Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komme nicht ins UEFI

Ich habe mir ein neues Board mit einem i5-10400f gekauft. Alles läuft auf Anhieb. Nur in das UEFI komme ich nicht. Die Vorgehensweise im Windows 10 ist mir klar und wurde auch genau so befolgt. Doch der PC startet immer wieder ganz normal ins Windows.

Was läuft da falsch?



Antworten zu Komme nicht ins UEFI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
ein neues Board mit einem i5-10400f
Wenn es da jetzt einen Hersteller geben würde, oder wenn man das Handbuch oder irgend einen Hinweis auf die Handhabung des Bordes hätte, könnte man nachsehen, welche der Tasten F1-F12 oder entf oder esc man drücken muss.
Du sagst, Du hast alles genau befolgt, das sagen aber Alle. Erzähle doch mal die genaue Vorgehensweise von dem, was Du gemacht hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Handbuch sagt, man solle Entf. beim Start drücken. Bringt aber nichts.
Windows sagt, man kommt automatisch ins UEFI nachdem man unter den Wiederherstellungsoptionen "UEFI-Firmwareeinstellungen" gewählt hat. Geht auch nicht.

Habe übrigens ein Gigabyte B460-HD3 Board.

« Letzte Änderung: 09.01.21, 11:22:33 von HardwareNoob01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nach dem Booten drücke doch mal öfters "Entf" bis Du eventl. ins Uefi kommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Oder unter Windows den Ausschalbutton drücken --- Umschalttaste festhalten und dann Neustart drücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe schon Schwielen am Finger vom "Entf" drücken. Und auch die Auswahl von Neustart mit gedrückter Shift_Taste bringen mich nicht ins UEFI.
Es erscheint auch übrigens kein Logo oder Ähnliches beim Neustart des Rechners. Bin sofort bei der Windowsanmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann besorge Dir mal die entsprechende Gigabyte-Software, wie hier beschrieben.https://www.gigabyte.com/microsite/369/images/system-tweaking.html
Dort kannst Du Fastboot unter Windows deaktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab ich auch schon installiert, genauso wie alle anderen Tools für das Board. Die Funktion ist deaktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist schon extrem. Ein UEFI-loses Board.
Dann könnte man noch die BIOS-Batterie rausnehmen. Dann sollte man eigentlich automatisch im BIOS landen. Oder System-SSD/HDD abklemmen. Dann kann man zumindest mal im BIOS nachsehen, was da klemmen könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Festplatten hab ich auch schon abgeklemmt. Dann passiert garnichts mehr. Dunkler Bildschirm mit meinem blöden Gesichtsausdruck davor  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
mit meinem blöden Gesichtsausdruck davor 
Das wollen wir sehen.
Batterie auch schon rausgenommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Batterien wollte ich eigentlich nicht rausnehmen weil das System Einwandfrei läuft und ich das nicht gefährden möchte. Aus dem Grund habe ich auch noch kein Biosupdate gemacht.
Wollte erst einmal bei euch um Rat fragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eine Frage noch, wie schnell oder langsam ist er denn beim ersten Anzeichen des Windows-Starts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wo ist der Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder Onboardgrafik. Welche Schnittstelle. Hoffentlich nicht per HDMI.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe keine Onboard-Grafik. Der i5-10400f ist ohne Grafikkern.

Er startet ähnlich schnell wie vor dem Hardwareupdate. Ansonsten kann ich das nicht mit einem anderen Rechner mit gleicher Ausstattung vergleichen. Der Rechner scheint aber nicht auf eine Eingabe zu warten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du weißt nicht, was im BIOS eingestellt ist als Primare Grafik. Vielleicht die, die Du nicht hast. Dann siehst Du alles, was vor Windows kommt, nur  nicht. Hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem. Hatte mit einem 2. Monitor gearbeitet (kann auch ein TV gewesen sein) und irgendwas verfummelt. Da konnte ich das BIOS nur noch über den TV sehen. Musste dann im BIOS umgestellt werden. Dann war es wieder OK. Lang ist´s her.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hatte ich auch schon ausprobiert. Habe den einen Monitor per DVI am Board angeschlossen, den anderen per HDMI an der GraKa und umgekehrt. Dann bleibt ein Monitor einfach nur ohne Signal.
Die Frage bleibt: Warum startet Windows ganz normal auch dann wenn ich in den Gigabyte-Tools "Jetzt ins BIOS gehen" anwähle?

« Letzte Änderung: 09.01.21, 14:33:13 von HardwareNoob01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

DVI onboard macht keinen Sinn, hast ja keine Onboard-Grafik. Die Buchse ist ja nur da, falls CPU interne Grafik hat. HDMI geht erst ab Win-Start. Also Monitor an Grafikkarte, aber dort nicht an HDMI anschließen. Oder meintest Du das so mit "umgekehrt"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Batterien wollte ich eigentlich nicht rausnehmen weil das System Einwandfrei läuft 
Was soll sich verändern. Ich denke, das UEFI hast Du bisher noch nicht gesehen. Also hast Du auch nichts eingestellt. Dann wird es beim nächsten Mal doch auch wieder so laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

In der Theorie wird sich nichts verändern, da hast du recht. Aber in der Theorie komme ich auch einfach ins BIOS!
Wenn ich aber im BIOS noch nichts verändert habe, wird sich das wohl auch nach dem Ausbau der Batterie nicht ändern.
Die Monitore habe ich an der GraKa hängen. Habe aber auch alle anderen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert.

« Letzte Änderung: 09.01.21, 14:42:59 von HardwareNoob01 »

Zugriff zum UEFI erzwingen - Deskmodder
https://tinyurl.com/y53lmofa

Ich denke, daß bei den Deskmoddern eine Variante beschrieben wird, die du noch nicht genutzt hast.

 [???][???][???]

Datum & Uhrzeit werden korrekt angezeigt ?

 8)8)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Deskmodder-Link funkt nicht. Hab aber auch bei der Suche dort nichts gefunden.

Ja, Uhrzeit stimmt. Ist das eine Fangfrage?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schon ein BIOS-Update in Erwägung gezogen?
Direkt mit Befehl schon mal gestartet: "shutdown.exe -r -fw -t 0"
Ansonsten denke ich falscher Monitor zur falschen Zeit am falschen Port, oder UEFI auf Onboard-Grafik eingestellt, oder CSM_Support falsch eingestellt. Batterie raus willst Du nicht. Dann fällt mir nichts mehr ein.
@Leo,
Was bringt dieser TinyUrl-Quatsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann wäre da noch eine Funktastatur, die man versuchsweise mit einer kabalgebundenen ersetzen könnte (sofern vorhanden)

@Leo,
Was bringt dieser TinyUrl-Quatsch?

Aber was bringt deine "hilfreiche" Bemerkung?

Du hast doch in zurückliegender Zeit - wenn irgend ein verdrwarßter Script bei CH einen falschen Pfad erzeugte - den jeweiligen Link direkt kopiert und in eine Adresszeile im Browser eingefügt - zumindest da ruft er die gewollte Seite auf.

> Zugriff zum UEFI erzwingen Deskmodder <

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab tatsächlich eine Logitech Game-Tastatur dran. Werde mal eine andere probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Aber was bringt deine "hilfreiche" Bemerkung?
Prinzipiell  wenig. Ich schaue mir nur gerne an, wohin ich geleitet werde. Übrigens funktionieren die verdaddelten Links hier auch wenn man beim Antworten unten in der Zusammenfassung darauf klickt.

« BIOS startet jedesmalOpera Fatal QuickTime neu geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...