Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux mint auf alten xp pc installieren Problem

Guten Abend, ich habe auf einen alten xp pc, linux mint cinnamon istalliert, bzw bin dabei. nun hat sich der pc mitten im download aufgehängt. was kann ich da tun


Antworten zu Linux mint auf alten xp pc installieren Problem:

Hallo Nathanel

du solltest zuerst mal die Hardware vorstellen. Ein alter XP-PC wird vermutlich aber ziemlich alt sein, nicht alle alten PCs eignen sich für aktuelles Distris.

Gruß vom Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist ein alter acer aspire pc mit ddr2 ram speicher und mit einer 500 GB großen Festplatte und

Das Klingt leider sehr alt. Welche CPU? Wieviel RAM? Baujahr?

Gruß Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh
Also der Name von dem pc ist Acer T160-NB7V
AMD Athlon 64 3500+
160 GB SATA (dachte 500GB)
1GB DDR2
DVD RW DUAL, Double Layer
Microsoft Windows XP Home Edition

Mehr weis ich auch nicht.

Hallo Nathanel

Also der Rechner ist wirklich sehr alt. Ins Internet kannst du damit nicht mehr weil aktuelle Browser auch immer mehr unterstützen müssen und deswegen auch immer mehr Resourcen benötigen. Das ist bei dieser CPU und 1 GB RAM sehr sehr grenzwertig.

Was genau willst du mit so einem Rechner überhaupt noch machen? Der ist von der Leistungsklasse eher wie einer von meinen, die ich vor 15 Jahren hatte. Und 15 Jahre sind in der IT eine echte Hausnummer!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Rechner soll nur so ein Spaß Projekt sein, ich wollte versuchen ihn noch machbar zu machen und schauen was er noch alles kann. Ich selbst werde dieses Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration anfangen und weiß selbst das es nicht der beste PC ist. Ich wollte ihn für meine Modell Eisenbahn als Bediencontroller benutzen, da so eine Modelleisenbahn keinen Hohen anspruch hat.

Danke schon mal für die Hilfe.

PS: warum ging dann eigentlich der LInux Download bis zur Mitte und hängt sich dann auf??

Das kann sein weil der zu alt ist und nicht mehr die Leistung hat oder weil der eben zu alt ist schon einige Macken hat.

Bei solchen alten Rechnern musst du andere Distris nehmen. Ich empfehle gerne Debian.

Gruß,
Amanita phalloides

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmal für die gestrige Hilfe.
Ich bin gerade auf der website von Debian, sehe nur den 64 bit download. Könnten Sie mir den 32 bit download link schicken, da ich mich mit dem programm und der website nicht so gut auskenne.

Gruß
Nathanel

Was willst du mit diesem alten 32 Bit Murks? Nimm 64 Bit!

Gruß vom Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PC kann nur 32bit und keine 64bit.
Alle PCs die 4GB ram ode mehr können sind 64bit, alle die unter 4gb ram sind können nur 32bit.

wer hat dir denn diesen Quark erzählt? ;D

Wieviel RAM ein Rechner hat hat nichts damit zu tun welche Architektur er hat. Das ist ein Merkmal des Prozessors und keine Frage ob 4 GB RAM oder mehr/weniger in der Kiste stecken

Damals waren auch 32-Bit-Rechner im Serverbereich verbreitet, die über einen Trick mehr als 4 GB RAM verwalten konnten. Dann hatte man zwar mehr als 4 GB RAM aber man konnte trotzdem nur 32 Bit code ausführen. Weil die CPU halt nur 32 Bit war.

Die heutigen 64 Bit Maschinen können sowohl 32 als auch 64 bit code ausführen.

Gruß Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok vielen Dank, des Stand mal im internet
hatte des aber gestern mti der 32 bit version verusucht und des hat sich dann bei 38% aufgehangen

also das installationsmedium würde ich an deiner stelle an einem anderem PC runterladen und erstellen
ich weiß nicht ob der alte PC schon von USB Stick booten kann müßte aber gehen

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich boote über cd, mach ich die ganze zeit schon. bricht leider aber immer in der mitte der installation ab. vllt weil es sich aufhängt.

probier das mal lieber mit der netinst cd aus. die ist schön klein und  installiert nur ein basissystem der Rest wird dann vom Setup aus dem Internet geladen.

Gruß vom Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber es hies doch ich kann wahrscheinlich nicht mehr mit dem pc ins internet da er zu alt ist

wo bekomme ich so eine cd her??

oh man ;D es ging darum daß dieser PC zu alt ist für aktuelle Websites

die netinstall kann man sich ganz normal als iso ziehen https://www.debian.org/distrib/netinst


Gruß vom Giftpilz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso das meinst du, genau damit hab ich des gemacht und nur installiert. nicht die grafik komponenten. aber mitten im installieren hat es sich aufgehangen.

Kann ich nicht die iso datei auf die Fesplatte von dem pc draufkopieren und dann anschliesen und der bootet dann darüber??


« Kernel PanicWie kann ich die Tastaturbelegung unter ubuntu ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...