Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Linpus [Linux] formatieren...

Hab hier ein Laptop da ist Linpus vorinstalliert.
Möchte da jetzt gerne win xp oder win7 oder ähnliches installieren.
Dazu muss ich aber formatieren erst.
Aber wie bekomm ich das hin ohne disk laufwerk sonst würde ich ne win 98 startdisk nehmen...
Geht das gleiche auch über usb ?

danke



Antworten zu Win XP: Linpus [Linux] formatieren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,das geht.hast du zweitrechner?

 wenn ja,diesen mit knoppix starten,dann auf usb stick mit 4 gb knoppix instalieren und dann aktualisieren.Dann mit diesem stick die platte formatieren.Aber bedenke,du must alle Xp treiber manuell beschaffen.

warum so umständlich das kann xp auch von allein das formatieren bei win 98 musste man wenn linux vorher drauf war erst den mbr löschen um die platte neu zu formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bite die anfrage nochmals lesen,dann beitrag korigieren.

ich hab schon verstanden was gewollt ist, aber er benötigt keinen usb stick. ein cd/dvd lw ist ja vorhanden nur kein disk lw und mit win7 oder xp läßt es sich formatieren, da braucht er nicht erst knoppix und wenn braucht er das nicht auf den stick zu ziehen.
 es fehlt ein disk (3,5 zoll) lw
du hast dich wohl ein wenig verlesen ;);););)

Richtig ich möchte jetzt win7 auf dem laptop installieren wo linpus vorinstalliert ist.
Dazu muss ich ja erst mal das Linux runter bekommen um win7 zu installieren.
Aber wie ?

Und kann man win7 über win xp überinstallieren ?

nein einfach win 7 rein und mit der dvd formatieren. wirst während der installation nach gefragt.

Also ich hab das eben bei meinem desktop rechner probiert da klappt das wunderbar win7 dvd rein und über dvd booten zack im install menü und man kann/könnte es wunderbar installen.

Aber hier will ich erst mal auf xp bleiben.
Da ich ein notebook habe da nur das doofe linpus vorinstalliert ist will ich da erst mal win 7 drauf machen um zu schauen ob mir das gefällt und ich aufem desktop rechner umstelle.
problem ist auf dem notebook lässt sich das install menü nicht so einfach aufrufen wie aufem desktop rechner.
geht bis er das menü starten soll dann kommt en doofer fehler keine ahnung was er da genau will.
Aber das war es dann mit dem setup.

Ich denke es tretten probleme mit dem linux auf daher will ich die platte vorher mal formatieren.
Aber wie formatier ich das sch... linux ?

dann saug dir knoppix brenn dir die cd und mache es damit.
ich habe ubuntu ohne probs runterbekommen. ist mir ein rätsel, was bei dir falschläuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.warum linux käse? ist doch sehr fein.jedoch wirst Du wohl bei XP und eventuel auch bei win7 treiber nachreichen müssen.Warum man jetzt schon ein Os testen will,was noch bananenware ist,verstehe ich nicht.

möchte mir das win 7 einfach mal ansehn...

Nur wie ich das blöde linux runter bekomme ist mir ein rätsel.
Hab knoppix hier hab ich grad mal rein gelegt.
Dann kommt irgendwann wo unten boot steht.
Drück Enter und dann kommt fehler meldung an fehler meldung.
Also bezweifel das es so geht...
Ist es möglich per netzwerk die platte zu formatieren ?
einfach kabel dran und an mein pc ?
oder so ich hab da kein bock mehr drauf.

Wenn ich win98 startdisk auf usb mache will da booten kommt missing operation system.

« Letzte Änderung: 29.08.09, 11:09:36 von Bunnyguard »

 

Zitat
habe da nur das doofe linpus
Betriebssysteme sind nicht doof!

 
Zitat
dann kommt en doofer fehler keine ahnung was er da genau will
Auch Fehlermeldungen sind nicht doof, die sollten dir helfen!

 
Zitat
problem ist auf dem notebook lässt sich das install menü nicht so einfach aufrufen wie aufem desktop rechner.
Warum nicht?
Du hast doch ein Handbuch?
Laß mich raten Handbücher sind doof, weil man lesen muß und das ist auch doof!

Auch Knoppix ändert nichts an der Tatsache das er das Bootmenü aufrufen muß!

Fazit lesen und das ist doof!

 

Zitat
Ist es möglich per netzwerk die platte zu formatieren ?
Ja sicher, aber was nützt das?
Du bist ja nicht mal in der Lage local zu booten und da soll man dir Netzboot erklären?

nur mal so gefragt, läuft der rechner mit linpus überhaubt noch, oder startet das auch nicht?

 

Zitat
nur mal so gefragt, läuft der rechner mit linpus überhaubt noch, oder startet das auch nicht?
sicherlich wird das noch laufen!
Aber warum hat man sich ein Laptop gekauft mit Linpus?
Oder stand das nicht drauf?

Doof hätte man lesen müssen! ;)

Also ne grafische oberfläche hab ich nicht denke mal man müsste es installieren.
Was ich aber nicht vorhabe sondern löschen will.
Also wenn ich das notebook starte und es laufen lasse kommt am ende login.
Da mach ich dann login mit "root" und dann bin ich da wo ich befehle tippen kann.
Aber fdisk oder ähnliches macht er auch nicht.

Ich bin dann eingelogt als root@localhost


PS: Wieso ich das mit Linpus gekauft habe weil es billiger war, und ich einige OS daheim liegen habe wo ich nichts mehr zahlen muss!

als root

dd   if=/dev/sda  of=/dev/sda   bs=512  count=1  ;  reboot

Enter-Taste

Quatsch,  so natürlich

dd   if=/dev/zero  of=/dev/sda   bs=512  count=1  ;  reboot

So es scheint mal gelöscht zu sein, jetzt mal schauen ob sich das setup so starten lässt.
Danke mal


 

jetzt sagt er wenn ich die cd booten will,
CDBOOT: Couldn´t find BOOTMGR

ist die CD bootfreudig?

Hmm ich glaube win 7 lässt sich nicht installen weil er meckert wegen treiber...
Ich habs jetzt mal weiter auf dem desktop rechner getestet.
Ich komm da ins menü und alles aber wenn er die installation vorbereitet meckert er rum das für cd dvd keine treiber verfügbar sind und dann kommt man da nicht weiter.

besorge dir mal eine andere win7 version bzw saug sie dir nochmal.

ich muss da doch jetzt erst ne neue partition anlegen bevor da was geht oder ?
Denn der laptop nimmt überhaupt keine cd an weder die win 7 noch ne win xp noch sonst was...

Kommt immer reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key.

Ich hab im bios dvd laufwerk auf ersten boot gestellt und auf compatiple was soll ich noch machen?
Ich komm auch nicht in ne console um mal fdisk oder ähnliches zu machen.


und wenn ich z.b. win 98 startdisk dateien auf en usb stick mache versuch da was zu booten kommt:

invalid system disk
replace the disk, and then press any key.

geht auch nichts....

« Letzte Änderung: 29.08.09, 18:25:18 von Bunnyguard »

das sollte eigentlich alles während der installation von xp oder win7 geschehen.
leg mal die cd/dvd ein starte den rechner und drücke mal die esc taste solltes ein bootmenü erhalten.
wähle dvd.
es kann auch sein, das das dvd lw def ist. woran ich solangsam glaube, odr deine software ist nicht korrekt gebrannt.

hmmm die software sollte gehen wenn ich sie hier im desktop rechner rein schiebe läuft das autorun direkt an und kann auch setup starten bzw. installation.
Nur am sch... laptop nicht,

Und ob das laufwerk defekt ist glaube ich auch nicht denn wenn ich die linux cd rein schiebe die dabei war geht das installen usw.
aber ich möchte kein linux!
ich bin jetzt soweit das ich wieder die linux console habe mit root@localhost

irgendwie hat das fdisk nicht so richtig gearbeitet denke da ist immer noch was auf der platte...deshalb wird das nicht funktionieren.
Aber wie ist der befehl unter linux um die platte zu formatieren komplett?

so entlich hab ich meine alte sammel dvd gefunden die ich denn ganzen tag gesucht habe.
da hab ich auf ner dvd alles von win 95 bis win xp pro
mit autoboot und partition magic usw.

das klappt jetzt wunderbar

Danke für die hilfe aber....

prima
aber...
kommt noch etwas?


« Windows XP: monitor anzeig vun vertical auf horizontal ändernWindows Vista: Computer fährt nicht komplett herunter. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...