Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Reparaturinstallation mit patitionierter Festplatte

Hallo zusammen!

Wie schon im Betreff genannt geht es um die Windows XP Reparaturinstallation. Ich habe zwar bereits die wirklich gut erklärte Anleitung zur Ausführung dieser Reparaturinstallation  auf dieser Seite gefunden, allerdings unterscheidet sich diese ab einer Stelle. Undzwar an der Stelle, an der man die "Windows-Startfestplatte und den Pfad zu der defekten Windows-Installation"(erster gezeigter Snapshot der Anleitung) auswählt.
Da die in dem Computer (es handelt sich übrigends um den Dienstcomputer meines Vater) verbaute Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt ist offenbart sich mir leider ein anderes Bild. Mir werden in dem unteren Kasten nicht C:\Windows "Microsoft..." angezeigt, sondern folgendes:

C: Partition1 [NTFS] 238465 MB < 237064 MB frei>
D: Partition2 [Daten] 225638 MB < 224289 MB frei>
Unpartitionierter Bereich 8 MB“
(nagelt mich bitte jetzt nicht auf diese Zahlen oder Ähnliches fest. Sitze momentan jetzt nicht mehr vor dem defekten Rechner. Dieses sind Werte aus dem Kopf. Sollten diese relevant sein werde ich sie auch nocheinmal genau nachschauen!)

Als Menupunkte sind nun nur folgende zu wählen:

„In der Liste unten sind die bestehenden Partitionen und nicht partitionierten Bereiche auf diesem Computer aufgeführt.“ Etc…

„Drücken Sie die Eingabetaste, um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren.“
„Drücken Sie die E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen“
„Drücken Sie die L-Taste, um die ausgewählte Partition zu löschen“

Wie kann ich nun trotzdem eine Reparaturintallation der Patition1 (C:) starten? Auf dieser ist nämlich Windows installiert!

Ich danke schoneinmal sehr herzlich für die Mühen!

Ps.: Die verwendete Windows-CD enthält SP2!



Antworten zu Windows XP Reparaturinstallation mit patitionierter Festplatte:

 

Zitat
nagelt mich bitte jetzt nicht auf diese Zahlen oder Ähnliches fest
Auf C: sollten 14 Gig belegt sein. Dies würde in etwa XP entsprechen.
Warum dir dein R nicht angezeigt wird, kann nur daran liegen, dass am PC und auf deiner CD unterschiedliche Versionen vorhanden sind.
So sollte es ablaufen Die Angaben unten in der Leiste beachten
http://www.supportnet.de/faqsthread/878
 

Also ich habe auf jeden Fall die Original Windows XP CD im Laufwerk. Ist genau die mit der ich auch Windows auf diesem Pc installiert habe. Es kann höhstens sein, dass ServicePack 3 auf dem Pc ist und auf der Cd SP2!? Würde das schon einen Unterscheid machen?
Windows XP ist 14 GB groß!? Ich dachte es wäre so um die 2.5 GB groß.
Ich hatte übringends die Festplatte bereits in meinen Pc umgebaut um zu checken, ob diese noch ok ist und um Daten zu sichern. Und es sind definitiv die Windows Systemdateien drauf und alles!

Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf C: sind etwas mehr als 8.5 GB belegt und da dürfte auch wirklich nur Windows liegen!

Ich habe nicht gesagt XP ist 14 Gig groß,sondern es sind ca 14 gig belegt. rechnung nach deinen Angaben.
ob es mit SP3 zu tun hat kann ich nicht sagen, habe es noch nie versucht. Aber meinen Link mit den Bildern angeguckt.
Wenn die Abfrage mit den partitionen kommt. hast du unten eine Leiste,
Enter(Eingabe)= Installieren  L=Löschen  ESC = Abbruch
Hier Enter drücken. Wurde dies getan?
In dem nun folendem Bildschirm hast du dann wieder unten in der Leiste
F3=Abbrechen R= Reparieren ESC=nicht reparieren
Hier dann R drücken. Wenn diese reihenfolge nicht kommt kannst du mit deiner CD keine Installationsreparatur durchführen. Dann geht nur eine "Neuinstallation" warum dies so ist keine Ahnung. Liegt vermutlich an der Art deiner CD.

Aber eine andere Frage: Was ist der Grund, einer Rep-Installation. Vielleicht kommen wir so dem Problem näher. Denn wenn kein XP gefunden wird, kann es ja auch keine Rep geben.
Zerschossener MBR z.B. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C: Partition1 [NTFS] 238465 MB < 237064 MB frei> = 1.401 MB
Sind aber keine 14 GB ?

Ich habe nochmal nachgeschaut. Auf C: sind etwas mehr als 8.5 GB belegt und da dürfte auch wirklich nur Windows liegen!
und wie kommt man jetzt darauf ?

Vermutlich wird dir kein R angeboten, weil
a) eine Recovery-CD verwendet wird
b) Windows nicht mehr auf der Partition gefunden wird.

Parted Magic Live CD erstellen und nachsehen was auf der Partition noch drauf ist.
« Letzte Änderung: 04.09.12, 18:10:02 von AchimL »

Ja genau habe da bei den Partitionen nochmals Eingabe gedrückt. Leider erscheint auch hier die Möglichkeit der Reparatur nicht. Es scheint ganz so als würde Windows nicht mehr richtig erkannt!
Zerschossener MBR könnte sein zumindet was ich bisher dazu gelesen habe.
Also folgendes Problem. Beim Einschalten des Computer wird der Bildschirm dirket nach der Auswahl des Boot Device schwarz und es tut sich nichts mehr. Man hört auch keine weiteren Rechengeräusche oder ähnliches! Es wird auf jeden Fall kein Hardwareproblem durch mehrfaches piepsen oder Ähnliches angezeigt. Auch der vorherige "check" von soweit ich weiß Arbeitsspeicher und Festplatte (oder was auch immer da noch alles vor dem windowsboot geprüft wird) läuft ohne Fehlermeldung durch! Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt verständlich erklären. Sonst bitte nachfragen!
Was ich bereits getan habe ist halt die Festplatte in einem andern Pc gecheckt und daten gesichert. Hatte zwischenzeitig noch die Bootreihenfolge im BIOS geändert. Inzwischen habe ich noch herausbekommen, dass ich während des bootens mit F8 im abgesicherten Modus starten kann. Das werde ich jetzt nochmal probieren und dann ein kleines Update hier posten was sich getan hat!
Vielen Dank für die Hilfe!

Ps.: Die Zahlen waren ja eh nicht korrekt :/ Tut mir leid. Wie gesagt aus dem Kopf :P

Ist mir ein Fehler unterlaufen? Wenn es nur 1.4 Gig sind kann gar kein XP vorhanden sein.
Ja.ja rechnen ist halt nicht jedermans Sache ;D
Danke
 

« Letzte Änderung: 04.09.12, 18:14:51 von J.Walker »

Wenn XP nicht bootet solltest du zuerst die REPKONSOLE aufrufen. Bei erster Gelegenheit R drucken Kommt die DOS Eingabe
Hier dan weiter
Und

Fixmbr
Fixboot
eingeben und jedesmal mit Enter bestätigen.

Also hier das Update.

Auch das Booten im abgesicherten Modus klappt nicht.
Allerdings wurde zumindest die passende Windows-Version hier als auswählbares Betriebssystem aufgeführt! Also scheint es ja wenigstens noch zu teilen auf der Platte zu sein, oder?

Beim Einschalten des Computer wird der Bildschirm dirket nach der Auswahl des Boot Device schwarz und es tut sich nichts mehr.
BIOS verhindert SWchäden durch Abschalten!
Dann ist entweder das ausgewählte Laufwerk defekt oder der darin befindliche Datenträger unbrauchbar.

Defektes Laufwerk oder Festplatte sind doch aber eigentlich auszuschließen oder?
Zumindest hat die Festplatte in meinem anderen Computer fehlerfrei funktioniert und mit dem Laufwerk habe ich ja bereits das Windowssetup gestartet!?

Desweiteren wurde mir inzwischen noch vorgeschlagen "Startprotokollierung starten" zu klicken und eine Protokolldatei angelegen zu lassen. Kann das vielleicht was bringen?

Mit den Befehlen in der Wiederherstellungskonsole kann auch kein weiterer Schaden angerichtet werden?

Tut mir wirklich leid, dass ich mich so dum anstelle mit dem ganzen Dingen. Bin leider nicht so richtig bekannt mit den ganzen Sachen!

Hier Sicherheit anlesen:
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer
 http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Mit der Repkonsole kannst du keinen Schaden anrichten, entweder esfunktioniert wieder oder nicht
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
 

Ok super! Und Daten kann ich dabei auch nicht verlieren?
Dann werde ich das mit den Befehlen über die Konsole gleich mal probieren!

Na dann werde ich ja nicht mehr gebraucht. Viel Erfolg noch
 

Auch das Eingeben der beiden Befehle in der Repkonsole hat das Problem leider nicht behoben! Wird wohl langsam keine bessere Möglichkeit mehr geben als die Festplatte nochmal in nen andern Pc zu setzen alle wichtigen Dateien zu überspielen und dann Windows platt zu machen oder!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

per parted magic daten auf usb oder anderes medium auslesen,dann platte nach wunsch partionierne und XP sauber neuinstalierne.Danach image vom system mit clone zilla auf externem medium,was nur dafür verwendet wird.


« Win XP: Wie kann ich das Datei-Format anzeigen? Wie kann ich die Administratoroptionen im Benutzerkonto ändern b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...