Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

versehentlich Partitionstabelle "überschrieben" od. gelöscht

Hallo,

habe versehentlich Partitionstabelle "überschrieben" od. gelöscht.

Habe eine physische FP;
3 Partitionen;


Auf dem dev/sda3 hatte ich zwischendurch Mint auf der Festplatte installiert. (Danach wieder gelöscht).

Das Dateisystem hatte ich als ext3 formatiert. Nachdem ich Linux v.d. FP gelöscht hatte, habe ich dann jetzt dev/sda3 mit ntfs formatiert.
Unter Windows hat er es dann trotzdem nicht wieder gefunden.

Deswegwen habe ich geschaut, was ich von Linux aus machen kann.
Damit er die Partition wiederfindet wollte ich der Partition sda3 eine neue Partitionstabelle geben.

Habe in Mint gpartet geöffnet und Partition sda3 ausgewählt. Option: Neue Partitionstabelle schreiben.
Er hat gefragt wirklich, es werden alle Daten auf disk dev/sda gelöscht. Hab ich gesagt: Ja ist ja nichts mehr drauf, kann er ja. Auf OK geklickt.
3sek. später hatte er die gesammte Festplatte "gelöscht".

Wieso löscht er die gesamte FP, wenn ich sage dev/sda3 !?

Ich habe jetzt noch nichts weiter auf die FP geschrieben, als nichts weiter gemacht, außer versucht die Daten wiederzufinden.

Innerhalb von drei sek. kann er ja nicht 60 GB löschen. Ich habe ja nicht die FP formatiert.
Dann hat er also nur die Partitionstabelle gelöscht.
Wie bekomme ich da wieder eine hin, mit der Konfiguration!?

Die Win Install CD ist ja so primitiv, daß sie nichtmal eine Wininstallation findet, nur wenn irgendwelche Header fehlen.

Schöne Grüße
BerndG


Antworten zu versehentlich Partitionstabelle "überschrieben" od. gelöscht:

Habe inzwischen TestDisk installiert und versucht, aber findet überhaupt nichts.
Hat der wirklich innerhalb von 3sek. mehr als die Tabelle gelöscht!?

Schöne Grüße

Konsolenausgabe:
---------------------------
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders, total 234441648 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000774f7
-----------------------------

Schöne Grüße
BerndG

Ich habe mich jetzt auch bei bei Chip.de angemeldet und versucht ein Neues Thema zu eröffnen. Aber das ist ja so unuebersichtlich. Nach 19min habe ich aufgegeben.  ::)

Hi!

Oh oh! >:(

Ich antworte mal hier, weil in dem Surfstickthread ist es ja Off topic.

Du beschreibst es doch selbst genau was passiert ist.
 

Zitat
Er hat gefragt wirklich, es werden alle Daten auf disk dev/sda gelöscht.
Die Betonung liegt auf sda und nicht sda3. sda ist nun mal die ganze Platte. Da hätten bei dir die Alarmglocken läuten müssen.

Schau mal hier rein: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

Viel Glück!

Hi!

Danke für den Tip aber testdisk findet ja nur noch die FP, nicht aber mehr irgendeine Partition.

Dazu steht nichts dort.

Ich sehe gerade ich hab mich geirrt. Erfindet nicht mal die FP. Unter select a media bietet er mir nur mein CD LW an.
Oder mache ich da was falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste mal bitte die Ausgabe von fdisk -l
das ist ein kleines "L"

zu Testdisk: nimm diese Anleitung hier:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Moment, oben habe ich ja die Ausgabe von meiner FP gepostet. (?) Also wirklich umgehen kann ich mit testdisk nicht!!!

Danke. Ich sehe gerade daß ich noch zwei konsolenfenster geöffnet habe. Die oben gepostete Ausgabe war die von sudo fdisk -l

OK,

wenn ich das CD LW auswerfe, schreibt er mir, dass ich r4oot sein muß! bin jetzt dabei. ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Moment, oben habe ich ja die Ausgabe von meiner FP gepostet. (?)
stimmt, hatte ich überlesen
Viel Glück. ;)

So. Es kann weitergehen.
Bis mein Internet zuhause funktioniert muß ich immer wo anders hin und das ist etwas umständlich.

------------------------------------------
Bin grad noch bei testdisk muß aber gleich fertig sein ...

Naja gleich ist gut.

Das Anleitungsbeispiel ist gut. (von SQL-Freak) Danke.

Also er hat die Partitionen gefunden.
Die Win7 Startpartition (200MB)
und die Zweite (Hauptpartition) (sda2) als Primary. (ca. 60 MB).

Die 1. ist OK und bootable;

Ich habe beide Header neu geschrieben. Nachdem ich jeweils neu gebootet habe. Er findet Windows aber immer noch nicht.

Obwohl er sagt daß die Partition OK ist. Ich kann ja deeper search versuchen, aber wenn er sie schon gef. hat und sagt sie ist OK?

 (Ich habe auch mit meinem WLAN etwas Probleme, was möglw. auch an der Mintinstallation liegt. Deswegen dauert es nach jedem Bootvorgang eine Zeit bis ich wieder in´s Netz komme.)

Also. Vielen Dank für die Geduld.  ;D

Das Syste läuft wieder!  :)

Die Letzte Rechenvogang hat 6 Stunden gedauert. Habe ihn ausserdem leider einmal unterbrochemn Und neu gestartet . Nachdem ich alle Mittel von Testdisk ausgeschöpft hatte gings noch nicht ganz. Dann habe ich die Installations-(Reparatur CD) von Windows laufen lassen. - Danach gings. Warum er mir jetzt bei jdem Bootvorgang immer wieder anzeigt: Wiederhergestelltes Windows 7 - im Bootmenue, weiß ich nicht. Das alte Mint von der FP kriege ich auch nicht mehr aus dem Bootmenue, obwohl das schon lange nicht mehr auf der FP ist.

Also Problem gelöst. Vielen Dank!

Wenn noch jemand eine Ahnung hat, was mit meinem Bootmenü sein könnte? - Sonst stelle ich die Dauer der OS Anzeige auf 0Sek. Linux boote ich besser weiterhin als  Lifesystem.


« TastaturbelegungMintLinuxGrafische Oberflächen Installieren, welches OS am besten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...