Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Acer Aspire One

Hallo,
Was empfielt ihr mir für eine Distrubution für meinen Acer aspire one 150 ?
Danke
Mfg 8800GTX


Antworten zu Andere: Acer Aspire One:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Standardmässig kommt AAO mit Linpus-linux daher, ich persönlich konnte mich auch nie mit diesen Netbook Distributionen abfinden. 

mit diesen Distributionen solltest du eigendlich keine Probleme haben mit deinem AAO.

Ubuntu 8.10

OpenSuSE 11.1


schaue mal im Wiki vom AAO

http://aaowiki.de/

Gruss

Hardy1979

« Letzte Änderung: 09.02.09, 19:23:21 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was würdest du empfehlen Ubuntu,Suse,Debian ?
Ich hatte schon einmal Ubuntu aber hat nicht so richtig funktionieren wollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

auf meinem habe ich Ubuntu, und der läuft Perfekt, aber auch OpenSuSE funktioniert sehr gut. mit Debian habe ich es nie versucht, Sollte aber genau so funktionieren wie mit Ubuntu


schaue hier

http://wiki.ubuntuusers.de/baustelle/acer_aspire_one

nimm dir Ubuntu 8.10 da brauchst du den Madwifi treiber für das wlan nicht installieren, sondern nur das Kernelmodul

linux-backports-modules-intrepid.

und wenn du sonst nicht weiter-kommst oder etwas nicht funktioniert frage nur.

und wenn du dich für OpenSuSE 11.1 entscheidest kann man dir hier in diesem Forum auch gut zur Seite stehen

Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich werde es nochmal mit Ubuntu versuchen aber ich installiere es morgen erst.
Danke für deine Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Morgen habe ich vor Ubuntu zu installieren aber das easy peasy hat jemand schon efahrung gehabt ob alle treiber schon da sind ?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls es Ubuntu sein soll, würde da eher zu Easy Peasy raten, eine auf Ubuntu fussende Distribution speziell für diese Minis. Easy Peasy ist der Nachfoger der eingestellten Ubuntu-EEPC Version. Der Schwerpunkt liegt zwar bei den Asus Geräten, sollte aber auch mit so ziemlich allen anderen Netbooks klarkommen.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke für deine Antwort heute geht es sich nicht mehr aus aber morgen werde ich es ausprobieren.
Wenn ich hilfe brauche seit ihr ja da  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

angeregt durch Eure Diskussion habe ich mir mal EasyPeasy auf einen USB Stick gezogen und das AAO gestartet.
Im ersten Moment gefällt die Oberflächenaufteilung des Desktops und die aktuellen Programmen. Sie scheinen auch etwas schneller zu starten, als unter Linpus.
Die verfügbaren Wifi-Netze werden angezeigt, allerdings war es mir nicht möglich, mich einzuloggen.
Die unter Linpus praktische Zusammenlegung des SSD-Speichers mit dem der SDHC Karte habe ich hier nicht gesehen.
Audio über die Lautsprecher oder Kopfhörer ist sehr leise. Das Mikrofon kann man vom Pegel total vergessen.
Die Webcam funktioniert nicht mehr mit der maximalen möglichen Auflösung.
Besonders hat mich die Google Software gestört, das kann ich gar nicht abhaben.
Also ich bleibe dann erst einmal beim veralteten und störrischen Linpus, das funktioniert wenigstens out of the Box mit dem AAO. Die Schrauberei an Easy Peasy wäre mir gerade noch zuviel.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das meinst ich habe es noch nicht probiert wird schon wahrscheinlich stimmen was kann sonst draufinstallieren.
Linpus habe ich noch nicht probiert.
Ubuntu hatte ich schon aber die 8.04 Version.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnt ihr mir sagen was ich installieren soll ?
Ich habe lauter probleme mit windows 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was haltet ihr davon wenn ich Mac OS installiere ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

am wenigsten musst du an deinem aao herumfummeln wenn du das mitgelieferte Lunpus Linux installierst.

Mit den anderen Linux Distributionen funktionierts auch, da diese aber nicht speziell für AAO gemacht sind, musst du einige Einstellungen ändern, (z.B Bildschirmauflösung, da der Display sehr klein ist).

Auch mit Windows funktioniert AAO, wirst aber noch mehr arbeit haben als mit einer Linux Distribution.

Wenn du Mac installieren willst, mache dies. Wirst aber sicher nicht weniger Arbeit haben. Im Gegenteil

schaue hier, da solltest du dies finden wo du suchst.

http://aaowiki.de/


Gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Stalker,

Da stimme ich Hardy1979 voll zu. Jede andere Distribution wird ein wenig mehr Arbeit zur Anpassung erfordern, als das mitgelieferte Linpus, das ja erstmal mit den mitgelieferten Programmen funktioniert.

Ich hatte mal Kalyway (OSX) auf dem AAO installiert. Leider habe ich keinen Wifi-Treiber finden können und die meisten Foren raten dazu, das bestehende Wlan-Modul hardwareseitig durch ein Dell Modul auszutauschen. Kalyway läuft eigentlich ganz ok, aber mit den Einschränkungen und dem bekanntlich knappen Speicher des AAO mit SD-laufwerk machte es keinen Sinn für mich, die Installation weiter zu verfolgen.

Du wirst also entweder etwas Mühe investieren oder mit dem Linpus leben müssen.

8-) Grüße Hägar 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich meine wenn du ein bisschen Zeit investierst, funktioniert dies super mit anderen Linux Distributionen.

Danach kannst du ja mit deiner laufenden Distribution mit remastersys eine Live-cd/dvd erstellen, danach funktioniert dein selber gebasteltes Linux out Of the box

http://wiki.ubuntuusers.de/remastersys

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja danke euch wo bekomme ich linpus ?
daweil habe ich xp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hier kannst du linpus Linux downloaden

http://www.linpus.com/

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Ich bin nochmal habe jetzt easy peasy installiert alles funkt sound läuft supa laut und wlan funkt auch bis auf die Kamera die ist aber wurscht.
Ich habe ein Problem immer wenn ich den AAO einschalte und easy peasy gebootet wird und ich schon eingeloggt bin startet er Automatisch die Installation von easy peasy obwohl es schon installiert ist woran kann das liegen kann man das wegmachen ?
Und noch ein Problem als ich vom Usb stick installiert habe beim booten stand easy peasy und jetzt steht ubuntu kann man das umstellen wenn ja wie ?
Danke
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Installer habe ich schon geschafft jetzt fehlt nur noch statt ubuntu easy peasy.
Ich hoffe ihr hilft mir ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

möglicherweise hilft dir dieser Artikel. Da ja EasyPeasy auf Ubuntu basiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/bootsplash

und auch hier schauen

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash_anpassen

Gruss

Hardy1979


« kann passwort nicht eingebenWelche Distribution benutzt ihr ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...