Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSe 10.1 allgemeine und spezielle Fragen !!!

Hallo,

seit langem hab ich jetzt mal wieder LINUX installiert.
Meine letzte Version war die Suse 9.1 bzw. Mandrake zu dem Zeitpunkt.

Nun hab ich SuSe 10.1 installiert, mit der Absicht dieses jetzt als primäres OS zu verwenden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bereits unter Windows XP hab ich Mozilla Thunderbird als Email Client verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, meine E-Mails von MS Thunderbird, auf Linux Thunderbird zu übertragen !?

2. Ich schau regelmässig Trailer an, welche entweder im Windows Media Format (WMV), Apple Quicktime Format, DivX oder Xvid Format sind. Manchmal auch andere Codierungen. Welchen Media Player soll ich dafür verwenden und gibts für LINUX sowas wie einen CodecPack !?

3. Ergänzung zu Frage 3. Oft sind es auch auf Internetseiten eingebundene Videos, die ich dann mit Firefox besuche !?

4. Was ist zu empfehlen und was sollte ich auf alle Fälle noch an Programmen o.ä. nachinstallieren !?

5. Ähnlich wie bei Windows, möchte ich eine Erweiterte Partition für meine Daten anlegen. Sollte ich Linux neuinstallieren wollen, oder eine andere Distro wollen, möchte ich mir nicht überlegen müssen, wie ich das denn mit meinen gespeicherten Daten anstellen soll.
Wie mach ich das am besten (muss nicht unbedingt mit Windows auf diese Partition zugreifen können) bzw. welchen Partitionstyp soll ich nehmen ?


Antworten zu SuSe 10.1 allgemeine und spezielle Fragen !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

seit langem hab ich jetzt mal wieder LINUX installiert.
Meine letzte Version war die Suse 9.1 bzw. Mandrake zu dem Zeitpunkt.

Nun hab ich SuSe 10.1 installiert, mit der Absicht dieses jetzt als primäres OS zu verwenden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bereits unter Windows XP hab ich Mozilla Thunderbird als Email Client verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, meine E-Mails von MS Thunderbird, auf Linux Thunderbird zu übertragen !?
JA, 1 zu 1

Zitat
2. Ich schau regelmässig Trailer an, welche entweder im Windows Media Format (WMV), Apple Quicktime Format, DivX oder Xvid Format sind. Manchmal auch andere Codierungen. Welchen Media Player soll ich dafür verwenden und gibts für LINUX sowas wie einen CodecPack !?
Installieren solltest du:
xine, gxine, kaffeine, mplayer, w32codecs-all, mplayer-browserplugin,mplayer-thumbs, divx, a52dec, xvid, ffmpeg, libquicktime, mpeg...decoder, gibt für jedes Format einen.
Amarok, amarox-xine, normalize, sox, transcode, emovix,cdda2wav,ogmtools,lame,toolame, abcde,mpg123, realplayer10,flash
um mal die wichtigsten zu nennen.

Bevor Du aber loslegst UNBEDINGT nach der Anleitung Installationsquellen in yast Hinzufügen... vorgehen, sonst kommt schnell Frust auf.

Zitat
3. Ergänzung zu Frage 3. Oft sind es auch auf Internetseiten eingebundene Videos, die ich dann mit Firefox besuche !?
Wenn Du die mplayerpakete installiert hast, kein Problem

Zitat
4. Was ist zu empfehlen und was sollte ich auf alle Fälle noch an Programmen o.ä. nachinstallieren !?
Die Frage ist so schwierig zu beantworten, denn das kommt ganz auf deine Interessenlage an. Gib einfach ein paar Infos über das was Du machen möchtest und dann kann ich dir die Programme nennen.

Zitat
5. Ähnlich wie bei Windows, möchte ich eine Erweiterte Partition für meine Daten anlegen. Sollte ich Linux neuinstallieren wollen, oder eine andere Distro wollen, möchte ich mir nicht überlegen müssen, wie ich das denn mit meinen gespeicherten Daten anstellen soll.
Wie mach ich das am besten (muss nicht unbedingt mit Windows auf diese Partition zugreifen können) bzw. welchen Partitionstyp soll ich nehmen ?

Da musst Du schon bei der Installation aufpassen um dir den Wunsch zu erfüllen.
Wähle zum einen KDE als Desktop aus, Alle Antworten hier beziehen sich darauf.
Im Menü, bevor die eigentliche Installation beginnt, klickst Du auf Partitionen.
Hier den Expertenmodus wählen um die Partitionierung nach eigenen Vorstellungen zusammen klicken zu können.

Hier legst Du an:

Grösse Dateisystem Mountpunkt

+100M      ext2        /boot
+512MB     swap        /swap
+20 GB     reiserfs    /

Dann erweiterte Partion anlegen und darin  den Rest nach eigenen Wünschen verteilen. Musst unten Rechts immer einen Mountpunkt angeben. In dem Verzeichnis werden nachher die Dateien sichtbar.
Der Name ist weitestgehend frei wählbar, darf nur keine Leer- und Sonderzeichen wie Umlaute enthalten. Es ist immer ein Slash voranzustellen. Dateisystem immer reiserfs.
Beispiele:

/mp3
/video
/windows_f
/home
/daten
u.s.w.

insgesamt gehen 54 Partitionen

Have Fun

Erstmal danke für die schnelle Antwort !

Zitat
Bevor Du aber loslegst UNBEDINGT nach der Anleitung Installationsquellen in yast Hinzufügen... vorgehen, sonst kommt schnell Frust auf.

Wie meinst du das ?

Wie sollte ich am besten vorgehen und wo bekomm ich die ganzen Pakete her, ohne das ich lange danach googeln muss !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wie meinst du das ?
Lies den derzeit allerersten Artikel hier!!->Installationsquellen in yast hinzufügen SuSE ..... Dann sollten die Fragen geklärt sein. Aus dem Netz etwas "ala Windows" herunterladen ist nicht!, das macht yast für dich, das Konfigurationstool der Susie.

Have Fun

OK, DANKE.

Jetzt hab ich leider ein neues Problem, was mich beschäftig.

Und zwar, wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte, kann ich keine Fenster mehr ziehen, sondern hab nur Bildlauf !?

Maus: Logitech MX510 !
Bei der ich sehr gerne die zusätzlichen funktionstasten aktivieren würde, mit denen man z.B. beim surfen eine Seite vor und zurück kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das so eine Maus mit mehr als den üblichen 2 Tasten plus Rad ?
Schau mal ins Kontrollzentrum ( SuSE 10.1 persönliche Einstellungen)
Angeschlossene Geräte->Maus ob Du da was verändern kannst. Sonst morgen mehr.

Gute Nacht und noch frohes Schaffen.

Dr. SuSE

OK, das mit meiner Logitech Maus hab ich hinbekommen !

"/etc/X11/xorg.conf" so zu konfigurieren:

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse[1]" -> hier ist wichtig den bestehenden Eintrag nicht zu ändern
        Driver       "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option      "Device" "/dev/input/mice" 
        Option      "Buttons" "7"
        Option      "ZAxisMapping" "6 7"
        Option      "Resolution" "800"
EndSection

Unter "/home/Username/.kde/Autostart" ein Bash-Script erstellen.

Dafür als root anmeldent !
su -> Passwort eingeben
Zum Autostart Verzeichnis gehen und mit "vi logitechmx.sh",
das Script mit folgendem Eintrag erstellen:

#!/bin/bash
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 8 9 4 5 6 7 10 11 12 13 14"

mit ":w" speichern und ":q" Editor beenden.

Nun die Datei nurnoch ausführbar machen.
Dafür reicht "chmod ugo+x logitechmx.sh".

FERTIG

*edit*
Und schon ein weiteres Problem plagt mich.

Und zwar bekomm ich immer "Mplayer Error opening/initializing the selected video_out(-vo) device" eine Fehlermeldung, wenn ich mit dem Mplayer etwas abspielen möchte !?

Danke schonmal im voraus !

« Letzte Änderung: 10.09.06, 12:10:11 von Matrix-R »

Also das mit dem Mplayer bekomm ich einfach nicht hin.

Bitte um Hilfe !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Deiner Maus bist du schon auf dem richtigen Weg. Da Du Suse 10.1 nutzt und somit auch xorg 6.9 ist es ein wenig einfacher geworden, als in den Anleitungen im WWW zu lesen steht, da xorg 6.9 den Treiber edev für diese Art Mäuse mitbringt. Deine Logitech hat insgesamt 10 Tasten, wichtig u.a. für Xmodmap

Die xorg.conf ist so zu ändern:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "evdev"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Buttons" "10"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "false"
EndSection

Mit dieser Einstellung sollten alle Tasten schon mal im Firefox funktionieren. Damit die anderen Programme auch was davon haben ändere die Datei /etc/X11/Xmodmap indem Du folgendes einfügst:

"pointer = 1 3 2 4 5 8 9 6 7 10\n"
imwheel -k -b "67"

Sollte es gewesen sein. Das Autostartscript ist ab xorg 6.9 obsolet. Ergänzend wirf mal einen Blick in diese Anleitung:

http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Mouse+Buttons

Prüfe per yast, ob das Paket xorg-x11-driver-options installiert ist.

Zweites Problemchen:

vermute Du möchtest verschlüsselte Inhalte abspielen. Dazu fehlt Dir die libdvdcss-1.29.rpm von videolan.org. Beachte aber: Der Einsatz von Software zur Umgehung von Kopierschutzmechanismen, worunter auch die libdvdcss fällt, weil sie nicht nur das Abspielen sondern auch das Rippen und bearbeiten von geschützten Videos ermöglicht mit Programmen wie VideoDVD:Rip,k9copy, kmediafactory, dvdshrink u.s.w, ist nach geltendem Urheberrecht in Deutschland untersagt, nicht nur für Linux. Einsatz auf eigenes Risiko!!


Hinweis zum Konqueror: Der Konqueror ist nicht nur Webbrowser, sondern auch ftp-client (fish://adresse),Windows-Netzwerkbrowser(smb:/) Dateimanager uvm. Er enthält auch eine Funktion um fremde RPM _ Pakete per Yast installieren zu können, wenn man die Seite per Konqueror ansurft und auf das gewünschte RPM klickt.

Xine:
ist die Videosoftware die von den Frontends Kaffeine, gxine und auch Totem benutzt werden. Fernsehen mit DVB Karten geht damit auch.
Installiert sein sollten dazu die Pakete:

libxine1 1.12
libxine1-aa 1.12
libxine1-arts 1.12
libxine1-directfb
libxine1-SDL 1.12
libxine1-DVD 1.12 falls Du damit Fernsehen möchtest
libxine1-xvmc 1.12

Hast Du eine TV-Karte, egal ob analog oder DVB, beleuchte unbedingt myth-tv näher. Bei dem gebotenen Funktionsumfang wird selbst das MS-Mediacenter blass.

Have Fun


Daran kanns eigentlich nicht liegen, da es unter Windows auch ging und da hab ich auch kein Codecs für das umgehen von solchen Schutzmaßnahmen gebraucht.

Ausserdem glaub ich nicht, das die Vidoes die ich ansehen will geschütz sind, da es sich um stink normale Trailer im wmv Format handelt !

Hier die Fehlermeldung:


Im VLC Player werden die Videos ja auch abgespielt, nur Ruckeln die Videos da, bzw. laufen nicht ganz flüssig.
Mit Kaffein ist die reinste Diashow.

Meine Hoffnung ist, das der Mplayer die Videos richtig abspielt !

*edit*

Hab jetzt auch noch ein paar andere Videoformate, wie z.B. MOV getesten.
Auch in schlechterer Videoqualität, aber da kommt immer der gleiche Fehler !

« Letzte Änderung: 10.09.06, 16:24:10 von Matrix-R »

Also das mit dem Mplayer bekomm ich nicht hin !?

Kann man Firefox eigentlich sagen, welches Media Plugin (Mplayer, VLC...) er nehmen soll !?

Mit der Mauskonfiguration von dir, funktioniert das nicht richtig.
PC fährt nicht mehr hoch usw. !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also das mit dem Mplayer bekomm ich nicht hin !?

Kann man Firefox eigentlich sagen, welches Media Plugin (Mplayer, VLC...) er nehmen soll !?
ja kann man, aber wenn dich das Installieren der Softwarepakete schon überfordert, bleibt nur ein Weg, nur ein Browserplugin installieren und zwar das vom MPlayer, alle anderenBrowserplugins löschen

Zitat
Mit der Mauskonfiguration von dir, funktioniert das nicht richtig.
PC fährt nicht mehr hoch usw. !
Leider steht mir Deine Hardware nicht zur Verfügung. Mit einem Vorgängermodell deiner Maus funktioniert es problemlos. Aber da oben hatte ich Dir einen Link gesetzt, schon mal studiert?
Sonst befrage mal die Logdatei von x11 in /var/log. Linux protokolliert alles mit. Vielleicht findest Du da den entscheidenden Hinweis.

Ansonsten gib mal mehr Infos zu deinem System, wie Grafikkarte u.s.w. Auch interessant von welchem Medium Du Deine Videos abspielen möchtest.

Was das Umgehen der Schutzmassnahmen betrifft. Codecs zum Entschlüsseln der Videos sind in den einschlägigen Win-Playern enthalten. Diese sind aber darauf beschränkt nur den Film anzuzeigen zu können und dafür hat der Hersteller eine Lizensgebühr entrichtet, die sich im Kaufpreis der Software wiederspiegelt. Alles andere ist auch bei Windows seit 2004 illegal ( Inkrafttreten des aktuellen Urheberrechtsgesetzes in Deutschland ) und müsste von den Anwendern entfernt werden. Da Windows nun schon recht betagt ist,aus einem Zeitraum wo noch eine andere Gesetzeslage war, (SuSE)Linux aber brandaktuell, greifen in Linux auch die aktuellen Gesetze, woran sich ein Distributor wie Novell zu halten hat und auch hält. Somit sind hier alle gesetzwidrigen Funktionen in den Mediaplayern gesperrt.
Nur ein Update aus der Quelle Packman hebt dies wieder auf.
   
Have Fun

Hm, was heißt überfordert.

Hab die von dir genannten Pakete über Yast installiert, alle.

Das merkwürdige ist ja, das der Mplayer teilweise funktioniert.
Soll bedeuten, das ich in Firefox einen großteil der Videos mit dem Mplayer-mozilla-plugin Streamen kann.
Aber offline bekomm ich eben immer die oben stehende Fehlermeldung.

Gibts eine möglichkeit den irgendwie manuell zu installieren !?

Ein paar Hardwaredaten von mir:

Intel P4
1 GB DDR-RAM
ATI Radeon 9800 Pro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es funktionieren alle wmv bis auf die, die auf dem Mediaplayer 10 codec fussen. der ist nicht integiert. Weiss nun nicht ob es was bringt die Dateien manuell von Windows "auszuleihen". Käme auf einen Versuch an. Die Wincodes vom Paket w32codecs-all findest Du im Verzeichnis /usr/lib/win32 wieder. Da siehst Du , das alle dlls bis wmv9....dll enthalten sind.

Wenn Du ruckelnde Wiedergabe von dvd/cd hast, prüfe per yast ob DMA für das Laufwerk aktiv ist.

Have Fun

Hallo,

es funktionieren alle wmv bis auf die, die auf dem Mediaplayer 10 codec fussen. der ist nicht integiert. Weiss nun nicht ob es was bringt die Dateien manuell von Windows "auszuleihen". Käme auf einen Versuch an. Die Wincodes vom Paket w32codecs-all findest Du im Verzeichnis /usr/lib/win32 wieder. Da siehst Du , das alle dlls bis wmv9....dll enthalten sind.
Aber bei Quicktime MOV Files, tritt genau die gleiche Fehlermeldung auf !?

Und mit dem Noatun Player wirds ja abgespielt !

Zitat
Wenn Du ruckelnde Wiedergabe von dvd/cd hast, prüfe per yast ob DMA für das Laufwerk aktiv ist.

Have Fun
Danke, erledigt !
« Letzte Änderung: 11.09.06, 20:06:26 von Matrix-R »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

{quote]
Aber bei Quicktime MOV Files, tritt genau die gleiche Fehlermeldung auf !?

Zitat
libqicktime installiert ??

Mal grundsätzliches zum Verständnis.

Noatun, Kaffeine, Totem, Coffeine, gxine, xine-aa, gmplayer, kmplayer u.s.w. sind alles grafische Frontends für mplayer und xine, welches Konsolentools sind. ALLE Programme greifen auf die gleichen grundprogramme zurück, welche sich auch per Konsole bedienen lassen. Anders als in Windows ist das System modular aufgebaut. Wenn Die tools alle installiert sind, ist die Videowiedergabe recht problemlos. Das setzt aber eine wahre Installationsorgie voraus, sowie das hinzufügen der Installationsquellen in yast, damit die Software auch installiert werden kann.

Mal ein paar globale Suchbegriffe für yast:

mpeg
mp3
video
dvd
cd
codec
xine
mplay
ogg
ogm
sound
audio

Mit diesen Begriffen listet dir yast nahezu alles auf was multimedial installiert werden kann. Dabei ist nicht nur das übliche dabei um Videos abzuspielen, sondern auch Software um ein komplettes Soundstudio zu realisieren, videoschnitt und und und. Musst nur die Kreuzchen machen, den Rest macht die Susie.  Du hast die Wahl!
Die Handbücher sind im Verzeichnis /usr/share/doc zu finden, sowie über das Susehilfezentrum wenn Du den Rettungsring oder je nach gewähltem Thema, auch das Fragezeichen klickst.


Have Fun

« Wie installiere ich Firefox auf Linux SuSe 7.3 -_-suche Link, Suse 10.0 langsam im ..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...