Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Durch externe Festplatte 100% CPU auslastung

Siet ungefähr 3 Monaten rastet mein pc total aus, wenn ich sachen mit meiner externen Festplatte mache(kopieren, spielen, etc.). Die CPU auslastung ist bei 100% aber der Task Messanger zeigt kein Programm was so viel CPU benutzt. Ich habe mein Rechner schon Formatiert, etliche Virenscanns drüber laufen lassen....nichts.Und das Problem kommt nicht nur bei einer sondern bei allen externen Festplatten.Man kann dann auch nichst mehr machen, hilft nur noch neustart...
windows update mach ich nicht, ist mir zu lästig!

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Durch externe Festplatte 100% CPU auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,das windows update dient natürlich nur zu deiner verärgerung.
Demnach wären die updates erstmal alle zu machen,danach kann man dann weitere maßnahmen erörtern.

ach ja hatte mal den virus svchost oder wie der heißt, aber hab den Pc danach formatiert, und ich hab den auch nicht mehr...lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,da Du scheinbar beratungsressistent bist.wäre eine merkbefreiung sehr angemessen.

was meinst du damit, soll ich dich irgendwie voten??

so updates bei 50%,sind ne ganze menge....

updates sind alle drauf, immer noch das gleiche

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,wenn ich aussagen lese,das jemand updates als "lästig" betrachtet,dann besteht meinerseits nur wenig lust,solchen leuten zu helfen.
Alle treiber,begonnen beim chipsatztreiber sind aktuell?
Interne platten laufen im DMA modus?
Ist dieses verhalten auch mit einer knoppix cd nachstellbar? wenn ja,liegen hardwareprobleme vor,wenn nein,ist in windoes etwas faul.
Kann man zum zeitpunkt der auslasung das geschen mit process explorer von sysinternals beobachten,um daraus weitere erkennisse zu gewinnen?
Autostart ist auch schon entmüllt?
Systemdaten darf man wo ersteigern?

So, das mit den updates war doof!
Ich hab alle Treiber aktualisiert,immer noch das gleiche.
Meine Festplatte(intern) läuft im DMA Modus.
Das verhalten ist mit der Knoppix CD NICHT nachstellbar,also ist mein Windows faul...
Autostart ist entmüllt,platte defragmentiert und bereinigt!

Aber laut process explorer verbrauchen die Prozesse DPCs(Deferrend Procedure Calls) und Interrups(Hardware Interrups) jeweils 45% der CPU(nur während einer Aktion). Wenn ich die probier zu beenden kommt eine Fehlermeldung, falscher Parameter!
(die beiden Prozesse sind dem Prozess System Idle Process(leerlaufprozess?) untergeordnet.Dieser hat vor dem kopieren von der externen 90% auslastung und während des kopieren 1 oder 2% auslastung.

was sie mit Systemdaten ersteigern meinen ist mir nicht klar.

So, das mit den updates war doof!
Ich hab alle Treiber aktualisiert,immer noch das gleiche.
Meine Festplatte(intern) läuft im DMA Modus.
Das verhalten ist mit der Knoppix CD NICHT nachstellbar,also ist mein Windows faul...
Autostart ist entmüllt,platte defragmentiert und bereinigt!

Aber laut process explorer verbrauchen die Prozesse DPCs(Deferrend Procedure Calls) und Interrups(Hardware Interrups) jeweils 45% der CPU(nur während einer Aktion). Wenn ich die probier zu beenden kommt eine Fehlermeldung, falscher Parameter!
(die beiden Prozesse sind dem Prozess System Idle Process(leerlaufprozess?) untergeordnet.Dieser hat vor dem kopieren von der externen 90% auslastung und während des kopieren 1 oder 2% auslastung.

was sie mit Systemdaten ersteigern meinen ist mir nicht klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,man kommt dem problem etwas näher.
Unter knoppix tritt das verhalten also nicht auf,ich denke,es liegt am kopiervorhang selber.
Entweder ist ein gast im system,der die hohe auslastung verursacht oder ein treiber ist fehlerhaft.

Der Idle process ist der leerlauf,anders kann man das "nichtstun" nicht anzeigen.

Kann man die systemdaten erfahren? das war eigntlich mit ersteigern gemeint,da fehlende systemdaten immer nachfragen verursachen.


Einige anregungen:
http://winhlp.com/node/15
http://www.ifmdb.com/windows_7-ide-channel-dma-pio-status-check-TCesNOqh.html
 

Systemdaten:

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64bit
Prozessor:
AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60 GHz
Arbeitsspeicher:
4Gb DDR2
Grafikkarte:
Geforce 9400 GT(Offboard-aktiviert)
Gefroce 8200(Onboard-deaktiviert)
Festplatte:
500Gb
Wechseldatenträger:
4*usb
2*front usb
1*DvD Laufwerk
1*Cardreader
(Soundkarte Offboard steckt auch noch drin, aber die hab ich mir angeschafft, und ich weiß nicht wie man die Onboard deaktiviert und Offboard aktiviert)

lg
 

nur mal so ... hast Du den PC einfach mal über Nacht machen lassen ?
Verdacht .... nach Systemerneuerung ....  :o
Platte soll indiziert werden für SUCHE ....
Dabei tritt sowas auch auf m.E. ....

 ??? ???
http://www.google.de/search?q=indizierung+platte&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man noch fdas mainboard erfahren? das war eigentlich am intressantesten.
Die treiber sind alle für 64 bit vorgesehen?

klar hab ich den rechner mal über nacht laufen lassen, für defrag und virenscan und so.

Mein mainboard:
GF8200C M2+
von Biostar Group

lg

@ava-tar:
meinst du, dass die festplatte sich selbstständig in mein sytem eingetragen hat??das ist ja bei allen externen Festplatten so,also mein problem

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde bereits für dieses bord ein biosupdate gemacht?
das update beseitigt erkennungsprobleme mit SATA platten.Eventuel hilft es.

@ava-tar:
meinst du, dass die festplatte sich selbstständig in mein sytem eingetragen hat?

W7 hat m.E. eine Autoindizierung  , die alles durchsucht und eingträgt.

Auch eine automatische Defragmentierung könnte da laufen .

nur als Beispiel .....

Bios update ist noch keines raus, soweit ich herausfinden konnte, und mit der automatischen indizirung, kann man das austellen???

 

Zitat
und mit der automatischen indizirung, kann man das austellen

Ja, kann man:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Improve-Windows-searches-using-the-index-frequently-asked-questions

Also, ich hab einfach mal alles bei den indizierungsoptionen deaktiviert(die Orte) und auch verschiedene Festplatten angeschlossen, aber die wa ren eh alle nicht eingebunden.

was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass mein problem hauptsächlich auftitt, wenn man auf eine Festplatte sachen kopiert, oder spiele auf der festplatte spielt. beim kopieren von einer festplatte auf meinen PC ruckelt mein rechner zwar, aber es legt sich danach wieder

Welche Art von Daten (Dateitypen) sind hauptsächlich auf der ext. Festplatte? Bilder + Videos etwa?

Welche Darstellung ist gewählt (Ordneroptionen-> Ansicht)??

Gehe mal in den übergeordneten Ordner und stelle auf "Detail" oder "Liste" und übernimm diese Ansicht für alle anderen Ordner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab ja das problem mit allen festplatten, und da sind überall unterschiedliche sachen drauf. das liegt auch nicht an den festplatten, sondenrn am pc, glaub ich,weil der knoppix test hat ja gezeigt, das hardware und festplatte ok sind.

die ansicht hatte ich vorher auch schon.

Alles Quatsch !
Einfach Superprefetch deaktivieren und schon ist Ruhe !
Dienste - Superprefetch - deaktivieren


« Windows XP: Neustart des Systems alle paar MinutenWindows Vista: Hilfe bei fehlerbeseitigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

CPU
Siehe Prozessor ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...