Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim lesen des Datenträgers

Hallo zusammen

Ich habe in meinen Windows 7 Rechner eine 2. Festplatte eingebaut und möchte auf dieser Windows XP aufsetzen. Später soll dann beim hochfahren des Systems gefragt werden welches OS gestartet werden soll. Es scheitert jedoch schon an der Installation von XP.

Ausgangssituation:

Board: Gigabyte MA770 UD3
HDD1:  SATA 80GB (Windows 7 installiert)
HDD2:  IDE  80GB (die Neue für XP)

Im Bios und auch beim XP-Setup wird die neue Festplatte einwandfrei identifiziert. Setup läd die Installationsdateien auf HDD2 und versucht danach den ersten Neustart. Danach sollte dann die eigentliche Instal. starten aber das System meldet 'Fehler beim lesen des Datenträgers'. Nun vermute ich den Fehler an den Einstellungen der Festplattencontroller. Bin mir aber nicht sicher was dort konfiguriert werden muß. Kann mir jemand helfen?

MfG



Antworten zu Fehler beim lesen des Datenträgers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird wohl Probleme geben. XP wird dir evtl. den Bootsektor von der HDD1 überschreiben.

Bootet dein Win7 noch oder ist es schon passiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootet noch. Aber obwohl im BIOS HDD1 vorrangig beim starten behandelt werden soll, bootet er zuerst von HDD2 und gibt den Fehler beim lesen aus. Muß also jedes mal übe den Bootmanager HDD1 auswählen um mein Win7 hochzufahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es geht auch nicht, das ältere Betriebssystem nach dem neueren Betriebssystem zu installieren.

Da hat es wohl schon was verbogen.

Würde zuerst mal mein Windows7 wieder in Ordnung bringen.
Von der Win7-DVD booten und Computerreparatur wählen und dort dann Startproblembe beheben. Kann sein, dass man die Reparatur 2-3 mal durchlaufen lassen muss bis es wieder funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann doch aber auch auf einer 2. Partition eines Datenträgers neben Win7 auch WinXP betreiben und später den MBR so anpassen das beim start gefragt wird welches OS hochgefahren werden soll. Egal in welcher Reihenfolge die Systeme installiert wurden. Warum dann nicht auf einer 2. Festplatte?? Werde jetzt erstmal Win 7 reparieren :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch XP schreibt seine Startdateien auf die erste Festplatte.
Natürlich kann man das im nachhinein händisch ändern.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die HDD1 ein SATA-Platte ist und die XP-CD mit SATA nichts anfangen kann.

Ich würde die für die XP-Installation mal die HDD1 ganz abklemmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon ausprobiert. Google schon einige Stunden nach dem Problem. ;) Gleicher Fehler. Im Bios ist als SATA-Type 'native ide' eingerichtet und die 4 Controller werden als IDE-Anschlüsse angezeigt. Beide Platten sind Master. Kenne mich nicht so aus mit AHCI,Native IDE. Die Auswahlmöglichkeiten habe ich für den SATA Type. Dazu noch die Funktion RAID. Das kenne ich aber und ist nicht notwendig in meinem Fall. Ich vermute in diesen Einstellungen das Problem. Was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn nur die IDE-Platte angeschlossen ist gibt es den selben Fehler?
Das wäre aber komisch. Würde ja bedeuten entweder die IDE-Platte oder der IDE-Controller hat einen Schuss.

Die IDE-Platte hängt aber schon an einem IDE-Port und nicht per Adapter an einem SATA-Port?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängt definitiv am IDE-Port. Die Platte lief vor 2 Tagen einwandfrei als einzelne HDD in nem anderen Rechner. Schwer vorzustellen das sie einen Defekt hat. Sie war als Slave gejumpert was ich auf Master abgeändert habe. Mehr habe ich nicht angestellt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hat es auch nichts mit dem "nativen IDE" zu tun. Das kann man dann wieder auf AHCI umstellen, da es nur für SATA-Ports gilt.

Trotzdem würde ich bei der XP-Installation die SATA-Platte abhängen und dann nochmal die XP-Installation versuchen. Dabei mal alle Partition löschen und wieder eine für Windows anlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich bereits getan. Mehrfach. Deswegen bin ich ja so ratlos :) Kann es eventuell daran liegen das ich die Instal. von einem externen USB-DVD-Brenner aus erledige??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das sollte eigentlich kein Problem sein.
Es passiert ja auch erst beim ersten Neustart.

Aber wenn möglich, die Installation auch mal von einem internen Laufwerk versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das war anfangs das problem....., das kabel war zu kurz um das interne cd-rom und HDD2 zusammen einzubuinden :D ..ich lege das cd-rom mal nen fach tiefer und versuchs nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das Laufwerk gleich auf Slave jumpern, wenn man es schon in der Hand hat ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erledigt. nun alles wie gehabt aber andere fehlermeldung: Fehler beim laden des Betiebssystems. Hier in meiner Win7-Umgebung ist HDD2 einwandfrei sichtbar. Kann sie formatieren und alles mit ihr machen. seltsam........ allerdings empfahl win7 eine datenträgerüberprüfung auf konsistenz von HDD2 beim hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liegt es vielleicht an meiner asbachuralten xp version??nichmal n servicepack drauf ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das kann nicht sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die winXP cd sollte schon sp3 drauf haben,kann man problemlos mit nlite nachrüsten.

 

Zitat
Fehler beim laden des Betiebssystems.
Wurde das schon gemacht?
Von der Windows-7 DVD starten, wähle dann die Computerreparaturoptionen, dort wiederum die Eingabeaufforderung.
Dann gibst Du diese Befehle nacheinander ein

    bootrec /FixMbr
    bootrec /FixBoot
    bootrec /RebuildBcd

und bestätigst nach jeder Zeile die Eingabe mit der Entertaste.
Schließe nun die Konsole (das schwarze Fenster) und klicke auf dem Computerreparaturoptionen-Bildschirm auf Neustart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe alles ausprobiert. bootrec-befehle, startbyte überschrieben, etc. . mittlerweile lässt HDD2 sich nicht mehr formatieren.   :-\ aber sie ist nicht defekt sagen einige testprogramme. schaue mir das nächste woche wieder an. danke für alle mühen.

schönes wochenende :)


« datei von einem account auf den anderen verschiebenWindows 7: kaputte Fesplatte bei ubuntu 11.0 sichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...