am Beginn der Installationsroutine angeboten)

Soweit komme ich beim Setup garnicht...
Man soll ja erst eine Taste drücken damit es losgeht,
anschließend kommt ein blaues Bild und in der unteren Leiste wird angezeigt welche Dateien geladen werden.
Nach einigen Sekunden und mehreren geladeten Dateien erscheint dann der Bluescreen...

Wenn du meinst es hilft kann ich aber mit Linux von einer DVD booten und sehen ob ich da eine Möglichkeit finde die Partition zu löschen...

Dir und allen anderen die das heute noch lesen:
Gute Nacht, süße Träume, usw. ^^

Diesen Bildschirm:
(Bild von http://www.timetraveler.ch/xp.html  System hier XP-Home)


meine ich - der taucht im Rahmen einer Neuinstallation auf jeden Fall auf und hier kannst Du
mit "L" - Partitionen löschen und
mit "E" - eine neue Partition erstellen
("Löschen" - "Erstellen" - "System installieren" nacheinander)
(aber mit einer bootbaren CD mit Fremdsystem geht das natürlich auch)

Der Inhalt in dem umrandeten Feld sieht bei Dir natürlich anders aus - so wie die Partitionen auf der Festplatte jetzt vorhanden sind.

[ceneter][/center]

Das Bild dazu von der Adresse:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3  (System hier XP-Prof.)
 

Das weis ich doch schon längst, aber wie gesagt: Soweit komme ich garnicht! Wenn's sein muss mach ich auch ein Video mit der Digicam und lade es irgendwo hoch falls es jemand immernoch nicht versteht...

Dann "weißt Du vielleicht auch schon längst", daß es Deine Hardware sein könnte, die eine "Macke" haben könnte - die mußt Du selbst testen.

Wenn die Installationsroutine anläuft wie Du das alles richtig machst (wir nur "dummerweise und unnötigerweise" auf etwas hinweisen) - dann bricht die doch nur ab, wenn sie mit der Hardware nicht klarkommt - oder die Daten auf der CD keine Installationsroutine sind.

Was der Stopfehler aussagt hast Du erkundet und "im Griff" - was soll aus der Ferne noch kommen ?
 

Dass es an der CD liegt kann ich ausschließen, habs mit drei verschiedenen CDs ausprobiert.

Bei der Hardware halte ich das Mainboard am wahrscheinlichsten,
wobei ich es seltsam finden würde weil es doch zuvor prima damit lief...

Dann noch zum Stopfehler: Zwar erhalte ich Treffer zu

*** STOP: 0x0000007B (0xF7C7A524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000),

jedoch ist darunter keine brauchbare Lösung.

Dass ich nicht im Setup die Partition löschen kann ist nicht weiter schlimm.
Ich versuchs gleich heute Abend mit Linux indem ich von der DVD boote.
Ich kam nur noch nicht dazu weil gewisse... Menschen...
in meinem Umfeld noch unbedingt etwas am Rechner zu erledigen hatten ^^

Jedenfalls danke ich dir für deine Mühen.
Ich melde mich nochmal falls es nicht klappt.

Tut mir Leid dass ich mich erst so spät wieder melde...
Also: Es hat NICHT funktioniert >__<

Ganz klar ein Problem mit der Hardware, evtl mal mit deiner Ubuntu CD den Speicher testen, also mit memtest86 (Müsste eine Auswahl im Bootmanager geben), in Vista gibt es das glaub ich auch, dazu einfach mal ganz am Anfang vom Windows Start F8 dlrücken und mit der Tab Taste zu Windows Memory Check gehen und bestätigen (ich glaub zumindest das das so heißt).


« Vista: Laptop zeigt kein Bild an nach Anmeldung, obwohl Bildschirm geht! Help!Windows XP: Wie kann ich Sounds wiederherstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...