Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Neustart des Systems alle paar Minuten

Hallo,

mein Computer (Windows XP) startet einfach in unregelmäßigen Abständen nach dem Hochfahren neu, jedoch spätestens nach 10 Minuten.
Eine Fehlermeldung kommt nicht, obwohl unter 'Systemsteuerung', 'Starten und Wiederherstellen', Automatisch Neustart durchführen' aktiviert ist.
Habe den Pc formatiert und das Betriebssystem neu installiert, jedoch ist das Problem noch nicht verschwunden. Vor dem Formatieren kam vor dem Neustart ein Bluescreen auf dem stand, das ein Problem festgestellt wurde und der PC neu gestartet werden musste.

Das Problem tauchte einfach so auf, ohne am PC etwas verändert zu haben, keine Hardware wurde neu eingebaut, keine Software neu installiert. Das Problem tauchte auf, als der PC lief, ohne dass er benutzt wurde (wie 99% aller Fehler, zumindest bei mir).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Neustart des Systems alle paar Minuten:

Achja, und an der Temperatur liegt es auch nicht, habe den innenraum des pc's schon gesäubert, und das Problem besteht weiterhin. Die Temperatur ist auch in Ordnung

 

Zitat
'Starten und Wiederherstellen', Automatisch Neustart durchführen' aktiviert ist. 
Und das solltest du mal deaktivieren(Haken wegnehmen),dann wird der Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt.Das wäre für die Fehleranalyse wichtig zu erfahren.Den Text des Bluescreen hier mal angeben. 
« Letzte Änderung: 14.02.12, 18:00:35 von Exit »

Ja tut mir leid, hab mich verschrieben, es ist DEAKTIVIERT

Teste mal die RAM Riegel einzeln.

Habe einen Memtest durchgeführt, es wurden keine Fehler gefunden. Dann wollte ich noch ein anderes Programm für einen weiteren Memtest ausführen (Memtest86+), jedoch weis ich überhaupt nicht wie das programm funktionieren soll, es soll irgentwie über einen usb stick laufen, hab das programm auf einen stick gezogen, jedoch gabs irgenteinen fehler (irgentwas mit nicht bootfähig). dann ist der pc wieder abgestürtzt. es ist halt äußerst schwierig den computer auf etwas zu testen, wenn er ständig abstürtzt.

Ich nehme an das du (Exit) eine software gemeint hast, mit der ich den ramspeicher testen soll, ich hab ja sowieso nur einen, allerdings hab ich ihn auch mal optisch untersucht, er schaut einwandfrei aus.

Nein,du solltest den Rechner jeweils nur mit einem RAM Riegel starten.So war das gemeint.
Auch mal folgendes machen.Arbeitsplatz>Rechtsklick auf deine Systemfestplatte>Extras>Fehlerüberprüfung>beide Haken setzen>jetzt prüfen.Dazu muss das System neu gestartet werden.Diesen Vorgang nicht unterbrechen und durchlaufen lassen.

Ok, das werde ich mal machen. Mein pc läuft immer nur mit einem RAM riegel, da ich nur einen habe

Der Test wird gerade zum dritten mal durchgeführt, da er durch das ständige Neustarten des computers unterbrochen wird. Der Test lässt sich zudem nur beim hochfahren durchführen.

Automatischer Neustart abschalten
Zum Standardverhalten von Windows XP gehört das automatische Neustarten bei Fehlern.
Dies führt bei vielen Benutzern zu Verwirrung, weil man zunächst keine Rückschlüsse
über die Ursache des Fehlers erhält, der Neustart scheint grundlos stattzufinden.
Daher ist es oftmals sinnvoll, diese Funktion abzuschalten , um die Bluescreenmeldung zu erhalten :

Rechtsklick auf Arb-Platz --> Eigenschaften --> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei Automatischer Neustart dürchführen

Geht auch über :Start ---> Einstellungen --> Systemsteuerung ---> Leistung & Wartg. --> System ---> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen --->
Haken entfernen bei Automatischer Neustart durchführen

@A Das wurde bereits durchgeführt->ein Bluescreen kam nicht.
Klemm die Festplatte einfach ab,lass den Pc einfach mal ein paar Minuten laufen ob der Fehler auch so auftritt->Netzteil oder andere Hardware defekt.

Ich habe jetzt trotzdem im BIOS mal die Temperatur nachgesehen, bei spitzenwerten von 60°C könnte es doch ein Temperaturproblem sein. Ich werde auf den Kern mal einen neue Wärmeleitpaste auftragen, vielleicht wirds dann besser, andererseits könnte es auch an meiner uralt-festplatte liegen, deass die langsam den Geist aufgiebt. Also offiziell hab ich den computer seit so 5-6 jahren, aber die teile sind noch älter, wie alt genau weis ich jetzt auch nicht, der wurde aus alten teilen zusammen gebastelt.

Aber jetzt schonmal danke an alle für eure bisherigen und künftigen Vorschläge!!!


« Windows 7: wie kann ich imesh deinstallierenWindows 7: Durch externe Festplatte 100% CPU auslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...