Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3

erster eindruck...allein schon wegen der bootzeit zahlt sich der wechsel aus.mein drucker epson DX 6050 funktioniert nun mit sane.es hat sich viel getan...
wie gehts euch mit 10.3?
lg
Panzi


Antworten zu Suse: 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jup, der performancegewinn ist echt beachtlich.
haben sehr gute arbeit geleistet, die suser!

Hallo

Ich bin auch sehr überrascht echt klasse gemacht das Teil ! Paketverwaltung der Hammer schlecht hin schön übersichtlich und aufgeräumt ! zypper ist super gut gemacht besser als in der 10.2 das ist das was ich gesucht habe ! Also ich bin begeistert !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also positiv überrascht bin auch ich von der enorm kurzen Boot-Zeit.
Weiterhin positiv ist, das Anwendungen um einiges schneller starten.
Auch YaST gefällt mir super. Das Einrichten der Quellen verläuft recht schnell über zypper.
ZEN ist endlich wech *g*
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich. Meine Partition mit der SuSE 10.2 wurde nicht automatisch gemountet. Musste zuerst einen Mountpunkt an- und festlegen. Und ab und zu friert mir Firefox ein.
 Edit: einen Punkt hab ich vergessen...endlich ist auch unter root-Rechten gestartete Anwedungen wie Konqueror und Kwrite (als Beispiel) komplett auf Deutsch. War zumindest bei meiner SuSE 10.2 nicht so.
Und endlich funktioniert kooldock ohne Probleme :D

« Letzte Änderung: 11.10.07, 13:59:34 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bei mir hat sich leider der Bootzeit nicht gegenüber der 10.2 geändert. Nach Auswahl in Grub benötigt mein Rechner ca. 2 min bis alles komplett hochgefahren ist. Im Rechner arbeitet ein Intel Centrino Duo T2300. Habe die Susi 10.2 nicht aktuallisiert, sondern die 10.3 neu installiert. Mein interner Kartenleser wird auch im neuen Kernel (2.6.22.9-0.4-default)nicht unterstützt.
Bei mir war's bislang nicht der Brüller. Nicht das sie schlecht ist, nein ich will sie nicht missen. Vielleicht hat ja noch einer den Tip, bin ja noch nicht der Profi  ::)

Luette

Hmm, also für Performance bin ich immer zu haben.

Habt ihr 10.3 denn komplett neu installiert? (plattmachen-neu installiern) Oder habt ihr nen update oder so dafür. Ist ja immer bisschen blöd weil alle daten wech sind :(


greez
_n00b_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn Linux nicht Windows ist, so glaub ich dass trotzdem ein frisches System schneller ist als eines übers update(hab aber keinen Beweis).Ich habe meine wichtigen Daten sowieso auf einer externen Festplatte gesichert.Als die Antwort:komplett neues Opensuse 10.3.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Heute Abend beim Nachbarn die Susi 10.3 installiert.

Die Daten habe ich auf die vorhandene Fat32 kopiert und dann die Susi 10.3 neu installiert. War ganz einfach.

Die Bootzeit ist rekordverdächtig.

Den Rest mache ich am Wochenende und bin gespannt wie es weiter geht.

Danach ist mein Rechner dran.

Viel Spaß mit der Susi 10.3

Gruß

Thomas

Hmmm, hab probiert es runterzuladen, aber weder torrent noch http lädt. Bei Torrent fängt er garnet erst an und bei http kommt er bis 323KB, dann bleibt er stehen. So´n mist.

Das ging mir auch schon so als ich das erste mal 10.2 unter win runterladen wollte. Warum nur, an ner mangelnden verbindung kanns net liegen, ich hab 2Mbits, und an Ports oder Firewall auch net. Habs ja damals unter win versucht, da sind ja alle ports offen...


greez
_n00b_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal über einen Downloadmanager....
Was auch gelegentlich hilft, ist das leeren des Browsercaches. Bei Firefox einfach unter Extras - Private Daten löschen... gehen, dort einfach mal alles anwählen. Mit Ok bestätigen. Ich starte danach den Browser sogar nochmal neu. Und jetzt einfach nochmal versuchen.
Wie gesagt, manchmal hilft es. Ansonsten einfach mal mit dem Konqueror versuchen zu downloaden. Manche Downloads funktionieren auch bei mir nicht immer (z.B. manche tar-Archive)

Hmmm, ich hab den torrent über nacht angelassen, der ist fertig geworden :) Der Http-download zwar nicht, aber ist mir auch erstmal egal....

Thx soweit
_n00b_

EDIT: Also ich denke er startet etwas schneller, aber das herunterfahren ist nun superschnell...

->Bis jetzt echt begeistert :D 

« Letzte Änderung: 13.10.07, 22:25:27 von _n00b_ »

@Luette
hm verstehe ich nicht? 2 Min Boottime? Mein System Bootet in 14 Sekunden hoch upgrade auf 10.3 habe ich über Smart gemacht. Cardreader habe ich gestern auch mal getestet und perfekt geht.

Vergesst Windows! openSUSE 10.3 ist der Hammer.
Jens, openSUSE Community and linuxhilfe.org   

Hallo Leute,
was ihr hier von der Version 10.3 schreibt macht mich ja richtig gierig!  ;D (obwohl ich die Qualitaet eines OS nicht nur an der Bootzeit festmache  ;))
Ich bin schon von 10.2 begeistert.
Ich habe nur paar Fragen:
Bei opensuse.org stehen ja mehrere Downloads zur Verfuegung; ich wollte mich bei euch nur einmal absichern, was ich da genau alles downloaden soll / muss.
 
-eine CD mit KDE ? (KDE gefaellt mir besser als Gnome), ich glaube 600+ MB. (mehr nicht???)
-brauche ich die Add-On CD?
-oder gleich die DVD runterladen?

Danke fuer Tipps und Hinweise!

Phillip

Die KDE-Install-CD bietet sich an, wenn Du Downloadzeit sparen willst (oder fairerweise die Server von openSUSE entlasten willst). Allerdings musst Du dann einige Pakete nachinstallieren (deutsche Sprachunterstützung z.B.), auch die addon-CD wirst Du dann zusätzlich benötigen. Trotzdem steht Dir dann eine vollwertige SuSE zur Verfügung. 

« Letzte Änderung: 15.10.07, 19:08:02 von gropiuskalle »

Also die Addon-CD wird nicht zwingend benötigt, bei der Installation kannst du auch das ganze via Internet Installieren. Hab ich gemacht, allerdings auch entsprechend lange gedauert. nur zu empfehlen, wenn Download > 6000er DSL. mit 2200 dauert das zu lange.

Stimmt, so superdringend nötig ist die addon-CD nicht, aber dann kommt die SuSE doch recht nackt daher. Mit der Integration von Online-Repositories während der Installation hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - wenn die Leitung abreißt, vermag YaST es nicht, sie wieder aufzunehmen. War bei mir jedenfalls so...

Aber wie auch immer, alle Pakete lassen sich so oder so nach der Installation per Paketmanager installieren, und dann zieht man auch nur die Pakete, die man wirklich benötigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@Luette
hm verstehe ich nicht?
ich leider auch nicht  ???

Vielleicht hast Du ja noch bei Gelegenheit einen Tip an welchem "Schräubchen" man drehen kann.
Zitat
Vergesst Windows! openSUSE 10.3 ist der Hammer.   

Leider brauch ich XP noch für einige wenige Anwendungen, sonst geb ich Dir recht. Die Opensuse 10.3 macht spaß

Luette

Hallo

Also das stimmt schon wenn die Verbindung weg ist rödelt yast erst mal lang um her ! Also ich kann nicht klagen ich habe mir das mini iso gezogen und dann in der Nacht installiert mit eine 16000DSL Leitung ging das genau so schnell als wenn man von DVD installiert !

Mfg

Schmolle

Hallo!
Erst einmal vielen Dank fuer die Hinweise.
Da ich mit meiner Suse (10.2) sehr zufrieden bin, kann ich noch ein bisschen warten und mir dann gleich die DVD runter laden -dann brauche ich nichts weiteres (keine andere CD) und die Server sollten auch ein wenig "entlasteter" sein...

Danke nochmal und euch bereits viel Spass mit Suse 10.3!

Phillip


« Suse: Add-on CD runtergeladen...aber wie anwenden ?Suse: 10.3 schreibt Thai nicht korrekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...