Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

opera-installation

Hallo Linuxspezialisten, bitte nicht böse sein wegen dieser anfängerhaften Frage: Ich habe mir den operabrowser 7.5 als rpm heruntergeladen und mit Yast installiert. Mit kpackage finde ich ihn, ansonsten taucht er nitgendwo auf.
a) wie bringe ich ihn zum Laufen
bzw. wo hat er sich versteckt? habe ich etwas falsch gemacht?
Bitte helft mir, im Moment blicke ich gar nichts mehr!
danke


Antworten zu opera-installation:

alt + f2
opera eingeben
enter drücken

das wars

Hallo,

und wenn Opera auch noch Deutsch sprechen soll:

deutsche Sprachdatei V7.21  von der opera seite herunterladen und als root nach /usr/lib/opera/locale kopieren.

Opera starten und die Datei in den Preferences auswählen. Apply drücken.

Fertig

Hallo,

Errata:

nicht nach /usr/lib/opera/locale

sondern nach

 /usr/share/opera/locale

kopieren.

Sorry..

@killermaster
alt+f2 opera enter geht leider auch nicht! was sollich tun?Alles löschen und neu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version hast Du installiert? shared oder static-mit shared habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht! Weiß eigentlich jemand die Bedeutung?

Gruß

@rascherer
ich habe die shared-version installiert. Wwerde sie wohl löschen und das ganze neu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die shared hat bei mir nie funktioniert! Nimm static.rpm!!

Der Unterschied zwischen shared und static sollte eigentlich nur sein, dass die static Verion alle benötigten Bibliotheken statisch gelinkt hat, d.h. die sind da mit bei, bei der shared muss man die libs schon haben oder extra installieren. Daher sind die static-verisinen auch meist größer.
Wenn also das shared-Teil nicht läuft, fehlt meist irgendeine Bibliothek (Was normalerweise bei der Installation per rpm schon angezeigt werden sollte).
Was gibts denn für ne Meldung, wenn du opera starten willst (Für sowas immer die konsole nehmen, da gibts im Gegensatz zu Alt+F2 oder dem Menü nämlich Meldungen!).

Tobi

Hab jetzt schon ein bischen rumprobiert, aber nichts.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriftart für die Seiten ändere ?
oder für was die verschiedenen Schrifttypen sind (hab die Deutsche Sprachdatei schon installiert) ?
Was für Einstellungen habt Ihr noch vorgenommen ?

Danke für Eure Hilfe !!!

@rascherer 2003
Besten Dank für den Tipp zur static-version. Habe alles gelöscht und dann die static installiert. Alles bestens!
@penguintux
Habe die deutsche Sprachdatei heruntergeladen und gemäß deiner hervorragenden Anleitung installiert: Mein Opera spricht deutsch!
Herzlichen Dank!

Hallo ich habe den neuen Opera und will das der deutsch spricht. Habe die Sprachdatei drin nur geht da immer no nix. Hab windows XP wer kann mir helfen ???

 

Zitat
  was sollich tun?

Eine andere Distri wie Ubuntu,Debian oder Fedora oder was auch immer installieren denn da geht es viel einfacher.
Opera ist jetzt bei Version 9.25

Windows XP? Frag doch mal im Software-Forum. Hier bist Du bei Linux gelandet.
Gruß
 ;)

hm, möchte jetzt aber gerade nicht extra ein anderes system drauf machen. Gibt es eine andere Lösung ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Mozilla Firefox . Der spricht Deutsch mit dir.

Warum eigentlich ausgerechnet Opera? Hatte den zu XP-Zeiten auch installiert, aber fand ihn nicht besonders schnell.

Ist aber deine Entscheidung.

Greetz 

ja klar gibt es eine einfache Lösung. Du lädst dir die deutsche Sprachdatei runter und kopierst die Datei.  Dann gehst du mit deinen Datei-Browser (Explorer) in den Installationsordner von Opera. Dort sollte sich ein Ordner mit dem Namen lang befinden. Da fügst die zuvor kopierte Sprachdatei ein. Jetzt nur noch Opera starten und unter Preferences (zu deutsch: Einstellungen) die deutsche Sprache aktivieren.


« Suse: VLC-PlayerSuse: Suse: messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...