Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Open Suse 11 Kaufversion

Hallo mal,
ich habe vor mir die Kaufversion von OpenSuse zu zulegen.
Zum ersten bin ich es leid immer und immer wieder irgentwelche Codes in der Konsole einzugeben.

Hat jemand erfahrung mit der Kaufversion 11?

Das ist doch ein komplettes fertiges Produkt.
Also nehm ich mal an das man dort nicht mehr umständlich Geräte mounten muss.
Gibts da ein fertigen Player der Internet Radio abspielt so in etwas Winamp?
Sind ja immerhin so an die 70 Euro für das Packet also muss es doch komplett sein.


Antworten zu Suse: Open Suse 11 Kaufversion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unterschied ist dickes Handbuch bei der Kaufversion
Daher besser kostenlose Variante. Mounten / Erkennen der Festplatten machen beide Versionen, oder mal genau erklären wo das Problem liegt.

Amarok ist dein Freund für tausende Webradiosender
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also es gibt keinen Unterschied zwischen der Kaufversion und der Gedownloadeten.

Bei der Kaufversion hast du opensuse 11.0 auf dvd, und zusätzlich auf cd's.

Ausserdem hast du noch ein Handbuch dazu bekommen, dass wird dir sicher weiterhelfen. lies es mal.

Damit dein Opensuse 11.0 Perfekt läuft wirst du die folgenden schritte abarbeiten müssen.

Was erwartest du denn von Linux??? wenn du ein anderes Betriebssystem Drauf hast wirst du dich auch damit beschäftigen müssen.

auch wenn du Windows Drauf hättest brauchst du die Treiber für deine Grafikkarte, oder Ein Multimedia Programm um DVD Videos anzuschauen.

vergiss nicht, Linux ist nicht schwerer zu handhaben als andere Betriebssysteme, nur anders. (und meiner meinung nach sogar viel einfacher, man braucht einfach ein wenig Grundkenntnisse.) genau wie in anderen Betriebssysteme auch.

voila jetzt zu den Schritten, die du Abarbeiten solltest.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

p.s. Im grossen und ganzen brauchst du die Konsole nicht. Das meiste kann man Heutzutage mit Yast erledigen. In den Foren schreiben wir eher die Konsolenbefehle, da es einfacher ist zu einer Lösung zu finden.

viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ok bei Win muss mann auch Treiber installieren aber win hat ein Unterschied zu Linux.
Mann braucht nur die gedownloadet exe datai anklicken und es wird installiert.

Ich meine wenn es eine kaufversion ist dann müsste auch sowas wie Midi in verbindung mit Rosegarden sofort lauffähig sein ohne noch jack und co zu installieren zu müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

du verstehst da etwas falsch.

linux ist nicht windows und das ist auch gut so.

ein Auto ist auch kein Motorrad, obwohl man mit beiden auf einer Strasse fahren kann.

ich versuche dir die zwei verschiede Varianten zu erklären.

Unter Windows

gehst du auf deine Home-page und Downloadest deine .zip Datei, dannach entpackst du es mit Winzip, und führst die Installation durch.


Linux ist da anders.

bei Linux (Opensuse) gibst du die Installationsquellen in Yast ein, (Installationsquellen, sind wie Home-pages auf Windows. Nur das du nicht 1 Programm auf der Seite findest sondern 100 oder sogar 1000). Dannach kannst du dein Programm nach Wunsch in Yast-Software-Software Installieren/Löschen, suchen und Installieren. Brauchst also nicht mehr auf die Home-pages gehen um es zu Downloaden.
Und dies Stimmt nur halbwegs, unter Linux gibt es auf der Opensuse Webseite den OneClick Install, oder auf anderen Homepages .rpm Dateien.

(jetzt musst du nicht jedesmal wenn du ein Programm Installieren willst eine neue Installationsquelle einfügen, sondern dies machst du nach der Installation, Dannach findest du fast alle Programme die es für Linux gibt.)

Jetzt was für viele "Anfänger" unter Linux Probleme bereitet. ist z.B der Dateiname

ein Beispiel

Windows = Nero (zum Brennen)
Linux = K3B (zum Brennen)

ausserdem Ist das Prinzip in Linux Anders

Beispiel

Unter Windows

Installierst du ein Programm (nennen wir es Nero)
Da klickst du auf Installieren und es Installiert dir das ganze Paket.

Jetzt Installierst du ein 2tes Programm (z.B eine Video DVD Software) Windows Installiert dir wiederum das ganze Paket.

Obwohl das 2te Programm nicht alles braucht, da du es schon mit nero Installiert hast.

diese ist unter Linux Anders

Nehmen wir an, du Installierst K3b mit den Codec's um deine Cd's oder Dvd's zu Brennen

wenn du ein DVD Film mit Kaffein anschauen willst, wird es dir deine Codec's die du für K3b Installiert hast brauchen um deinen DVD Film anzuschauen.

du siehst ist nicht schwerer als Windows sondern anders.

also nicht vergessen die Installationsquellen einzufügen, und die Codec's die du brauchst zu installieren. Dannach funktioniert dein Linux Perfekt.

viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die 11er scheint es rosegarden gar nicht zu geben ?

Und für 10er Versionen bietet auch Packmann einen 1Klick Installer auf der Webseite für opensuse mit an  ;)

http://packman.links2linux.de/package/rosegarden4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie jetzt zb,
hab mühevoll meine 2 Festplatte dank diesen Forum hier mounten können und die auch in fsdab eingebunden aber jedes mal wenn ich etwas speicher erscheint die meldung das die schreibrechte erhalten bleiben. Also muss ich es jedes mal wieder weg klicken.
Dann auf einmal nach einiger zeit ist die Platte einfach verschwunden und ich muss Linux neu starten.
Ist ja auch nicht sin der Sache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es einen Link zu dem Beitrag
Meine Glaskugel spuckt da nichts zu aus  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

da ich jetzt annehme das du eine ntfs formatierte Festplatte hast, (denn bei fat Formatierter gibt es dieses Problem nicht)

schaue mal hier

http://de.opensuse.org/NTFS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also so sieht meine fstab aus, sdb5 ist die neue 2 platte.

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ20X827611-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ20X827611-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ20X827611-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ20X827611-part1 /windows/C           ntfs-3g 
/dev/sdb5 /windows/C ntfs-3g user,users,gid=users,umask=0002 0 0
  users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0


mal ne ganz blöde frage, als user/ users muss ich da den namen eintragen mit den ich mich bei linux anmelde?
 

« Letzte Änderung: 17.10.08, 19:46:53 von jalmares »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

dein Problem, du hättest es nicht in der Form in fstab eintragen sollen.

dies hier bietet dir Abhilfe

http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

viel erfolg

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die Platte jetzt in fat 32 partitioniert.
Ist ja egal dient ja nur als Datenspeicher.
Musste zwar die fstab umtexten aber egal.

Klappt hervorragent.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dies war ne gute Entscheidung.  ;)

gruss

Hardy1979

 

Zitat
Für die 11er scheint es rosegarden gar nicht zu geben ?

Da wäre ich aber ziemlich aufgeschmissen...

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_110&searchTerm=rosegarden&sourceid=Mozilla-search

Ein Audio-Studio anzulegen ist allerdings wirklich eher etwas für Fortgeschrittene, grundsätzlich ist Linux dafür eher ungeeignet - ich mache zwar schon seit einigen Jahren professionelle Audiobearbeitung mit SuSE und mag meine Workstation wirklich sehr, aber einfach ist das mit Sicherheit nicht.

Ansonsten stimme ich dem, was insbesondere Hardy hier geschrieben hat, voll zu - Linux ist nicht komplizierter als andere Systeme, man benötigt nur die Bereitschaft, den Blickwinkel zu ändern und den Willen, zu lernen.
« Letzte Änderung: 18.10.08, 09:55:27 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Midi ist echt so ne Sache.
Hab mAl mit Suse Linux 9.1 Professionel angefangen und auch dort schon immer versucht etwas über mein Midi Keyboard einzuspielen aber na ja nix klappte.
Bei 9.1 gabs noch diesen Konector in den man die einzelnen Midiprogramme verbinden konnte.
Konnt machen was ich wollte nichts funtionierte.
Hatt alles Libs und Codes installiert.
Darum meinte ich ja ob die Kaufversion dieses schon komplett drin hat gleich zum los legen.
Würde gerne für meine Page selbst gemachte Musik einspielen.
Das fällt dann ja wohl nicht unter Urheberrechts-Verletzung wenn es eigene Sachen sind.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber mal was anderes,
grade schalte ich den PC an und auf den Bootschirm gibts jetzt 2 mal Linux.
Oben als erstes den normale Linix Boot, darunter den Failsafe.
Als 2 noch mal Linux und wieder drunter nochn Failsafe.
Dann an 3 Stelle eben Windows und als letztes Diskette.

Wenn ich jetzt mit den 2 Linux Boote lande ich auf eine art Dos schirm.
Hab dort mein Zugangsname für Linux eingegeben, das Passwort und wurde eingelogt.
Aber eben auf diesen Dosschirm.
Hab dann mal KDE eingetippt aber kam nur eine menge Zeilen.
Wie komme ich von dort auf die KDE Oberfläche?
Und warum ist auf einmal ein 2. Linux Boot da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja stimmt du hast recht, Failsafe, gibt es wenn dein System nicht mehr will, oder du eine andere Grafikkarte Installieren möchtest, wie z.B Nvida.

dies ist das eigendliche Linux, Kde oder Gnome sind Fenstermanager für Linux.

dannach kannst du dich einlogen und mit shell befehlen dein System betrachten.

z.B wenn du su ENTER (dein root passwort) eingibst und danach Yast2 ENTER eingibst, kommst du in ein Yast das für die Konsole geschrieben wurde.

hier gibt es noch einige andere Befehle

http://www.admintalk.de/konsolenbefehle.php


übrigens wenn du Kde Starten möchtest, wäre dies mit dem Befehl startx gemacht.

beim Booten bekommst du den Eintrag von deinem Linux Doppelt, da du einen neuem Kernel installiert hast, gibts bei mir auch.

die beiden Zeilen die du nicht brauchst kannst du in Yast2 System Grub Bootloader entfernen.

« Letzte Änderung: 18.10.08, 15:04:49 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip, werd ich gleich mal probieren.

Aber noch was *g* Hoffe ich geh euch nich aufn geist hier.
Gestern abend nachdem ich als Root die 2 Festplatte als Fat32 gemauntet habe und diese in der fstab eintrug, klappte alles wunderbar mit den Zugriff auf der Platte.
Lesen und schreiben klappte super.
Jetzt allerdings wird der schreibzugriff verweigert.
Was ist denn jetzt wieder los damit?
Warum kann ich auf einmal nicht mehr drauf schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

und was dein Midi betrifft, schau mal ob du das Programm timidity in Yast findest. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

normalerweise brauchst du keinen Eintrag in fstab vorzunehmen für Fat32.

dies erkennt dein Linux automatisch.

sehr w..,.eindlich hast du keine schreibrechte auf deiner Festplatte.

melde dich als root im system an

also suche deine Platte, z.B sysinfo

rechte maustaste auf dein Laufwerk, eigenschaften-Berechtigungen, und von root in Benutzer wächseln. dannach sollte es funktionieren.

viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja stimmt, hab die Platte jetzt aus der fstab raus genommen und im Partitionsberreich von Linux auf mountpoin Local gesetzt.
jetzt klappts auch ohne fstab.
hoffe dauerhaft *g*

Ach ja wenn ich mich mit der 2 Linux boot einlogge und auf den dos schirm komme, logg ich mich mit namen ein, gebe das passwort ein und danach starx.
es kommt aber eine fehlermeldung nr 5 und 103.
server ist nich ok.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja ist schon möglich, da du nicht das richtige runlevel geladen hast.

das ist aber nicht dos, dos ist welten von Linux shell entfernt.

du kannst auch in Kde z.B Konsole öffnen und deine Befehle eingeben, geht auch.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Persönlicher Tip:
Installiere mal den Midnight Commander (Unter Yast - suchen -> mc + Languagepack).

In der Konsole zu starten mit Eingabe von "mc".
Grafisches Tool zum sehr sehr einfachen löschen, kopieren, umbennen, Verzeichnisswechsel und bearbeiten von Dateiinhalten.

Hi :)

falls es noch aktuell sein solle, stieß nur zufällig drauf, da ich nach Rosegarden gegoogelt habe, kann ich Dir hier kurz beschreiben, wie man ein Tonstudio-Linux für Suse 11.0 einrichten kann. Dies ist sehr einfach, allerdings birgt Linux in diesem Bereich einige Tücken. Einiges kann man, wenn man die richtige Hardware hat richten, anderes nicht. Linux ist mit einigen Hardware-Kombinationen gar nicht Tonstudio tauglich, mit einiger Hardware sind wiederum von Rosegarden z.B. nur die Versionen 1.6 und die derzeitige SVN Version, dies ist die im Verzeichnis der Entwickler verfügbare, funktionsfähig. Wenn Du Suse als 64bit Installation nutzt, musst Du unter Umständen einiges nach der automatischen Installation aus Verzeichnissen für 32bit, in Verzeichnisse für 64bit kopieren, da die Pakete, die zur Installation benutzt werden, von den Paketbauern falsch erstellt wurden, bzw. die Konfigurationen beim selbst kompilieren für Suse dieses Problem haben. Für Tonstudios eigenen sich diesbezüglich Debian basierte Linux besser, diese haben dafür wiederum andere Nachteile. Suse, ohne JAD, ist eine gute Wahl, ebenfalls ist 64 Studio eine gute Wahl.

Wenn Dir MIDI wichtig ist, musst Du allerdings eins Wissen. Auch mit Echtzeitkerneln unter Version 2.6.26 gibt es Probleme, die professionelles Arbeiten kaum möglich machen. Lasse Dich jetzt bitte nicht von Begriffen abschrecken, die Du noch nicht kennst. Wenn Du ein Windows installierst, musst Du für die Echtzeitfähigkeit auch etwas besonderes installieren, z.B. Steinbergs ASIO.

Wenn Du z.B. Rosegarden benutzt, der MIDI-Sequenzer auch stabil bei Dir laufen sollte, Dir aber Rosegardens Fähigkeiten im Bereich des HD Recordings zu eingeschränkt sind, Du daher ein Programm wie Ardour mit Rosegarden synchronisieren willst, bekommst Du ein Problem. Zum Beispiel starten Ardour und Rosegarden bei niemandem synchron, die welche dies behaupten, sind Leute, die es nicht hören und keine Profis, allerdings arbeiten die Entwickler an diesem Problem. Ebenfalls wird daran gearbeitet die Tonqualität für JACK, wenn es ans Dithering geht, frei von Rundungsfehlern zu halten, diese Mängel in der Tonqualität hören ebenfalls viele Leute nicht, Profis allerdings schon und trotz dieser Mängel nutzen einige Linux auch professionell.

Die nächste Frage währe dann, was Du genau machen willst. Mit MIDI FLOSS Programmen für Linux, wirst Du auf einige professionelle Funktionen verzichten müssen. Eine Wagner-Oper wirst Du vielleicht auch nicht an einem Stück mitschneiden können.

Linux hat für den Tonstudio-Einsatz, ob professionell oder nicht, Einschränkungen. Ich muss wahrscheinlich zu einer Video- und Tonstudio-Lösung ohne Linux wechseln, versuche aber an der Weiterentwicklung teilzunehmen und wider der Tatsache, das Linux wirklich viel umständlicher als ein Apple und Microsoft basiertes System ist, das Alltägliche mit Linux erledigen.

Du wirst feststellen, das Linux auch sehr einfach einzurichten und zu nutzen ist. Ich empfehle Dir englischsprachige Mailinglisten, statt deutschsprachiger Foren zu nutzen. Dort ist man in der Regel den Fragen von Anfängern gegenüber kompetenter und pflegt mit diesen einen besseren Umgang, zudem kannst Du Dich als nur Anwender mit Deinen Bedürfnissen und als Programmierer mit Deinem Können auf diesem Wege direkt einbringen und erlebst dadurch, wie sich Linux durch Deine Anregungen mit weiter entwickelt.

Siehe Linux so, es hat heute noch Nachteile gegenüber den Produkten großer Konzerne, doch ist bei Linux das Wissen jedem zugänglich, da Linux hauptsächlich FLOSS ist.

Wer z.B. sagt, das er das Wiki schlechter findet, als sein Fachwissen, in welchem Bereich auch immer, das er an einer Akademie gelernt hat, dem erkläre ich, das es erwünscht ist, das jeder mit besserem Wissen, das Wiki auf diesen Stand bringt, so das dieses Wissen jedem zugänglich ist.

Wenn Du also Probleme mit Linux hast, nehme an Linux teil, äußere diese dem richtigen Personenkreis gegenüber.

Etwas wie das Wiki und Linux solltest Du als etwas wahrhaft demokratisches ansehen. Es gibt sozusagen verschiedene Linux-Parteien, doch ohne Wahlen, die nur das weiterkommen einer Partei zulassen würden. Ein Projekt kann von der einen Partei anders weitergeführt werden, als von der anderen Partei, mit anderen Worten, es entstehen aus einem Projekt, zwei völlig neue Projekte.

Solltest Du z.B. Linux zu kompliziert finden und etwas benötigen, das es für Linux nicht gibt, dann benutze etwas anderes und wirke parallel darauf ein, das Linux so wird, wie es für Deine Bedürfnisse nötig ist.

Im übrigen kann man auch Daten zwischen verschiedenen Systemen austauschen, so gibt es Programme wie OpenOffice, Blender und Gimp, die Systemübergreifend als in ihren Bereichen professionell eingestuft werden können und nicht nur für Linux verfügbar sind und zudem auch für andere Plattformen FLOSS sind.

Alles würde automatisch verlinkt werden, nur der Begriff FLOSS nicht, den auch ich nicht verlinken werde. Ich bitte bei Fragen nach solchen Begriffen eine Suchmaschine zu benutzen.

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 24.11.08, 03:43:00 von KAsper.ger »

« Ubuntu: Laufwerke einhängenSuse: Ubuntu - Dateisystem-Anzeige 50 GB??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...