Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7 startet nicht mehr

Hallo,

hab folgende Teile verbaut: AMD Athlon 64 X2 Dual Core, Asus M4A78-EM Mainboard, eine 250GB Systemfestplatte (Win7 Professional) und eine 500GB Datenplatte.

Keine Updates durchgeführt, keine neue Software und keine neue Hardware installiert. Hab den PC lediglich während des Urlaubs vom Netz genommen. Kabel und Anschlüsse sind OK.

Jetzt startet er aber nicht mehr und es kommt folgende Fehlermeldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device.

Im Bios wurde nichts geändert, beide Festplatten werden erkannt. 1st Boot Device ist die Systemplatte, 2nd CD-Rom, 3rd ist Disabled.

Ich kann weder im abgesicherten Modus noch mit der Original Win7 DVD starten (gleiche Fehlermeldung).

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...



Antworten zu Windows 7: Win7 startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von der Win7-DVD booten und die Computer-Start-Reparatur duchführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau das funktioniert eben nicht...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wenn das Laufwerk nicht an erster Stelle steht sondern eine Festplatte, wird eben nicht von der CD gestartet.

Also Laufwerk über Festplatte, dann wird auch von der CD/DVD gestartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmen die BIOS-Einstellungen für das Booten von der DVD ?
Frage nach dem Tastendruck muss erscheinen.

Oder was funktioniert nicht? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau:

und zusätzlich als Info:

die Fehlermeldung besagt, dass kein bootfähiges Laufwerk vorhanden ist.
Antwort von AchimL durchführen, aber vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern auf First Boot: CDROM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für eure Antworten, hab ich aber schon probiert (1st Boot Device = CD-Rom Laufwerk). Egal was ich mache, es kommt immer die oben genannte Fehlermeldung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hast du ein Problem mit der DVD oder dem Laufwerk

 

Zitat
dann hast du ein Problem mit der DVD oder dem Laufwerk 
Oder die Änderung wurde im BIOS nicht abgespeichert oder der Tastendruck (Beliebigtaste  ;D ) erfolgt zu spät.

Zieh mal sämtliche Geräte (außer Tastatur und Maus) ab und dann versuche einen normalen Start ohne DVD drin.

Alternativ mal eine andere Tastatur versuchen (PS/2-Stecker), falls ein Anschluss derselben möglich ist an diesem Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wird ja nicht erwähnt ob die Frage nach dem Tastendruck überhaut erscheint.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe:

Wenn ich versuche von der DVD zu booten (1st boot device = CD Laufwerk) kommt sofort die genannte Fehlermeldung (Rebboot and select proper boot device...) und nichts von "beliebige Taste um von CD zu starten".

Das mit einer anderen Tastatur hab ich probiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da brauchst du noch keine andere Tastatur, sondern eine andere DVD oder ein anderes Laufwerk.

Kan die DVD in einem anderen Rechner getestet werden?

 

Zitat
und nichts von "beliebige Taste um von CD zu starten".

Das kommt auch nicht dick und fett auf dem Display, sondern relativ klein und kurz unten während des Bootens. ;)

Das Laufwerk hörst du dabei deutlich sausen? Die DVD ist Original oder selber gebrannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, hab den Rechner schon öfters neu aufgesetzt und kenne diese Meldung und übersehe sie normalerweise auch nicht

DVD ist 100% original und von mir nur auf diesem Rechner verwendet.

Hab auch versucht ohne CD Laufwerk zu starten.

Egal was ich mache, es kommt immer nur diese eine Fehlermeldung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab auch versucht ohne CD Laufwerk zu starten.

und was sollte das bringen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum ohne CD Laufwerk?

Weil ich das in einem anderen Thread gelesen habe, wo jemand ein ähnliches Problem hatte und sich Windows dann wieder starten ließ (CD Laufwerk war defekt).

Alle sonstigen Peripheriegeräte sind dabei aus-gesteckt?

Die Daten-Festplatte könntest du mal vorübergehend ebenfalls abziehen, so grenzt man evtl. einen Fehler derselben aus. DVD-Laufwerk brummt hörbar oder nicht?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Peripheriegeräte sind ausgesteckt, Datenplatte ebenfalls.

Wenn ich die DVD ins Laufwerk gebe ist dieses eindeutig zu hören (so wie wenn man eben normalerweise eine CD/DVD eingelegt hat) - grünes Led leuchtet auch.

 

Tausche mal das Kabel (vermutlich SATA) der Systemfestplatte.

Erneuere auch mal die BIOS-Batterie (meistens CR-2032), kostet etwa 2 Euronen (um diese Uhrzeit-> Tankstelle??)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst!

Der Master Boot Record befindet sich auf der Datenplatte - hab ich wohl bei der Installation übersehen.

1st Boot Device = Datenplatte und er startet wieder einwandfrei!

Verstehe allerding immer noch nicht, warum sich diese Einstellung im BIOS (1st Boot Device war die Systemplatte) geändert hat. Batterie scheint nämlich in Ordnung zu sein, da Datum und Uhrzeit auch nach mehreren Tagen ohne Netzverbindung aktuell waren.

Nochmals danke für eure Vorschläge und Antworten!
 

Prima!

Allerdings erklärt das immer noch nicht, warum du nicht von der DVD starten / booten kannst ??? ::)


« Basissystemgerät installieren Windows Vista: mein pc stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...