Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Startproblem Systemdateien defekt

ich habe den Rechner abends ordnungsgemäß
runtergefahren. Am nächsten Tag konnte ich den Rechner nicht mehr starten.
Es kam die Fehlermeldung, Windows Systemdatei defekt .
Es geht nichts mehr
Mit der WinXP CD habe ich versucht über die Reperaturfunktion wieder den Rechner
starten zu können.
Auch der Versuch mit einer Start-Cd
scheitert ?
Zum Schluß wollte ich einfach nur  C: formatieren. nichts zu machen

Hilfe.
Hat jemand eine Idee, wie ich  dasWindows wiederb zum laufen bringe!




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: siehe Beschreibung - Systemdatei defekt



Antworten zu Windows XP: Startproblem Systemdateien defekt:

An der in Deinem Besitz befindlichen Installations-CD hast Du vermutlich nicht manipuliert - also sollten dort noch sämtliche Dateien im Zustand der MS-Produktion vorhanden sein.

1.Möglichkeit: Du hast vergessen, die Bootfolge umzustellen, daß Daten zuerst von CD gelesen werden (das sollte bei jedem PC klappen, wenn das Laufwerk ok ist).
Bei aktueller Hardware und BIOS kann dieser Prozess per BIOS-Bootmenü eingestellt werden (Taste "F-11" gleich nach Netztaster "ein").

2. Wenn der Startsektor der Festplatte verändert wurde (kann sogar durch Schadsoftware passieren) - sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung zu sehen sein. Eine Wiederherstellung des Startsektor der Festplatte kann ebenfalls von der Install-CD aus erfolgen.

Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer - http://support.microsoft.com/kb/314058

Wiederherstellen des Betriebssystems in einem früheren Zustand in Windows XP - http://support.microsoft.com/kb/306084/de

Aus Deiner Fehlerbeschreibung kann ein Fremder leider viel zu wenig Schlußfolgerungen ableiten.
 

Erst mal Danke für die Tips.

Hier die genaue Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\system32\config\SYSTEM

Versuch über Wiederherstellungskonsole gescheitert.
chkdsk /r brachte letzlich keine Ergebnis , nach Neustart
kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Sämtliche Startversuche schlagen fehl, immer wieder kommt die gleiche Fehlermeldung.
Das einzigste was geht im Dos-Modus, ich habe wieder Zugriff auf meine Daten auf allen Partitionen sowie auf den USB-Stick.
Kann man dann nicht die defekten System-Dateien in das Windowsverzeichnis kopieren?
Die Frage ist nur, welche System-Dateien sind richtig und geht das überhaupt?



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP reparieren:

XP reparieren

Die Datei "system" im config-Verzeichnis wird während der Installation aufgebaut und mit jedem Systemstart fortgeschrieben / verändert - solche Datei läßt sich nicht "sauber von irgendwo kopieren".

Machart zum neu Erstellen der Datei - siehe Antwort @AchimL

 

Zitat
\Windows\system32\config\SYSTEM
System ist Bestandteil der registry, also def. Registry!
irgend welche Wundertools verwendet?

Hallo,
der Link funktioniert nicht, bitte überprüfen
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eben geprüft, bei mir geht der Link.

danke, jetzt geht es.

Im Dos-Modus kann ich auf alle Patitionen zugreifen und Dateien auf USB-Stick kopieren.
Chkdsk /r kann die Fehler nicht beheben.
Kann ich den Fehler von der Dos-Ebene aus beheben?

Wäre evtl.bei meinem Problem ein Update auf Win 7 die Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein und nochmals nein.

Warum führst du die XP-Reparatur nicht durch ?

Sorry, was meinst Du mit XP-Reperatur genau.

also: ich habe von der Win-XP-CD gebootet und dann die Reperaturoption gewählt.
Dann habe ich chkdsk /r mehrfach laufen lassen
Beim hochfahren danach kam die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Was kann ich im Reparaturmodus sonst noch machen ?

@AchimL meint die Reparaturinstallation,
also kein chkdsk /r oder sonst was sondern drüber installieren!

Wird sicherlich auch nicht den gewünschten Erfolg bringen!

Ich w#r' für Daten sichern solange du noch ran kommst und alles neu macht der Mai!

Reperaturinstallation
alles klar.
ich hab bisher immer über die Herstellungskonsole versucht das System zu reparieren.
Das es anders geht war mir neu.
Anhand der Beschreibung hab ich versucht den Reperaturmodus zu starten. Aber die Beschreibung passt so nicht.Nach drücken der F8 Taste , soll lt. Beschreibung
die R-Taste gedrückt werden zum starten der Reparatur.
Aber die Option hab ich bei mir nicht.
Liegt es evtl. daran, daß ich nur die Win XP home Edition hab ???????



 

..was passiert wenn du nur Enter drückst?

Entertaste drücken bewirkt Installation von Win in der ausgewählten Partition.
d.h erst formatieren usw.
Würde es etwas bringen, wenn ich Win in einer anderen Partition sozusagen parralel installiere , um dann mein Win auf C später wiederzubeleben?

..es kommt nach dem Enter/installation der Partition keine Auswahlmöglichkeit mit R für Reparatur?

nein,
es gibt dann nur die Auswahl,
- Entertaste   Installation in der ausgewählten Part.
- E-Taste drücken: neue Part. erstellen
- L-Taste drücken: ausgewählte Part.löschen

 

Zitat
Ich wär' für Daten sichern solange du noch ran kommst und alles neu macht der Mai!
alles andere ist gemurkse!

..ich meinte nach der Enter Taste.

dann hab ich wieder 2 optionen:
- I-Taste , um die Install, unter Verwendung der Part. fortzsetzten
- Esc-Taste drücken um andere Part. auszuwählen




 

Wie lange willst du noch rum murksen!

Deine CD hat offensichtlich diese Funktion nicht, also installier' die Kiste neu!

ja ich glaub es auch,
Danke für Eure Geduld
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein du mußt noch einen Schritt weiter gehen. Installation in der ausgewählten Partition, dann Enter (bzw. I- Taste). Es wird kurz überprüft und erst dann kommt die Meldung "Es ist bereits eine bestehende Windows- Installation vorhanden, soll versucht werden diese zu reparieren". Dann mit ja bestätigen.
Es startet nun die Insallation, die genauso lange wie dauert wie eine Neuinstallation aber eben alle Einstellungen, Daten und Treiber unverändert läßt.

Ciao  

« Letzte Änderung: 20.04.10, 15:48:54 von Doktor S »

Hallo,

letztens habe ich den Rechner komplett neu formatiert
und alles neu installiert.
Alles OK.
Es läuft alles super, aber seit 2 Tagen kann ich auf dem Notebook keinen Ton mehr hören.
Keine Ahnung was passiert ist.Das Lautsprechersymbol ist weg.Es hat funktioniert, ich kann nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht.
Frage? Was kann man tun?


 

Kontrolle im Gerätemanager, ob alle Komponenten mit Treibern versehen sind.
Fehler = gelb markiert (falsche oder fehlende Treiber)

Sound = "Audio-, Video- und Gamecontroller"
Wenn die Treiber nicht beanstandet werden - Kontrolle in der Systemsteuerung - "Sound" - vielleicht dort abgeschaltet / umgeschaltet

Für solche Probleme auch das Handbuch zu Rate ziehen.
Sondertasten, Hotkeys usw. werden von Herstellern unterschiedlich festgelegt / eingebaut.


« Windows XP: Ohne Soundkarte Sprachaufnahmen machen?Win XP: Windows 7 installiert (BOOTMGR fehlt) + Datenträger beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...