Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

opera 7.52

Hilfe!
Habe in einem Anfall von Übermut von der Operaseite die 7.52 als rpm heruntergeladen und mit Yast installiert.Ergebnis: Meine 7.50 läuft nicht mehr und die neue Version finde ich nirgends. Hätte ich doch nur die Finger davon gelassen! Wer hilft mir weiter?
Gruß
wolferl


Antworten zu opera 7.52:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche rpm Version hast Du installiert?
Nicht gleich verzweifeln-ist nicht so dramatisch!
Gehe mal in Dein home Verzeichnis! GGf unter Ansicht: versteckte Dateien anzeigen lassen dort gibt es den Ordner opera und als unterverzeichnis download-> dort solltest Du die 7.52 finden! Dann ziehe diese mal auf den Desktop(kopieren!)
Gehe in Yast Software installieren und löschen suche opera und lösche Opera!

« Letzte Änderung: 11.07.04, 16:00:18 von rascherer2003 »

Ich habe folgende Version installiert:
opera-7.52-20040706.2-shared-qt.i386-en.rpm

wolferl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ist falsch!!!
diese ist richtig:
 QT Shared   RedHat 9/Mandrake 9.2/SuSE 8.2 3.7 MB
(opera-7.52-20040706.5-shared-qt.i386-en.rpm)
Lade Dir diese herunter (mit dem Konquerror) und instaliere sie erneut!

« Letzte Änderung: 11.07.04, 16:04:35 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo meine 1. Antwort ignorieren! Ziehe Dir die Version shared für die Suse 8.2 und installiere diese! Die allg. Suse shared rpm funzt net!

Wenn Du meine Empfehlung ließt hatte ich auch die Version für 8.2 empfohlen-ganz bewußt nicht die allgemeine Suse shared!!!

Gruß

« Letzte Änderung: 11.07.04, 16:23:15 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HALLLLOOOO?

Habe jetzt die richtige Datei heruntergeladen und auch die anderen Anweisungen erfüllt.Finde opera in meinem home-Verzeichnis (allerdings bei Berechtigungen nur rwx)
Starten lässt sich der browser aber nicht! Was mache ich denn wieder falsch?
wolferl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, deinstaliere opera in Yast(keine Angst, Deine Einstellungen gehen nicht verloren!-solange Du das versteckte opera verzeichnis in Home nicht löscht!!)
-> hatte ich schon in der 1. Antwort beschrieben!

Hast Du das rpm Paket auf den Desktop gelegt?
 Boote das System vorher am besten neu, ist zwar nicht nötig aber manchmal hilft es auch unter Linux!
Nach der deinstall mit Yast installiere das neue rpm!


Frage vorher:Hast Du einfach mal auf das alte icon von der alten opera Version geklickt? Das Icon ändert sich nicht!!!

« Letzte Änderung: 11.07.04, 17:00:18 von rascherer2003 »

@rascherer:
Habe die rpm auf den Desktop gelegt, angeklickt und mit kpackage installiert.Es funzt einfach nicht!Auch nicht mit einem Klick auf das alte Symbol!
Langsam zweifle ich an mir!
wolferl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn alles nicht funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten: Du instaliert die "static" Version
oder instalierst die alte 7.5 von Deiner Suse CD/DVD (Software suche:opera)

Aber es sollte funktionieren, habe ich ja noch nie erlebt!

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@rascherer:
Habe die rpm auf den Desktop gelegt, angeklickt und mit kpackage installiert.Es funzt einfach nicht!Auch nicht mit einem Klick auf das alte Symbol!
Langsam zweifle ich an mir!
wolferl
Vorher mit Yast deinstaliert, und reboot? Unter kpakage Dateien ersetzen zusätzlich ausgewählt?
In der root Konsole: SuSEconfig ausgeführt?

Im Notfall den versteckten Ordner in Home löschen-> dann verlierst Du aber alle Einstellungen und Lesezeichen! Lesezeichen vorher sichern und in das neue opera Verzeichnis zurückimportieren! (opera6adr.)

Gruß

@rascherer:
Das Suse config muss ich allerdings noch machen. Aber wo und wie?

wolferl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Terminal Sitzung:root Konsole, oder wenn keine root Konsole vorher:  su (steht für Superuser)eingeben und passwort!
und es heißt SuSEconfig-> Groß- und Kleinschreibung beachten! Yast macht das automatisch, kpackage denke ich nicht.

Hast Du Dich mal als root in KDE eingelogt und versucht, ob es unter root geht? Wenn ja,dann würde ich sagen, das ein Konflikt in Deinem opera home Verzeichnis vorliegt, dann hilft nur noch löschen der versteckten opera Datei

« Letzte Änderung: 11.07.04, 17:32:52 von rascherer2003 »

@rascherer:
SuSEconfig habe ich ausgeführt, habe auch unter root versucht opera zu starten: Null!
Traue mich schon langsam nicht mehr zu posten, aber ich sollte den opera doch zum Laufen bringen!
wolferl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann würde ich die Radikalkur vorschlagen:

1. die Lesezeichen sichern
2.Opera über yast löschen
3. das versteckte opera Verzeichnis unter home löschen
4. neustart
5. die richtige shared installieren
6. SuSEconfig
Dann mußt Du aber den reg. Code ebenfalls neu eingeben!

oder wie gesagt, die static oder die ursprüngliche Version von CD installieren!
static hat den Nachteil das opera statisch verlinkt ist und manche Plugins nicht (sofort) gefunden werden!

« Letzte Änderung: 11.07.04, 17:53:01 von rascherer2003 »

« BackupSuse Linux 9.1 prof. mit Windows XP prof. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...