Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: datenträger weg

Mein lokaler Datenträger ist weg, nachdem ich eine externe festplatte angeschlossen hatte, durch zufall nahm diese die bezeichnung f wie mein datenträger an.trotz änderung der bezeichnung der externen festplatte gibt es mein lokalen datenträger f nicht mehr.über die cmputerverwaltung habe ich erkannt das der speicherplatz(mein ehemaliges f) auf c liegt, aber dort kann ich leider keine bezeichnung verändern, da die fehlermeldung "datenverwaltung-snap-ins nicht aktuell" erscheint.
Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: externe Laufwerk



Antworten zu Windows Vista: datenträger weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die interne Festplatte wieder erkannt,wenn die externe Abgeklemmt wird?

Ein Blick ins Bios werfen wie die Boot-Reihenfolge der Festplatten sind-(erkannt),dort die
Bootreihenfolge ändern. USB-Festplatte?

Hallo, erstmal danke für die Antwort-

Also Festplatte (oder besser gesagt F wird nicht erkannt) beim abklemmen nur C uund D (meine anderen lokalen Datenräger der Festplatte.

Hab jetzt ins bios geschaut und den unterpunkt boot aber versehe nur bahnhof, dort steht folgendes:

Built-in HDD1 Hitachi HT.... - (S1)
Built-in HDD2 Hitachi HT.... - (S3)
CD/DVD
FDD
LAN

Ja es ist eine USB Festplatte.

mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sieh`mal hier:

USB-Geräteerkennung

und hier:

USB-Fehlerbehebung

Irgendwelche gelben Fragezeichen im Gerätemanager ?
Chipsatztreiber aktuell ?

Gruss A K

Hallo,

da hab ichh mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt....die externe festplatte ist mit usb anschluss, diese wird auch erkannt nur meine intere festplatte mit dem datenträger f ist seit demnicht mehr da und alle daten weg.

fragenzeichen im manager gibt es auch keine.

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht funktioniert dieser Tip:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-253870-0.html

ist zwar der Lösungsweg für die externe Platte, aber warum soll es nicht mit der internen funktionieren  ;)

Hilft leider auch nicht weiter, ich hab mal ein bild gemacht...das komische ist, das auf dem laufwerk c jetzt noch ein speicherplatz (roter rahmen) ist der die größe von f hatte. wenn ich dort rechts klicke und den pfad bzw buchstaben ändern will, zeigt er mir nur eine fehlermeldung an, das die datenträgerverwaltung snap ins nicht aktuell ist.

Auf Grund deines Bildes, dieses zeigt 3 DVD Laufwerke und 3 Festplatten an.
Wobei auf C: eine Recovery Partition und die System,Startpartition als aktiv angezeigt wird. Da keiner weis, welche sonstige Programme du für die Erstellung der Partition F: verwendet hast kann so auch nicht gesagt werden, welcher reservierte Platz dies auf der HDD C: ist.
Es könnte sich um ein virtuelles LW handeln welches erstellt wurde. Dies kannst aber nur du wissen.
 Starte den PC mit einer Linux CD und versuche auf diesen Platz zuzugreifen und die Daten zu sichern.

Alles mit den virtuellen laufwerken dürfe es nichts zu tun haben, die gab es schon lange davor, aber habe sie jetzt trotzdem entfernt.

die einzige software welche ich instaliert hatte, war eine um das dateisystem meiner externen festplatte von ntfs zu fat32 zu ändern....beim ändern nahm die festplatte die bezeichnung f, meines lokalen datenträgers an..und jetzt ist f nicht mehr da und steckt irgendwie in c auch nachdem ich die bezeichnung der externen festplatte verändert hatte.

Nun, irgendwie muss mit dem LW Buchstaben F: was gewesen sein. Es war sicher kein logisches Laufwerk und auch keine Partition, denn sonst würde diese noch bestehen. Dieser Reservierte Platz befindet sich auf deiner HDD C: und ist in diese Partition integriert. Ergo muss es vorher mit irgend einer Software erstellt worden sein, welche von Windows nicht erkannt wird.

naja aber als ich den computer neu gekauft hatte gab es schon die drei laufwerke: c, d und f

also hab ich die festplatte nicht aufgeteilt...aber wie ich f wieder freischalte weiß ich auch nicht;)

Ja, was war den auf der F: Partition gespeichert? Kann es sein, dass ein Linux System oder ein anderes Betriebssystem beim Kauf installiert war?
Ohne irgendwelche Manipulationen mit Tools und oder Partitionsänderungen ausserhalb des Windowsbereiches verschwinden keine Partitionen.   

 

Zitat
.aber wie ich f wieder freischalte weiß ich auch nicht;) 

Vielleicht kannst du es so versuchen, mal zumindest wieder einen Buchstaben zu vergeben:

Windowstaste + R, eingeben >  diskpart.exe  <, ok.

Nun direkt folgende Befehle eintippen und nach jeder Eingabe die Entertaste drücken:

list volume

select volume 6     -> ich vermute, es müsste "Volume 6" sein, welches keinen Buchstaben hat-> entsprechend korrigieren!

assign letter=F

exit

na normale daten, bilder und musik. ne ware schon alles vorinstaliert und liux war auch nie drauf.

ja ich versteh es ja auch nicht, ich glaub ja auch nicht das es weg ist...sondern vllt irgendwie wieder aktiviert werden muss.

habs versucht aber leider gibt es kein volumen was unbezeichnet war...waren nur die gelistet die auch sichtbar waren.

Führe die Befehle nochmals aus, höre aber nach "list volume" auf.

Nun machst du mit Taste "Alt + Druck/S-Abf" einen lesbaren Screenshot von der Konsole. Diesen sendest du hier her->

http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

 

So kann man mehr erkennen, z.B. auch das Dateisystem aller Partitionen!!

hier das bild

Schön so weit ;)

Ich sagte doch: ALT + Drucktaste zugleich, so muss man nun endlos den Bildschirm vergrößern.... :'(

Egal jetzt, nochmals:

diskpart.exe in das "Ausführen"-Fenster, danach

list disk

Screenshot machen!!

Alles weitere danach.

 

hier sieht man auch das der datenträger 0 (c) eine größe von 112gb hat und beim bild zuvor nur auf 56 zugreift....da muss das f laufwerk irgendwo sein;)

diskpart.exe ->

list disk

select disk 0

list partition  -> screenshot! 

nächsten bild


« Kann nicht mehr auf registry zugreifen.--------------: .DD Datei auf USB Stick 'entpacken' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...