Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlercode und Bluescreen

Also ich komme mit diesem Fehlercode einfach nicht weiter, Google gibt mir dazu KEINE Ergebnisse und ich finde (nach drei Stunden Suche) einfach keinen anderen Ausweg.

Kurze Erklärung: Ich will mein System von C:  auf D: machen, da C: mit 10 GB einfach zu klein ist und mein PC immer rummeckert, und ich kann die Partition auf C: ohne kostenpflichtiges Programm leider nicht vergrößern.

Wenn ich nun aber meine Windows CD reinlege und das Setup die Datein lädt, dann komm nach einer Weile BLUESCREEN mit folgendem Fehlercode:

(***stop)   0x0000007E ( 0xc0000005, 0x0F75000BF, 0x0F794c208, 0xF794BF08 )

Ich hab viel gelesen inzwischen über diesen Code " 0x0000007E " aber das hilft mir alles nicht weiter, ich wbin hier regelrecht am verzweifeln!

Bitte um sehr schnelle Hilfe !



Antworten zu Win XP: Fehlercode und Bluescreen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal unter 7E nach:

Bluescreenfehlermeldungen

und kostenlose Programme gibt es doch zum Vergrössern und Verkleinern der Partitionen für WinXP:

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Gruss A K 

Auf der Seite war ich auch schon und ich habe meine Fehlercode dort nicht gefunden (hab eben nochmal geguckt).

Deswegen verwundert es mich ja auch, dass nicht mal dort der aufzufinden ist.

Ich hab gedacht vielleicht gibt es hier irgendwelche IT Leute oder sowas, die vielleicht ne Ahnung haben könnten was es sein könnte.
Die meisten haben ja Probleme beim hochfahren mit diesem Fehlercode"anfang" aber ich ja nur, wenn ich die Windows CD reinlege.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du den zweiten Link angeklickt, das Programm GParted ist zum Vergrössern und Verkleinern von Partitionen unter WinXp.
Desweiteren, wenn Du eine SATA-Festplatte hast und Du möchtest mit Deiner WinCD Dein Betriebssystem XP neu installieren, dann brauchst Du einen speziellen SATAtreiber, der sich meistens auf einer Diskette befindet.

Du kannst in diesem Fall auch im Bios auf IDE stellen.

Man kann auch diesen Treiber mit nLite einbinden:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/202-sata-treiber-in-das-installationsmedium-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren.html

Ja ich hab eine SATA... aber keine Diskette wo soetwas drauf sein könnte (habe gelesen dass die oft mit PC geliefert werden, ich hab mir meinen PC aber mal selber zusammengestellt)

Gu, jetzt ätte ich schonmal einen Partitionsmanager, aber der löst mir gerade glaube ich auch nciht mein Problem, die Partition kann ich ja so schlecht ändern, gehen dann nicht die Datein verloren? Sprich dann wäre mein Windows ja defekt, und dann wäre mein Problem nur noch größer.

Oh vergessen:

Wie stelle ich im Bios was auf IDE?   
(Ich bin nicht gerade ein profi, mein PC-Wissen habe ich nur durch PC-Probleme und deren lösen erlangt ;o)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber per nlite einbinden dürfte besser sein als auf IDe umzustellen,man verschenkt da reichlich leistung.

Okay. Ich fuchs mich jetzt mal in dieses nLite rein, und versuche es,

Ich werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat oder nicht.

Ich danke erstmal für die Hilfe(auch wenn ich nochnicht weiß ob es auch funzt)! Ich habe schon keinen Ausweg mehr gesehen
VIELEN DANK! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kurze Erklärung: Ich will mein System von C:  auf D: machen, da C: mit 10 GB einfach zu klein ist und mein PC immer rummeckert, und ich kann die Partition auf C: ohne kostenpflichtiges Programm leider nicht vergrößern.

Betriebssystem von C: auf D: machen geht nicht ohne Neuinstallation.
C: vergrößern geht, wenn D: verkleinert wird.


Gu, jetzt ätte ich schonmal einen Partitionsmanager, aber der löst mir gerade glaube ich auch nciht mein Problem, die Partition kann ich ja so schlecht ändern, gehen dann nicht die Datein verloren? Sprich dann wäre mein Windows ja defekt, und dann wäre mein Problem nur noch größer.

Wie schon erwähnt heißt dein Programm gparted und dieses kann das auch ohne Datenverlust. Trotzdem wäre eine Datensicherung angebracht da man nie weiß was passiert.

Poste aber mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein vergrößern der systempartion ist hier sinnfrei.Datenträgerbereinigung und konsequentes trennen von system und instalierten pogrammen sowie persönlichen daten wäre wesentlich besser.alles andere ist nur kosmetik,ohne das grundlegende problem zu beseitigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansichtssache.

Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung @q1

Grundsätzlich mal, wenn du unter XP eine Partition verändern willst, solltest du auf alle Fälle eine Sicherung der partition durchführen . Denn egal mit welchen Mitteln dies geschieht, kann immer was daneben gehen.
Dann kannst du ja versuchen mit einem Partitionsprogramm die Systempartition zu vergrößern.
Aber bevor gezielte Ratschläge erteilt werden können, solltest du mal einen Screenshoot deiner datenträgerverwaltung hier rein stellen, dass wir uns ein Bild deines Systems machen können.

Mein Vorschlag, wäre, die partitionen mit einem Backupprogramm auf andere  Platte oder DVDs zu sichern. Dann die Partitionen neu anlegen und wieder auf die neuen Partitionen zurückspielen.
Wie dies geht, frage gezielt, was du tun willst, wirst sicher gute Ratschläge erhalten.
Zu deinen Blue Screen, dieser kann eine fehlerhafte CD , aber vermutlich wird dieser ausgegeben, da XP deine Festplatte nicht findet, weil diese im SATA Mode installiert wurde. Wer hat XP installiert.
Vorteilahaft wäre auf alle Fälle eine Beschreibung deines PC in etwa so
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

 

Ja mir ist bewusst, dass ich System und anderen Kram trennen sollte, deswgene habe ich den ganzen Partitionskram ja überhaupt gemacht.

Normalerweise waren meine Sachen immer auf D:
Gut, da ich nun die Partitionen ändern kann werde ich das wohl noch irgendwie machen, einfach der Gewohnheit wegen dass mein System auf C: ist.

Und mit Austauschen meinte ich jetzt nicht " ich schneide das eine aus und kopier es rüber" oder so, sondern dass ich eben mein System neu installiere (was mir ja leider nicht gelingt).

Zum Screenshot:
Ich weiß nich ob ich das hier jetzt richtig mache.... ich hoffe der wird angezeigt..

So und zu meinem PC:

Betriebssystem ist Windows XP pro,
Browser: Firefox 9.0.1

Naja und das Problem ist inzwischen glaube ich bekannt, ein direktes Hardwareproblem habe ich ja eigentlich nicht (bzw ich weiß es nicht,vermute inzwischen aber dass es damit zusamenhängt dass ich eine SATA Festplatte habe)

Das Betriebssystem habe ich damals raufgemacht, aber an der CD kann es nicht liegen, habe die Windows CD meiner Eltern einmal reingemacht und da kam der gleiche Fehlercode.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorgehensweise:

Alles von D: extern sichern
D: löschen, zuerst das logische Laufwerk, danach die erweiterte Partition
Mit gparted C: auf die gewünschte Größe verändern
D: wieder als primäre Partition erstellen und Daten zurück kopieren.

fertig :)
 

UND wie immer: Nächstes Problem

nLite lässt sich nicht installieren weil mein PC den Grundanforderungen nicht entspricht ...

Ich hab keine Ahnung was JETZT schonwieder sein soll, so schlecht ist mein PC nicht...

Ich habe vorhin einige Software gelöscht da ich eigentlich erst D: formatieren wollte, mir aber immer gesagt wurde ich solle alle Fenster schließen usw. . Naja da keins offen war war das die letzte Lösung und das würde nun auch funktionieren. Aber ich habe nichts wichtiges gelöscht. Was  kann denn nur fehlen ? x.x

*Verbesserung:

nicht nLite geht nicht sondern das Treiberteil was ich runterladen sollte

Und hier eine kleine Anleitung wen du dem Rat von AchimL folgen willst
http://www.alterfalter.de/gparted-systempartition-vergroessern-windows-xp/
Könnte dir weiterhelfen.

Okay. Dann ist hier meine hoffenltich letzte Frage:

Ich brenne mit dem Programm Burnaware (free)

Und da sind irgendwie ziemlich viele "ISO"Möglichkeiten die ich habe, wisst ihr wie ich die Datein brennen muss?
Zur Auswahl stehen:
ISO Daten Disk
ISO/UDF Bridge Disk
ISO erstellen
Startfähige ISO erstellen

Also ISO Daten Disk ist es wohl nicht das habe ich schon ausprobiert und somit einen Rohling schonmal verschwendet. Beim Neustarten kam dann zwar einmal kurz so ein schwarzer Bilschirm wo einmal kurz so oben recht ein "Untersrich" erschien aber dann fuhr er ganz normal hoch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm den CDBurnerXP, da gibt es nur eine Möglichkeit und die funktioniert.

http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html
Mit ISO Brennen
Wenn du dies getan hast und es klappt nicht dann schau mal was auf der CD drauf ist. Könnte aber auch sein, dass nicht vom CD LW gebootet wird.
Ausserdem für experimentes Brennen nimmt man CD-RW

« Windows Tastatur auf Deutsch UmstellenWindows 7: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...