Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 und XP auf 2 Festplatten auf einem Rechenr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte Windows 7 64bit auf der einen Festplatte und Xp 32Bit auf der anderen Festplatte laufen lassen. Mein Problem ist, dass ich kein Auswahlmenue beim hochfahren des Rechners bekomme.
Ich habe erst XP und dann Windows 7 installiert. Soviel wie ich weiss, hat Windows einen automatischen Bootmanager. Wo könne meine Problem liegen?



Antworten zu Windows 7: Windows 7 und XP auf 2 Festplatten auf einem Rechenr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hole dir den Bootmanager EasyBCD. Der löst deine Probleme mit Leichtigkeit. Läuft auch unter Win7.
Download und Anleitung hier:
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Dein Problem? Ist kein Problem wenn du logisch denkst. Wenn du von der DVD booten willst musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern. Genau so ist es hier.
Wenn du je ein System unabhängig voneinander, auf verschiedene Bootmedien installierst, kannst du nur über die Biosoption booten.
Wenn es ein neuerer Rechner ist, beim booten F12 oder F11, kann unterschiedlich sein, sollte aber im Hanbuch stehen, bei manchen Boards ist es auch F8, drücken kommt, ein Biosbootmenü wo  du deine verschiedenen Bootmedien auswählen kannst.

Wenn du das windowseigen Bootmenü verwenden willst, musst du als Systemlaufwerk, das LW wählen auf welchem bereits ein System installiert ist.

Beschreibe mal deine Installationsmethode.

Welches System bootet beim Einschalten des Rechners?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich, daß Windows 7 64 Bit sich nicht um 32 Bit Betriebssysteme kümmert (wenn er das Bootmenü zusammen schustert).
Vielleicht musst Du da manuell Hand anlegen. Eine boot.ini gibts leider nicht mehr, dafür das Tool bcdedit ... eine Erklärung wie das Ding funktioniert findest Du hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667%28WS.10%29.aspx

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also XP war noch auf dem Rechner. Ich habe dann 7 auf eine neue Festplatte installiert.

Im Bios habe ich Festplatte und dann CD als Reihenfolge eingestellt. Kann keine spezielle Festplatte
auswählen.
Installiert sind beide Systeme.
Deativieren ich die entsprechende Festplatte startet auch das System auf der anderen Festplatte.
Ist halt nur nervig immer die Festplatte im Bios zu deaktivieren.

Soviel ich weiss, sollte aber beim hochfahren eigentlich automatisch die Auswahl kommen, welches
System ich nutzen will. Oder nicht?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jep, sollte es, aber nur wenn im Windows 7 Bootmenü mehr als 1 Eintrag vorhanden ist. Dein "altes Windows" Eintrag sollte eigentlich während der Installation von Windows 7 erstellt werden. Allerdings ist es möglich, daß die Installation eines 64 Bit Windows nicht nach vorhandenen 32 Bit Installationen sucht und demzufolge Dir diesen Eintrag nicht erstellt hat. Daher mal schauen, ob man nicht manuell den Eintrag erstellen kann ODER ob man Windows 7 nicht noch einmal nachträglich nach alten Windows Versionen suchen lassen kann. Daher dieses Tool, welches ich im vorherigen Post beschrieben habe.

Gruß Maddin

kann man überhaupt 32 bit systeme und 64 bit systeme gleichzeitig aufm rechner haben bzw starten... denke nein auf meinem laptop muss ich im bios den modus nämlich umstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö, ich hab insgesamt 7 verschiedene Betriebssysteme mit unterschiedlichen Architekturen bei mir am laufen, alles ohne Probleme. Daß ich etwas im Bios umstellen muss ist mir neu, entweder der Prozessor kann 64 Bit oder nicht ... dacht' ich immer.

Gruß Maddin

bei mir läuft auch w7 64 bit und vista 32 bit auf einem rechner

hm ah kay, dann lags vlt an der vm.. das man unter 32 bit keine 64 bit vm laufen lassen konnte

Wenn der TO wie er schreibt, im Bios umstellt, und es wird dann Win7 und wenn er dann wieder umstellt XP gestartet, helfen keine Tools.
Habe ich in Antwort #2 schon geschrieben. Hier braucht er einen Bios Bootmanager welcher den Rechner rebootet.
Um den Rechner von der DVD zu booten, kannst du ja auch nicht aus Windows heraus machen.
Musst auch runterfahren und neu booten. Genau so verhält es sich hier
 

Zitat
Soviel ich weiss, sollte aber beim hochfahren eigentlich automatisch die Auswahl kommen.

Auch dies habe ich erklärt. Dies geht nur wenn beide System die gleiche Partition oder Festplatte als Systempartition benützen, was bei dir nicht zutrifft.

Nur wenn beide Systeme die gleiche Systempartition benützen, kann es vorkommen, dass die 1. Festplatte oder Systempartition nicht mehr startbar ist. In diesem Fall kannst du auch das zweite System nicht mehr Starten.Wie sieht es aus mit der Tastenkombination, kannst du das Biosmenü beim Start nicht aufrufen? Sollte doch möglich sein.

Darum diese Installation wie du sie hast, mit Aufruf über das Bios, oder so wie ich es hier beschreibe.

Ich habe schon mal einen Bericht geschrieben, wie ein 32 und 64 Bit Programm parallel zu installieren ist. Es gibt natürlich div. Variationen. Aber ich denke diese meine ist die einfachste und auch die sicherste.
Benötigt wird ein externer Bootmanager, wie etwa Boot US.
 
1. Festplatte zwei primäre  Partitionen erstellen, kann mit der XP CD beim installieren gemacht werden.
Auf die erste Partition XP installieren.

2. Nun in der Datenträgerverwaltung die zweite Partition als aktiv markieren und den Rechner neu starten. Es muss die Meldung " No System " wie auch immer kommen.
Die Win 7 Install CD/DVD einlegen und neu starten. Win 7 nun auf die Partition installieren.
Es wird nun immer nur Win 7 gestartet, da beide Systeme ihren Bootloader behalten haben.

3. Nun den externen Bootmanager installieren und die Bootreihenfolge bestimmen fertig.

Beim nächsten Start meldet sich der Bootmanager aus dem MBR und es kann ausgewählt werden welches System gestartet werden soll.

Der Vorteil ist, sollte ein System aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht mehr gestartet werden können, kann solange der MBR der HDD OK ist noch immer das andere System gestartet werden.

Es sind max 4 Systeme möglich.  

Habe dies schon zigmal gemacht, gab aber auch ein oder zweimal Probleme, wo dass erste System vom zweiten erkannt wurde obwohl dies nicht sein sollte.

Der Grund war, dass auch die erste Partition aktiv war. ( dies sollte es auch nicht geben, ist aber vorgekommen ??)
Daher beim deaktivieren in der Datenträgerverwaltung, nochmals nachsehen ob die erste Partition auch tatsächlich nicht mehr aktiv ist.






 
« Letzte Änderung: 24.11.09, 11:02:32 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ist das Problem die 2 Festplatten? Sowas hatte ich mir schon fast gedacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Tool EasyBCD behebt auf jedenfall dein Problem.
Installiere es unter Win7 und füge anschließend das XP per Hand hinzu. Der Vorgang ist ganz einfach. Ich habe es auch so gemacht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie meinst du das per hand?

Da steht doch nur was von entfernen oder bin ich wieder blind?

« Letzte Änderung: 24.11.09, 11:46:34 von MAC »

Easy BCD? Ich habe es noch nicht versucht solch ein Problem damit zu beheben.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit geht. Es sei den es kopiert alle Systemdateien von  HDD 2 auf HDD 1.
Soviel ich in Erinnerung habe setzt Easy BCD ein vorhandene bootmgr voraus, welches bei dir auf der XP HDD nicht vorhanden ist.
Wird aber WIN7 oder Vista über das Bootmenü vom Bios gestartet, findet es kein XP da es ja nicht vorhanden ist.
@opelmeister, hat wahrscheinlich auch nur eine Systempartition, und mehrere Startpartitionen.
 
Du bist mir noch immer die Antwort schuldig, warum es mit der Tastenkombination F12 nicht geht.

« Letzte Änderung: 24.11.09, 12:28:42 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konnte ich noch nicht testen, da ich im Moment nicht daheim bin. ^^

Du meinst doch einfach f12 und ich kann dann auswählen oder?

Ja genau das meine ich, könnte auch eine andere Kombination sein. Steht im Handbuch des PC. Wenn es nicht geht, im Bios unter Advanced nachsehen ob Key Boot oder so ähnlich aktiviert ist.
Oder Maninboard Namen und Type posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub hannibal geht von anderen Vorraussetzungen als wir aus.

korrigier mich hannibal, aber Deine Annahme ist die, daß beim Installieren die Festplatte 1 dran war und die zweite nicht oder per Bios ausgeschaltet. Bei der Installation von Windows 7 hingegen war dann die 1. Festplatte abgeklemmt oder per Bios ausgeschaltet.
Wenn dies der Fall ist würde tatsächlich alles was beim Booten notwendig ist auf den jeweiligst separaten Partitionen existieren und ein Bootmanager von Windows würde nicht funktionieren. Es könnte natürlich sein, daß der Bootmanager mitlerweile so mächtig geworden ist, daß er es dennoch schafft, da würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen und das behaupten.

Ein Alternativer Bootmanager würde Dir allerdings helfen, genannt grub oder Grub 2. Dieser muss nur im Masterbootrecord der ersten Festplatte installiert werden und dann einfach auf die jeweiligen Partitionen zeigen. Das gibts aber alles im Internet zu finden.

Der einfachste Weg wäre allerdings Dein Bootmenü mit der Taste F12, da brauchst Du nichts mehr umstellen ;-)

Gruß Maddin 

 

Zitat
Deativieren ich die entsprechende Festplatte startet auch das System auf der anderen Festplatte.
Ist halt nur nervig immer die Festplatte im Bios zu deaktivieren.
 

Genau so hat es der TO geschtieben, und auf dies beziehen sich meine Antworten.
Das mit Grub und wie diese Tools alle heisen wollte ich hier gar nicht erwähnen. F12 habe ich bereits mehrmals angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deshalb hab ichs ja auch nochmal hingeschrieben ... als Nachdruck zu Deinem Hinweis. Daher wollt ich mich diesem Vorschlag ja auch anschliessen, denn da kann man am wenigsten verkehrt machen

Falls er dennoch ein grafisches Menü haben möchte würde ich ihm (aus meiner Sicht) Grub empfehlen ... (ich bin allerdings voreingenommen, da ich hauptsächlich mit Linux arbeite) :-)

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt verwirrt ich mich aber langsam alle.

Also nochmal zum mitschreiben. ^^

XP auf der einen Fesplatte installiert.

Die Andere eingebaut und dann dort Windows 7 installiert.

Festplatten hatte ich deaktiviert um halt mit dem entsprechenden OS zu arbeiten, da ich mit Windows 7 irgendwie noch nicht ins Inet kommen.

Bei der Installation von Windows 7 war aber keine Festplatte deaktiviert. Hatte ich aber auch nicht geschrieben. Vllt hab ich mich ein bissel unglücklich ausgedrückt. ^^

Ich hoffe, jetzt ist es klar.

Ich bin aber mittlerweile soweit alles nochmal neu aufzusetzen. Was wäre dann der beste Weg?

Also beide OS auf je einer Festplatte oder nicht und in welcher Reihenfolge die OS installiere?
 

« Letzte Änderung: 24.11.09, 14:07:09 von MAC »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut ... auch nochmal zur Aufklärung:

gehen wir vom Normalfall aus ohne daß man Festplatten deaktiviert ...

Vorgehen: Du hast zwei Platten, jeweils 1 Partition drauf. Platte 1 (Master) ist Laufwerk C und Platte 2 (Slave) ist Laufwerk D. du installierst nun Windows XP auf C.
Bei diesem Vorgehen kopiert XP alles auf C (Systemdateien, Programmdateien, Bootdateien, einfach alles), schreibt in den MBR von der ersten Platte seinen Bootloader und fertig.

Wenn Du nun den Rechner startest geht der davon aus, Platte 1 soll er starten, schaut in den MBR und findet den Code von XP und startet diesen. alles I.O.

Windows 7 Installation (Normal)

Nun installierst Du Windows 7 auf die zweite Platte (OHNE eine Platte zu deaktivieren oder auszubauen).
Windows 7 kopiert nun alle seine Programmdateien, Systemdateien und und und auf Laufwerk D, die Bootdateien und ein paar wichtige Systemdateien hingegen auf Laufwerk C. Zusätzlich sucht Windows 7 nach alten Windows versionen, schreibt die in seinen Bootmanager ein und schreibt seinen Bootcode in den MBR der ersten Platte.

Nun startest Du Deinen Rechner, Bios sagt: starte von 1. Platte, dort findet er den Code von Windows 7, startet dessen Bootmanager (Code steht vermutlich auf Platte 2) und gibt Dir Dein bekanntes Menü zur Auswahl.

Windows 7 Installation (mit deaktivieren)
Du kannst jetzt auch die Platte 1 deaktivieren und Windows 7 installieren. Das Resultat ist, daß hierbei wie bei der XP Installation alles von Windows 7 auf die vorhandene Platte (Platte 2) geschrieben wird. Systemdateien, Programmdateien, Bootdateien, etc. einfach alles. Der Bootmanager von Windows 7 sucht nach vorhandenen Windows Installationen, findet keine und schreibt somit den Bootsektor der Platte 2 mit seinem Code voll.

Resultat, wenn Du die erste Platte wieder anstöpselst:
Platte 1: Bootsektor von XP mit Menü von XP und Systemdateien von XP
Platte 2: Bootsektor von Win7 mit Menü von Win7 und Systemdateien von Win7 (ohne Eintrag von Windows XP)

Wenn Du jetzt Deinen Rechner starten lässt will das Bios wissen, von welcher Platte (standardmäßig die 1.) hier findet er Windows XP Boot Code, der ja aber nichts von Windows 7 weiß ... demzufolge deht Windows 7 nicht. Sagst Du hingegen dem Bios er soll von Platte 2 starten (durch deaktivieren von PLatte 1 oder durch ändern der Bootreihenfolge oder durch drücken der Taste F11 oder F12 beim start) dann findet et den Bootcode von Windows 7 OHNE Windows XP ...

so scheints jetzt bei Dir zu sein, eine ganz saubere Trennung, was auch nicht verkehrt ist!

Jetzt etwas klarer?

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
gut ... auch nochmal zur Aufklärung:

gehen wir vom Normalfall aus ohne daß man Festplatten deaktiviert ...

Vorgehen: Du hast zwei Platten, jeweils 1 Partition drauf. Platte 1 (Master) ist Laufwerk C und Platte 2 (Slave) ist Laufwerk D. du installierst nun Windows XP auf C.
Bei diesem Vorgehen kopiert XP alles auf C (Systemdateien, Programmdateien, Bootdateien, einfach alles), schreibt in den MBR von der ersten Platte seinen Bootloader und fertig.

Wenn Du nun den Rechner startest geht der davon aus, Platte 1 soll er starten, schaut in den MBR und findet den Code von XP und startet diesen. alles I.O.

Windows 7 Installation (Normal)

Nun installierst Du Windows 7 auf die zweite Platte (OHNE eine Platte zu deaktivieren oder auszubauen).
Windows 7 kopiert nun alle seine Programmdateien, Systemdateien und und und auf Laufwerk D, die Bootdateien und ein paar wichtige Systemdateien hingegen auf Laufwerk C. Zusätzlich sucht Windows 7 nach alten Windows versionen, schreibt die in seinen Bootmanager ein und schreibt seinen Bootcode in den MBR der ersten Platte.

Nun startest Du Deinen Rechner, Bios sagt: starte von 1. Platte, dort findet er den Code von Windows 7, startet dessen Bootmanager (Code steht vermutlich auf Platte 2) und gibt Dir Dein bekanntes Menü zur Auswahl.
...

Aber genauso habe ich es doch gemacht oder habe ich immer noch nicht alles verstanden?

XP war ja schon auf dem Rechner drauf. Hab dann halt noch eine Festplatte eingebaut und da dann 7 drauf installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
XP nach Vista installieren

Wenn Vista auf dem PC eingerichtet ist und man sich nachträglich Windows XP
installieren will geht das nicht einfach so. Windows XP kennt das viel jüngere Vista nicht
und überschreibt die Startumgebung von Vista.
Um Vista zu reanimieren, muss man von der Vista DVD booten.
Klick im ersten Fenster auf Weiter dann Computerreparaturoptionen.
Bei Systemwiederherstellungsoptionen Microsoft Windows Vista wählen dann Weiter
und Systemstartreparatur.
Vista stellt daraufhin die Startumgebung wieder her. Diesmal mit Windows XP eintrag.

Quelle: PC Welt Nr. 03/2007 Seite 66

ist eigentlich für den Fall gedacht, daß Du erst Vista und dann XP installierst, aber dürfte in diesem Fall auch funktionieren (sofern nicht meine Variante 2 beim Installieren genutzt wurde)
Gruß Maddin 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mit EasyBCD wäre das Problem schon gelöst. Einfach mal damit beschäftigen.

@opelmeister, das geht nicht.
Wenn du mir nicht glaubst, dann mache einen Versuch.
Nimm von einem anderen PC die Festplatte mit Vista oder Win7 klemm diese in einen PC wo XP VISTA oder WIN7 auf HDD 0 installiert ist. Wenn du nun EasyBCD verwendest wird dieses immer nur ein System anzeigen, eben jenes welches auf der HDD 0 installiert ist.
Bei dem TO befindet sich auf HDD 0 kein bootmgr, sondern nur die boot.ini von xp. Aber auch wenn nun Vista installiert wäre,mit einem bootmgr würde EasyBCD nur Vista anzeigen, da ja Win7 auf einem ganz anderem Bootmedium komplett installiert ist.
Und genau diese Situation haben wir hier.
Windows7 wurde auf der 2. Festplatte installiert, ohne dass die 1. Festplatte mit dem BS erkannt wurde.
Oder wenn du dies mal geschafft hast, bitte um genaue Beschreibung wie das geht. Ich lerne gerne, auch mit meinen 70 Lenzen, dazu.
Ausserdem könnte ich es gebrauchen.
Meine Situation; ich habe auf einem USB Stick ein BS installiert welches ich aus div. Gründen nur für I-Net verwende. Ich boote auch vom Stick, habe leider kein Bios eigenes Menü. Daher jedesmal der Weg ins Bios. Nun wäre es ja eine Supersache wenn dies tatsächlich mir EasyBCD zu schaffen wäre, diesen Stick beim Start von Vista auf HDD C:, starten zu können.
Danke
Danke  

« Letzte Änderung: 25.11.09, 06:50:44 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt einfach alles neu installiert.

Erst XP auf der einen Festplatte, dann 7 auf die Andere.
Problem gelöst. ^^

@Hannibal
F12 hat auch nicht geklappt. Hab zwar das Bootmenue, kann aber nicht zwischen allen Festplatten wählen.

Trotzdem danke nochmal an Alle.

« Letzte Änderung: 25.11.09, 06:43:29 von MAC »

« Win XP: Just-In-Time-Debugger von Visual Studio - HILFE!!Vista: Explorer wird beendet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...