Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista wird nach einiger Zeit extrem langsam/hakelig

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner(Win Vista Ultimate, orginal vorinstalliert), er wird nach ein paar stunden betrieb,
normaler Desktopbetrieb sehr langsam bzw. hakelig.
Programme frieren im laufenen betrieb für mehrere Sekunden ein, starten von Programmen dauert extrem lange, teilweise minutenlang,
vor allem das Drücken von Buttons/öffnen von Menüs dauert lange, die Programme werden dabei häufig so nebelig/weiß überblendet.
FF, läuft besonders langsam(ich hatte an einen virus gedacht aber ich find nix)
Auch Start/Kontextmenü sind extrem langsam. Klickt man auf die Taskleiste, bspw. um die Fenster zu wechseln, oder ein Programm
von der Schnellstartleiste zu starten friert der ganze Rechner für mehrere Sekunden ein.
Spiele (allgemein Vollbildprogramme) scheinen normal zu funktionieren, evtl. ein Problem mit dem Fenstermgr?, der ist auch
ein paar mal abgestürzt
Neustart behebt das Problem zeitweise, das kann aber ja nicht die Lösung sein.

Was mich wirklich irritiert, während der Hakler ist laut Taskmgr und der Systemüberwachung weder erhöhte Prozessoraktivität
festzustellen (bleibt nahezu 0), noch ist der Arbeitsspeicher ausgelastet(etwa 2GB frei),
die Festplatte ist in etwa 2/3 der Fälle auch nicht aktiv, in den Fällen wo sie aktiv ist hab ich nicht rausbekommen welches Programm
zugreift, trotzdem scheinen gerade Speicher/Ladeaktivitäten die Hakler gehäuft hervorzurufen(ist aber nur mein Eindruck).

Virus/Spywarecheck ist gemacht, nichts.
Defragmentierung ist gemacht, kein effekt.
Relevante Dienste (Index, Defender, Antivirustool, Autodefrag(eh immer aus)) an und aus gemacht
bringt nix.
neueste Updates sind installiert
Problem tritt in Administrator und Benutzer Acc. auf
Ich seh im Taskmrg keine Dienste die da nich sein sollten,
Programme hab ich in letzter Zeit auch nicht installiert und der Indexdienst war schon lange fertig (Installation ist schon über 5
Monate alt)

Ich bin echt mit meinem latein am ende, könnte mir nur noch vorstellen das ms da etwas mit einem update
versaut haben, aber dann hätten wohl mehr leute das problem.

Ich hoffe jetzt auf eure hilfe, weil sonst muss ich die Kiste neu aufsetzen und dann wieder alles einstellen, da hab ich keine
Lust drauf.

Vielen Dank das ihr euch diesen Post durchgelesen habt, und ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.
 



Antworten zu Vista wird nach einiger Zeit extrem langsam/hakelig:

Sofern noch nicht gemacht,recovery DVd herstellen.Diese instalation ist eine Händlerinstalation,gewürzt mit sinnfreien dreingaben und reichlich werbemüll.
Danach platte formatieren,neu instalieren.Vista DVD mit vlite neu erstellen,überflüssigen müll rauswerfen.

recovery dvd hab ich ganz am anfang schon erstellt, ausserdem hab ich auch noch so  eine komische Partiton wo vista zum recovern drauf ist.
aber ich wollte mein vista ja grade nicht neu installieren, nach 5 monaten und extrem vorsichtiger behandlung, nie überflüssige programme, nur einmal was ich brauche und dann gut, sollte das nicht schon nötig sein.

Ach ja, wegen Hardware. Die sollte in ordnung sein. Ramüberprüfung meint ok, und meine Festplatten sollten sich eingenlich selbst melden wenn was nicht stimmt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Daten sichern und neu aufsetzen (recovern). Auch wenn du davon nix wissen willst.
Danach alle SPs aufspielen und dann die benötigten Programme neu installieren.

habe das selbe problem, hab deinen beitrag unten in der linkleiste zufllig gesehen, hab das problem jetzt schon seit einem monat, die installation ist ca so alt wie deine... ich hab jedoch Windows Vista Home Premium (war nicht beim PC mit dabei habe ich nachgekauft) ich würd nur ungerne neu aufsetzen da ich befürchte das dass problem wieder auftaucht

evtl. würde es uns beide helfen wenn wir eine liste der installierten programme vergleichen, dann könnte man testen ob es an den installierten programmen liegt oder an MS

mfg
Syli

ok, auch wenn ich glaube das es nicht an den Programmen liegt, wenn sie gar nicht gestartet sind dürften sie ja nix machen, und sofort zerschossen hat meiner meinung nach keines das system

Hier die Liste:
7-Zip(lange vor Fehler installiert)
Acer-Kram(war von Anfang an drauf)
Adobe Flash Player
Adobe Reader 9
Adobe Shockwave Player
Audacity 1.2.6 (lange vor Fehler installiert)
Avidemux 2.4 (lange vor Fehler installiert)
Avira Antivir Personal (aktuell)
BlueJ 2.5.0 (nach Fehler installiert, vorher alte Version)
CCleaner
Command & Conquer (lange vor Fehler installiert)
DivX Codec
DivX Converter
DivX Player (alles alte Versionen, lange vor Fehler installiert)
Empire Earth II (lange vor Fehler installiert)
Far Cry 2
Gimp 2.6.0 (lange vor Fehler installiert)
Google Earth ( " )
Half-Life ( " )
Half-Life:Blue Shift ( " )
ImgBurn ( " )
Irfan View ( " )
Java
6 update 4,6,7
Java SDK 6 update 6
Maxima 5.15 (lange vor Fehler installiert)
Microsoft Silverlight
Microsoft Virtual PC 2007 (lange vor Fehler installiert)
Mozilla Firefox (3.0) + updaetes (lange vor Fehler installiert)
Mozilla Thunderbird (2.0) + updates ( " )
OpenOffice.org 3.0
Opposing Force ( " )
Paint.NET v3.35 ( " )
QIP
Scratch
Steam(TM)
Stellarium 0.9.1 (lange vor Fehler installiert)
Stronghold 2 (lange vor Fehler installiert)
True Crypt (lange vor Fehler installiert)
VLC Media Player 0.9.6
X Media Recode 2.0.5.6 (lange vor Fehler installiert)

Windows Funktionen(Spiele, Media Player usw.)






 

hallo,

Zitat
und sofort zerschossen hat meiner meinung nach keines das system
mit einem tool was mir sofort aufgefallen ist geht das allerdings

...nähmlich mit diesem:
Zitat
CCleaner

erstell mal mit Hijackthis ein logfile und poste es hier rein

Download: klick
Anleitung: klick

mfg Zidane

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:53:02, on 22.11.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe
C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Windows\PLFSetI.exe
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe
C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Users\Tryx\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.intl.acer.yahoo.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.intl.acer.yahoo.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://de.intl.acer.yahoo.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [eAudio] "C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ePower_DMC] C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\ePower\ePower_DMC.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetI] C:\Windows\PLFSetI.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [ZPdtWzdVitaKey MC3000] "C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe" show
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1283902454-1396131197-235059535-1001\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun (User 'Tryx')
O4 - S-1-5-21-1283902454-1396131197-235059535-1001 Startup: OneNote Inhaltsverzeichnis.onetoc2 (User 'Tryx')
O4 - S-1-5-21-1283902454-1396131197-235059535-1001 User Startup: OneNote Inhaltsverzeichnis.onetoc2 (User 'Tryx')
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Quick-Launching Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Quick-Launching Area - {10954C80-4F0F-11d3-B17C-00C0DFE39736} - C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\PwdBank.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O13 - Gopher Prefix:
O20 - Winlogon Notify: AWinNotifyVitaKey MC3000 - C:\Program Files\Acer\Acer Bio Protection\WinNotify.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\System32\DreamScene.dll
O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\Windows\system32\agrsmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Agent Service (BUNAgentSvc) - NewTech Infosystems, Inc. - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\Client\Agentsvc.exe
O23 - Service: CLHNService - Unknown owner - C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\HomeMedia\Kernel\DMP\CLHNService.exe
O23 - Service: Empowering Technology Service (ETService) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\Service\ETService.exe
O23 - Service: GtDetectSc - Option - C:\Program Files\T-Mobile\web'n'walk Manager\GtDetectSc.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Backup Service (NTIBackupSvc) - NewTech InfoSystems, Inc. - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\BackupSvc.exe
O23 - Service: NTI Backup Now 5 Scheduler Service (NTISchedulerSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\NewTech Infosystems\NTI Backup Now 5\SchedulerSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Raw Socket Service (RS_Service) - Acer Incorporated - C:\Program Files\Acer\Acer VCM\RS_Service.exe
O23 - Service: Validity Fingerprint Service (vfsFPService) - Validity Sensors, Inc. - C:\Windows\system32\vfsFPService.exe

--
End of file - 8800 bytes
 

hallo,

log hier rein & auswerten lassen:
http://www.hijackthis.de/de

es sind viele fragezeichen zu sehen, die einträge die dir nicht bekannt vorkommen hier hochladen:
http://www.virustotal.com/
und überprüfen lassen (nach viren).
anschließend (schädliche einträge) fixen.

Malwarebytes runterladen (&updaten)
pc im abgesichertem modus damit scannen und nachdem neustart MB Report hier rein posten.

mfg Zidane

Daten sichern,diese einträge sind sehr seltsam:
10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\wpclsp.dll
was noch im sysstem versteckt ist,will ich nicht wissen.

Ich tippe auf zu wenig Arbeitsspeicher Ultimate benötigt mindestens 2 GB. Eingefrorene Screens ganz klar deine Grafikkarte!! Überprüfe mal deinen Lestungsindex unter Systemeinstellungen! Der sollte mindestens eine 4 haben!
Als Tipp kann ich dir nur die ReadyBoost Funktion geben damit schafst du zusätzlichen Arbeitsspeicher. Zum Beispiel mit einer externen Festplatte- wichtig sie muss dafür geeignet sein! Ich selbst verwende seit Jahren das Programm Tune Up das räumt ganz ordentlich auf und gibt es als Tryl Version zum Download kostenlos!"  

hallo,

Zitat
Ich tippe auf zu wenig Arbeitsspeicher Ultimate benötigt mindestens 2 GB.
2gb ist der empfohlene wert für die nutzung von Vista, aber nicht die mindest anforderungen was Vista verbraucht.
vista 32bit verbraucht mind. um die 430MB RAM
und die 64bit variante mind. 580MB RAM.
aber keins von denen verbraucht mindestens 2GB an Arbeitspeicher.

mfg Zidane 

Hallo, antwort hat ein bisschen länger gedauert, weil ich alles geamcht hab was ihr wolltet.

@zidane:
HJT logfile auswerten ergabe keine Malwareaktivität, aber ein paar ausrufezechen. Kein Sicherheitsniveau unter neutral.
Ich kannte alle Einträge von denen bis auf einen, hab aber trotzdem alle ausrufezeichen bei bei virustotal hochgeladen. Keine Resultate alles sauber.
Dann Malwarebytes geladen und im Abgesicherten Modus überprüft. Keine Resultate.
Logfile :

Malwarebytes' Anti-Malware 1.30
Datenbank Version: 1415
Windows 6.0.6001 Service Pack 1

22.11.2008 19:47:05
mbam-log-2008-11-22 (19-47-05).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|)
Durchsuchte Objekte: 262170
Laufzeit: 38 minute(s), 2 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Später zur Sicherheit noch AntiVir vollständig drüber: Kein Fund
dann mit AdAware: Kein Fund
und zum Schluss noch mit Spybot S&D: 1 Tracking Cookie von Doubleclick, sonst nichts



@w
Die Einträge haben mir auch am meisten Sorge bereitet, aber: Nach längerer Google-Suche hab ich eine mögliche Erklärung (und Schädlinge wurden in den Dateien ja auch nicht gefunden) das Jungendschutzmodul von Vista legt solche einträge offenbar an, und da ich in einem Beschränkten acc arbeite(der Sicherheit wegen, keine Ahnung obs was bringt, stört aber auch nicht), könnte es sein das die Einträge (obwohl das Jugendschutzteil aus ist), von Vista höchstselbst angelegt wurden.

deinen letzten Satz konnte ich leider nicht deuten
"was noch im sysstem versteckt ist,will ich nicht wissen."




@Sascha2004
Die Systemleistung reicht für Vista (Leistungsindex 5.1 wg. langsamen Ram) ich hab 4GB ARbeitsspeicher und während der Ruckler sind meisten noch mehr als 2GB frei, ich könnte Vista also 2x laufen lassen, Graka ist auch gut genung.
Und ausserdem hat der ganze Apparat ja 5Monate einwandfrei seinen Dienst getan.



Abschliessend kann ich nur sagen, an einer Malware wird das Problem nicht liegen, oder diese ist teuflisch gut versteckt. 

Die einträge,die ich angegeben habe,habe ich bisher nur in verbindung mit Malware gesehen.Ist Eine untersuchng der platte über anderen rechner möglich? Manche schädlinge tarnen sich zur laufzeit.Das meinte ich auch mit versteckt.
Mit Hijack This kann man ADS untersuchen,eventuel sind hier hinwese auf gäste verstckt.

Hallo w, eine Untersuchung der Platte über andre Rechner ist leider nicht möglich. Zumindest nicht so ohne weiteres.

wegen den alternativen datenstömen, hjt findet auf jeden fall keine, nicht mal wenn ich den haken bei "Ignore Save System Info Strems", weg mache.
Ob das heißt das keine da sind, weiß ich nicht, kenne mich mit der Materie nicht so aus.

wg. der einträge. Spybot indentifiziet sie auch als teil des Windows Jugendschutzsystems

Werkzeuge-->Winsocks LSPs findet man sie:

--- Spybot - Search & Destroy version: 1.6.0  (build: 20080707) ---

Protocol  0: Parental Controls LSP over [MSAFD-Tcpip [TCP/IP]]
        GUID: {E47375C9-3CF0-41D6-A824-B82EE2202E4E}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  1: Parental Controls LSP over [MSAFD-Tcpip [UDP/IP]]
        GUID: {298D2857-EB06-49EE-B45E-B2B902F4A75C}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  2: Parental Controls LSP over [MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]]
        GUID: {B20B579C-0E84-434A-A13D-3B718D2F8AED}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  3: Parental Controls LSP over [MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]]
        GUID: {22ACACA4-47BE-4DC8-BC9B-3E518E5484A8}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  4: Parental Controls LSP over [RSVP-TCPv6-Dienstanbieter]
        GUID: {D843204D-6356-4094-9DFD-27DFF632112B}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  5: Parental Controls LSP over [RSVP-TCP-Dienstanbieter]
        GUID: {EDAA82AA-50E4-476A-AA33-DB416589CD69}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  6: Parental Controls LSP over [RSVP-UDPv6-Dienstanbieter]
        GUID: {EF692D55-7610-4F95-B2B4-316E8344799B}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

Protocol  7: Parental Controls LSP over [RSVP-UDP-Dienstanbieter]
        GUID: {5A258EEC-569B-4F6B-AC19-9C2ECC31B8B8}
    Filename: C:\Windows\system32\wpclsp.dll

usw. ich hab den eintrag hier gekürzt, weil da kamen noch seitenweise andere dienste

Ad,das jugendschutz eingebaut ist,war mir entgangen.Ist aber ** Netiquette! **,da scheinbar den leuten das Denken abgenommen werden sool.Falls Du über 18 bist,schalte den ** Netiquette! ** ab.Geht das nicht,wären diese einträge mal auf anders systemen zu suchen,tauchen die auf anderen vistamaschienen nicht auf,wäre herauszufinden,warum.
Wenn keine ADS da sind,ist es gut.
Die platte würde ich in jedem fall über anderes system untersuchen.Wann dann auch nix gefunden wird,wären noch die dienste zu untersuchen.
Unter XP war der indexdienst dafür bekannt,ungefragt auf der platte zu rödeln.

Ist die derzeitige instalation selber gemacht oder war sich schon drauf?Bei letzterm würde ich neu instalieren,diese Händlerinstaltionen sind unbrauchbar.

Der Jugendschutz ist aus, soweit wie er auszumachen ist.
Ich bin über 18 und auch der einzige Nutzer des Rechners, Ich arbeite aber trotzdem in einem Beschränkten acc, weiß nicht ob das Sicherhetstechnisch was bringt, schaden tut es nicht, und da lässt er sich eben nicht vollständig deaktivieren(er protokolliert nur noch wann das system gestartet bzw. beendet wird).

ich hab keine andere Vistamaschine also kann ich nicht überprüfen ob die Einträge dort auftauchen, ich glaube aber das sie so selten zu finden sind weil die meisten unter Windows eh immer mit Admin-Acc(da geht kein Jugendschutz) unterwegs sind, ist ja voreingestellt.
Wenn jmd. mit Vista und nem eingeschränkten Acc das hier zufällig liest kann er ja mal überprüfen ob die Einträge bei ihm sind und das hier posten.

Ansonsten hoffe ich weiter auf eine Lösung des Problems, ich will meinen Rechner nicht neu installieren.
Ausserdem hat das Problem, laut einem anderen mit dem gleichen Problem, nichts mit der vorinstallirten version zutun (mit der ich übrigens ganz zufrieden bin), den es tritt auch bei nachinstallieten versionen auf.
 

Zitat
habe das selbe problem, hab deinen beitrag unten in der linkleiste zufllig gesehen, hab das problem jetzt schon seit einem monat, die installation ist ca so alt wie deine... ich hab jedoch Windows Vista Home Premium (war nicht beim PC mit dabei habe ich nachgekauft) [...]
mfg
Syli 

Ich mach mal nur ne liste von den proggies die ich auch habe...

Adobe Flash Player
Adobe Reader 9
Adobe Shockwave Player
Avira Antivir Personal (aktuell)
DivX Codec
DivX Converter
DivX Player
Irfan View
Java
6 update 4,6,7
Mozilla Firefox (3.0) + updaetes
VLC Media Player 0.9.6
Windows Funktionen(Spiele, Media Player usw.)


ich sehe da nur Java was auch als prozess nebenbei rennt (zuumindestens bei mir)

hätte evtl sowas wie MYSQL oder nen Apachen erhofft :/ dann hätte ich wenigstens wieder einen anhaltspunkt

Java bitte komplet deinstalieren,bei einem update wird die neue runtime zwar instaliert,die alte aber nicht deinstaliert.nach deinstalation neue runtime instalieren.Vor deinstaltion regestry sicher,ich habe die deinstaltionsroutine von Java im verdacht,den MSI zu zerdeppern.

So, alte Java installationen runtergemacht, dann neue geladen und installiert, es gibt mittlerweile eh update 10 vom SDK und JRE. (den msi hats mir anscheinend nicht zerschossen, aber hat jmd. ne ahnung warum die alten Java versionen nicht mal von neuen bei der installation entfernt werden?)
Ich weiß noch nicht obs was gebracht hat, das Problem ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten und der Rechner ist jetzt schon seit 2h an.
Ich poste später auf jeden Fall nochmal ob der Fehler wieder aufgetreten ist.

Tja, hat leider nichts gebracht auch wenn es erst so aussah.
Das Problem tritt immer noch auf, und ich hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

So ich habe die Ursaceh jetzt, hier konnte mir ja keiner helfen, ich habe es aber jetzt selbst herrausgefunden.
Falls noch jemand ein ähnlich unerklärliches Problem hat bei mir lag es am Lüfter. Ich habe ein Laptop und der Lüfter war extrem verstaubt, die Temperatur der Grafikkarte stieg bis auf nahezu 100°C an und die Karte hat automatisch die Systemleistung gedrosselt.
Reinigung des Lüfters und siehe da, keine Probleme mehr.
Trotzdem danke an alle die sich hier bemüht haben.

Ich habe ein Laptop und der Lüfter war extrem verstaubt, die Temperatur der Grafikkarte stieg bis auf nahezu 100°C an und die Karte hat automatisch die Systemleistung gedrosselt.
Reinigung des Lüfters und siehe da, keine Probleme mehr.

DAS setzen wir eigentlich voraus .... :o:( 

« Windows Vista: Probleme nach XP installation auf anderer PartitionWin XP: wo finde ich das Systempasswort? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...