Hallo zusammen
Ich habe in meinen Windows 7 Rechner eine 2. Festplatte eingebaut und möchte auf dieser Windows XP aufsetzen. Später soll dann beim hochfahren des Systems gefragt werden welches OS gestartet werden soll. Es scheitert jedoch schon an der Installation von XP.
Ausgangssituation:
Board: Gigabyte MA770 UD3
HDD1: SATA 80GB (Windows 7 installiert)
HDD2: IDE 80GB (die Neue für XP)
Im Bios und auch beim XP-Setup wird die neue Festplatte einwandfrei identifiziert. Setup läd die Installationsdateien auf HDD2 und versucht danach den ersten Neustart. Danach sollte dann die eigentliche Instal. starten aber das System meldet 'Fehler beim lesen des Datenträgers'. Nun vermute ich den Fehler an den Einstellungen der Festplattencontroller. Bin mir aber nicht sicher was dort konfiguriert werden muß. Kann mir jemand helfen?
MfG
zettibaer (10)
|




Gleicher Fehler. Im Bios ist als SATA-Type 'native ide' eingerichtet und die 4 Controller werden als IDE-Anschlüsse angezeigt. Beide Platten sind Master. Kenne mich nicht so aus mit AHCI,Native IDE. Die Auswahlmöglichkeiten habe ich für den SATA Type. Dazu noch die Funktion RAID. Das kenne ich aber und ist nicht notwendig in meinem Fall. Ich vermute in diesen Einstellungen das Problem. Was meinst du?
..ich lege das cd-rom mal nen fach tiefer und versuchs nochmal
aber sie ist nicht defekt sagen einige testprogramme. schaue mir das nächste woche wieder an. danke für alle mühen.