Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HP Officejet 5110 all-in-one USB & Suse 9.1

Hallo zusammen,

habe hier o.g. Drucker an meinen "Suse-Rechner" angeschlossen. Normales Drucken funktioniert auch tadellos. Gibt es auch eine Möglichkeit die Scan bzw. Fax-Funktionalitäten des Druckers zu nutzen, wenn ja wie ?

Gruss

Lucky


Antworten zu Suse: HP Officejet 5110 all-in-one USB & Suse 9.1:

HI,

Hast du schon (als root)

  ptal-init setup

aufgerufen?
(das Paket hpoj muss dazu installiert sein)

Viele Grüsse

Ullrich

HI,

Hast du schon (als root)

  ptal-init setup

aufgerufen?

Habe ich gemacht. Und nü ?=?-)

Wahrscheinlich ist die Frage auch obsolet...

Hast du in /etc/sane.d/dll.conf
den Kommentar (#) von der Zeile
#hpoj
entfernt, oder existiert die Zeile überhaupt?

Ullrich

Wahrscheinlich ist die Frage auch obsolet...

Hast du in /etc/sane.d/dll.conf
den Kommentar (#) von der Zeile
#hpoj
entfernt, oder existiert die Zeile überhaupt?

Ullrich

habe hpoj auskommentiert. Wie geht es weiter ?

vielleich xsane installieren und aufrufen, oder gimp, oder kooka? ... nur so als idee...
 ;)

Ullrich

vielleich xsane installieren und aufrufen, oder gimp, oder kooka? ... nur so als idee...
 ;)

Ullrich

:) KLappt nur leider nicht; xsane kann kein Device finden :(

Ok,

Wenn der Drucker geht und der Scanner nicht, dann ist das Problem eher "***please notify moderator / bitte melden*** mässig" zu suchen. An den/proc/bus/usb Zugriffsrechten kanns dann nicht liegen!

gebe mal in einer SHELL als root

export SANE_DEBUG_HPOJ=255
xsane

ein.

Was zeigt denn der Output?

Ullrich

Ok,

Wenn der Drucker geht und der Scanner nicht, dann ist das Problem eher "***please notify moderator / bitte melden*** mässig" zu suchen. An den/proc/bus/usb Zugriffsrechten kanns dann nicht liegen!

gebe mal in einer SHELL als root

export SANE_DEBUG_HPOJ=255
xsane

Hmm da passiert gar nichts:
linux:/home/lucky # export SANE_DEBUG_HPOJ=255
linux:/home/lucky #

Hast du auch "xsane" nach dem export statement eingegeben?

Ullrich

Hast du auch "xsane" nach dem export statement eingegeben?

Ullrich

Ich hage es genauso eingegen wie du es in dem vorherigen Beitrag geschrieben hast.

Das ist seltsam und ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Mit dem export und dem anschliessenden "xsane" Aufruf müsstest du eigentlich einen Bildschirm bekommen, der mit DEBUG output überflutet wird.

Ich habe nochmal auf http://hpoj.sourceforge.net und auf di sane-project page geschaut und dein 5110 wird definitiv in Rahmen des HP-Office Jet Projects als Teil der HPOJ 6100 Familie unterstützt.

Wahrscheinlich ist in der Distro irgendetwas "komisch" (was auch immer das heisst).

Es ist zwar jetzt ein ziemlicher Aufwand, aber ich würde SANE und HPOJ nochmal "from the scratch" als tar.gz sources installieren.

Willst du das machen?

dann los:


zuerst

rpm -e sane --nodeps
rpm -e hp-officeJet --nodeps

hol dir von
ftp://ftp2.sane-project.org/pub/sane/sane-backends-1.0.14/sane-backends-1.0.14.tar.gz
und
http://cesnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/hpoj/hpoj-0.91.tgz
die aktuellen Versionen nach /usr/local/src
gebe ein (als root):

cd /usr/local/src

tar -xzvf sane-backends-1.0.14.tar.gz
cd sane-backends-1.0.14
./configure --prefix=/usr --syconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
make (dauert etwas)
make install

tar -xzvf hpoj-0.91.tgz
cd hpoj-0.91
./configure --prefix=/usr
make
make install

entkommentiere in /etc/sane.d/dll.conf wieder den Eintrag
#hpoj

und rufe nochmal
ptal-init setup
auf
(evtl nochmal YaST2 für den Drucker)

Wenn du noch von
ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/9.1/suse/i586/sane-1.0.13-73.i586.rpm
ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/9.1/suse/i586/hp-officeJet-0.91-112.i586.rpm
die sane und hp-officeJet rpms
mit
rpm -Uhv --justdb --nodeps sane-1.0.13-73.i586.rpm
rpm -Uhv --justdb --nodeps hp-officeJet-0.91-112.i586.rpm

installierst (nur den Eintrag in der RPM-Datenbank aktualisieren)
wird YaST auch nicht mehr wegen fehlender Pakete meckern.
(allerdings must du dann beim OnlineUpdate-Aktualisieren aufpassen)

Das ist alles was ich noch wüsste - wie schon gesagt....
Eigentlich sollte alles "right out of the box" funktionieren.
(aber auch ich hab sane und hpoj, allerdings bei SuSE 8.2, "from the scratch installiert")

Grüsse

Ullrich

Wieder ein kleiner Fehler

der Aufruf heisst
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info

in einer Zeile, das ganze "Geschwür"...
(sy"s"confdir , ;-) )

Ullrich

Hallo Ulrich,

:):):):):):) Hat gefunzt :):):):):) Vielen lieben Dank !

Alles in ca. 10min ... Respekt!

Freut mich, ehrlich!

Ullrich

Wieder ein kleiner Fehler

der Aufruf heisst
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info

in einer Zeile, das ganze "Geschwür"...
(sy"s"confdir , ;-) )

Ullrich

Zumindest das habe ich auch rausgefunden :) Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist das Script zum Dateien umbenennen. Das funzt noch nicht so richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert das auch für den HP OfficeJet 85-all-in-one USB? Ich krieg hier nämlich auch nicht die Scanner-Funktion aktiviert. Über YaST bei der Auswahl kann ich zwar den HP anklicken - doch erzählt er mir was von einem Erkennungsproblem.

Der Installationsanleitung in diesem Beitrag kann ich nicht 100%ig folgen; bin noch ziemlicher Newbie! Habe gerade mit Mühe & Not die Druckfunktion zum laufen bekommen - habe natürlich keine Lust mir diese wieder durch eine falsche Installation der Scanner-Funktion wieder zu zerschießen.

Hat noch mal einer die Muße mir zu erläutern, wie ich vorgehen muss?

Zitat
author=funkgadafi
Hat noch mal einer die Muße mir zu erläutern, wie ich vorgehen muss?

Eigentlich hat der Ullrich das schon ganz gut erklärt. An welcher Stelle hängst du denn ?
Zitat
author=funkgadafi
Hat noch mal einer die Muße mir zu erläutern, wie ich vorgehen muss?

Eigentlich hat der Ullrich das schon ganz gut erklärt. An welcher Stelle hängst du denn ?

Starte doch mal "Alt+F2" xsane. Was passiert denn dort ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zunächst hab ich schonmal Probleme damit hpoj überhaupt zu installieren! Da passiert irgendwie nicht bzw. weiß ich nicht welches der Dateien ich anklicken muss bzw. was ich in die Konsole eingeben muss, weil ich habe kein rpm-Paket, keine Datei (nach dem Entpacken) trägt die Endung .rpm

Zweitens: was heißt "auskommentieren!"

Ich hab' nur schiss, dass wenn ich (ohne Ahnung) dieser Anweisung folge, dass mein mühsam zum laufen gebrachter Drucker (HP_G85-All-in-one) nicht mehr funktioniert. U C?

Gruß, The Funk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI,

normalerweise ist es nicht schwer das alles zum Laufen zu kriegen.

Wichtig ist, dass du dir alle Files, RPMs etc. holst ehe du mit irgendetwas beginnst.

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass der Scanner nicht geht und (falls dann auch der Drucker nicht gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist) du das hp-OfficeJet rpm mit
rpm -i hp-OfficeJet.... --force
nochmal neu installieren musst.

Auskommentieren:
Das Wort habe ich falsch gebraucht,
ich meinte: das Kommentarzeichen "#" in der ersten Spalte vor der Zeile "hpoj" in der Datei "/etc/sane.d/dll.conf" löschen
__________________

Aber schreibt doch, wenn du irgendwo hängst.
Ich schau regelmässig hier ins Forum.

Fange am Besten einen neuen Thread an, sonst wird das alles etwas unünersichtlich.


Gruss

Ullrich

Hallo zusammen,

habe hier o.g. Drucker an meinen "Suse-Rechner" angeschlossen. Normales Drucken funktioniert auch tadellos. Gibt es auch eine Möglichkeit die Scan bzw. Fax-Funktionalitäten des Druckers zu nutzen, wenn ja wie ?

Gruss

Hallo Lucky, Hallo Ulrich

..habe genau das gleiche Problem und bin froh, etwas offenbar brauchbares dazu gefunden zu haben, ich probiers aus, bin schon ganz gespannt, wenns funkt wärs klasse.

der Pater.

Lucky
Wahrscheinlich ist die Frage auch obsolet...

Hast du in /etc/sane.d/dll.conf
den Kommentar (#) von der Zeile
#hpoj
entfernt, oder existiert die Zeile überhaupt?

Ullrich

« Andere: Treiber und BetriebssystemSuse: DSL Modem unter Linux 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...