Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Windows Installation

Hi,
Will auf nem alten Laptop(166MHz) Win98 installieren. Festplatte ist formatiert. Es funktioniert aber nicht. Eine Boot-Diskette ist auch nicht zu starten. Es gibt doch ein Menü wo man wählen kann von welchem Dtenträger man booten will. Weiß jemand wie man da hin kommt oder muss ich mir einen neuere Bios-Version runterladen? Denn dort kann mann auch nicht bestimmen mit was man booten will! Danke



Antworten zu Win98: Windows Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann man im BIOS einstellen. Entf-Taste beim Rechnerstart drücken. Starten von A oder HDD sollte auf jeden fall möglich sein. Falls von CD ein booten nicht möglich ist, eine Bootdiskette von www.bootdisk.com downloaden und auf eine Diskette eintpacken. Dann von dieser Booten und "Mit CD-ROM Unterstützung" wählen.

Mit d: auf das CD-Laufwerk wechseln und Setup eingeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal....das hab ich schon Versucht die Diskette ist nicht zu starten im Bios gibts nur die Einstellung Floppy Check oder so und die hab ich auch enabled es gibt jedoch nichts wie zum Beispiel wo man entscheiden kann welcher datenträger zerst booten soll oder so deswegen dacht ich ja das man das mit diesem bios nicht machen kann....keine Ahnung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, das kann ich nicht glauben.

Schau mal genau im BIOS nach. Heißt evtl.

Bootoption
First Boot Device

Meistens ist diese Option im 2. Menü zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne da ist wirklich nichts der gleichen! Nur wenn ich ein bios-update oder so mache muss ich das ja auch mit ner Diskette tun... weiß irgend jemand Rat????

Wohin booter er den wenn du den Rechner startest?
Steht dann danach c:> dran?

Wenn ja kannste die Cd-rom treiber auch von der Fesplatte starten.

Kopierste einfach mal die startdiskette auf die festplatte

copy_a:\*.*_c:   ( _ = leerzeichen)

Dann bootest mal neu und probierst aufs CD zuzugreifen(eingabe laufwerksbuchstabe des cds)

Gruß

« Letzte Änderung: 28.02.05, 17:48:47 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre ja schon klasse... ne da steht Ungültiges System Datenträger wechseln und taste drücken....

Wann steht das?
Jetzt erst nachdem du das auf die Festplatte kopiert hast oder schon immer

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne schon immer!

Na dann is die Platte aber nicht formatiert...sonst würde c:> nach dem booten dranstehn und nicht ungültiges System.

Was isn das genau fürn Board?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is beim Laptop nicht so leicht rauszufinden aber ich könnte mal schaun. Die Festplatte hatte auch zwei Partitionen C und D und ich habe c formatiert weiter kam ich halt nicht. Kann es daran liegen? Kann man denn alle Partitionen gleichzeitig formatieren?

Ja wie haste denn formatiert wenn du nicht von Diskette booten kannst?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ms-Dos Modus und dann format c:   ....

Wie MS-Dos Modus? Unter laufendem Win98?
Das geht doch garned...

Wär nett wennste alles mal von Anfang an und ein bischer genauer erklären würdest.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also..Ich hatte einen Laptop(166MHz) mit Win 98 drauf. Laufwerk C und D(partition). Bei win 98 gibt es noch beim Ausschalten den Menü-Punkt "im MsDos-Modus neustarten" das habe ich gewählt...dann war ich im Dos dort stand C>Dokumente und Einstellungen< (oder so ähnlich) dann hab ich cd.. eingegeben um nur noch C:> dastehen zu haben und dann hab ich format c: eingegeben...C wurde formatiert und ich habe das Laufwerk wieder C genannt. Wenn ich ihn nun starte kommt nach Eingabe des von mir eingestellten Passwortes, also nach dem ersten Bild wo Prozessor und graka und so angezeigt werden:"Ungültiges System. Datenträger wechseln und taste drücken.". Soweit ich mich erinnere kommt so was auch wenn man noch eine Diskette beim start im Laufwerk hat- dem ist aber nicht so. So jetzt müsste alles klar bzw. unklar sein..

« Letzte Änderung: 28.02.05, 19:04:12 von Leonator »

Und für was ist das Passwort?
Was haste genau fürn Laptop bzw Mainboard?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmmhh.. Mainboard hab ich kein Plan wie ich das feststellen kann aber das ist ein Simens Nixdorf mit 166Mhz und der hat Phönix Bios 4.0 Release 5.1 mehr kann ich dem nicht wirklich entnehmen, sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso und der Prozessor ist von Intel (Pentium) falls dir das hilft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich frag nochmal...kann mir denn da keiner helfen??? Danke Gruß

was is wenn du deine win98-cd einlegst und davon booten willst dann kannst du darüber ja auch eine dos-umgebung starten. oder geht booten von cd auch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne geht leider auch nicht....

Hallo,

als den Laptop noch in Besitz eines BS(Betriebsystems) war und du hast beim booten ausversehen eine Diskette drin gehabt kam da der Fehler "kein System..." oder ähnlich?

Wenn ja ist die Bootreihenfolge schon mal gut.

Bist du im Besitz eine DOS-Bootdiskette?
Wenn nicht eine besorgen.

hast du noch einen 2.PC?

Wenn ja dort eine erstellen
Wenn's geht mit CDROM Unterstützung

dann mit dieser booten, dann sollte dort das etwa so aussehen
a:>\
dann >fdisk< eingehen und dann Auswahl 4
schauen ob Partitionen angelegt sind.

Wenn ja dann folgendes eingeben
format c:/u/q

dann schauen ob du auf
e:\ zugreifen kannst
vorher CDROM(Win98) einlegen
wenn ja dann dir/p eingeben
wenn du eun Verzeichnis
Win98
siehst dann
c:
dann
mkdir win98
dann
e:
dann
dir
dann
cd win98
dir
dann sollten einige dateien vorbeihuschen
dann
copy *.* c:\win98
dann sollten die dateien kopiert werden

bis hierher erstmal

hallo,
ich möchte auf einem sehr alten laptop (echos P90S von olivetti, 90 Mhz intel) windows 2000 installieren. da das laufwerk nicht bott-fähig ist muss ich die installation über disketten laufen lassen. wenn die disketten alle durchgelaufen sind und ich mich im setup bildschirm befinde, dann schmiert mir der rechner ab. sprich es passiert nichts, obwohl die anweisungen bevolge. was kann ich tun?
danke für die antwort

ich hab en prob...ich will den pc von ner bekannten flott machen, dazu win98 installieren, weil der zus chelcht für xp ist. wenn ich den pc starte in windows bin, lege ich dir win98 cs ein. dann kommt en fehler...win98 kan ich während windows installiert werden. das is ja klar..aber er bootet nit von cd...wie kann ich denn jetzt win98 instlallieren ?

Hallo,


diese Meldung kommt wenn die Platte formatiert ist.

Das ist ja der Fall.

Jetzt mußt du das Betriebssystem wieder installieren, das ist ja durch das formatieren gelöscht worden.


- Rechner anschalten
- mit "DEL" in's BIOS
- BIOS umstellen auf First Boot-LW -> Floppy
- Bootreihenfolge ändern auf First Boot Drive " A ">
- DiskettenLaufwerk muß ersten Bootlaufwerk sein
- "ESC"
- mit "F10" Beenden und Speichern " Z " Taste drücken

- BootDiskette einlegen
- Rechner mit BootDiskette booten am besten mit CD-ROM Unterstützung!
- wenn gebootet dann sollte dann in etwa so aussehen

A:\>

- wenn fertig Formatiert
- wechsel mal nach Laufwerk "C:\>"
- Den Befehl "c:" ausführen dann

- "mkdir W98"   <-- ohne ("")

- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann

- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

- und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen

* hat den Vorteil das die Installation von Festplatte erfolgt, weil ist
1. schneller
2. nach dem ersten Neustart werden die Treiber
   installiert und Dank M$ Vorausschau und Weitsicht
   werden die Treiber für das(die) CD-ROM's als
   letzte installiert. was heißt das Windows nicht
   auf's CDROM zugreig´fen kann, weil's das noch
   garnicht kennt!
3. Werden während des normalen Betriebes mal Treiber
   benötigt weiß Windows wo das Install-Medium
   zufinden ist und es fragt nicht nach jeden 2.
   Mausklick wo die windows-CD ist und das man sie
   einlegen so.


« Bildschirm flackert :(Tastatur ein- & ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...