Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonderbarer PC Absturz

Hallo miteinander!

Ich habe ein, meiner Meinung nach zwar gängiges Problem, aber dennoch in sonderbarer Form.
Ich habe schon diverse Forenbeiträge (nicht nur hier) nach Hilfe durchsucht, allerdings ohne wirklichen Erfolg.

Ich schildere euch jetzt erstmal mein Problem:
Seit ca 4 Tagen stürzt mein PC nur! bei Spielen(Warcraft 3, Starcraft 2 und WoW) ab, und das auch nur! wenn ich nebenbei Skype oder Musik höre >:(.
Der Absturz vollzieht sich immer nach dem gleichen Schema: Ohne Vorwarnung friert der Bildschirm ein, aus den Boxen ertönt ca 3 Sekunden lang ein laut, als ob sich eine CD aufgehangen hat und dann geht nichts mehr. Der Absturz kommt manchmal wenige Sekunden nach Spielstart (selbst im Hauptmenü) manchmal auch erst nach 30 Mins.. aber er kommt mitlerweile mit einer Sicherheit von 100%.

Ergriffene Maßnahmen:
Mein erster Gedanke war: "Klarer Fall, irgendwas ist zu heiß geworden."  Schraube also eine Wand ab und Installiere "Core-Temp" zur zusätzlichen Kontrolle.. Temperatur ca 25°: Spiel stürzt dennoch ab.
Nebenbei bemerkte ich eine sehr hohe CPU Auslastung, wo eigentlich keine sein dürfte, da ich einfach nur aufm Desktop war und Musik nebenbei laufen hatte.. Auslastung war zwischen 79-95% Oo.. "Du wirst dir doch wohl nichts eingefangen haben? :-[" dachte ich mir und ließ Avast und Spybot- Search&Destroy drüber laufen.. ohne negative Ergebnisse...

Meine Treiber habe ich erst letzte Woche aktualisiert.. ein paar Tage später traten die Probleme auf.. hängt das vllt zusammen?

Also ich weiß echt nicht weiter.. ???
Mein PC ist nichtmal 6 Monate alt und hat folgende Daten:
BS: Win 7 Home Premium (64Bit)
CPU: AMD Atholon II X2 250 Processor 3.00 GHz
RAM: 4,00 GB
GraKa: NVIDIA GeForce 250 GTS 1GB

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Zinker



Antworten zu Sonderbarer PC Absturz:

öffne mal den taskmanager (strg+alt+entf o. rechtsklick auf taskleiste) und schau mal beo prozessen welcher prozess so viel cpu auslastung beansprucht. 


Vielleicht auch mal alle Treiber aktualliesieren (graka,audio...)

Hast du irgenwelche Porgramme installiert bevor der fehler auftrat ? 

« Letzte Änderung: 04.08.10, 13:34:20 von Eric-Stust »

Also die Prozesse svhost.exe (DcomLaunch) mit 40% und svhost.exe (LocalSystemNetworkRestricted) mit 30% sind Spitzenreiter.. danach kommt die explorer.exe mit 5%.. habe grade nur Firefox und Musik am laufen.. nicht maln Virenscann oder ähnliches  :-\

Die Treiber die ich letzte Woche aktualisiert habe waren für die Grafikkarte und Soundkarte. Habe die alten aber nicht deinstalliert, weil der mir schonmal gesagt hat, dass der die und die Version brauch. Wenn es also damit was zu tun haben sollte..

Groß sonst installiert habe ich nichts.. halt nur die Treiber und das Programm Listchecker für Wc3 zum hosten.

Hallo

Deinstalliere mal Spybot S&D über Systemsteuerung-> Programme und Funktionen.

Dieses Programm aus dem letzten Jahrtausend hat schon sehr oft zu diversen Freezes / Abstürzen beigetragen ;)

Nebenbei würde ich die Anzahl der Autostarts, hier vermutlich Skype und ein Webradioplayer, mal reduzieren.

Wie viele Prozesse laufen im Ø bei dir?

Bestimmt über 50  ;) (Taskmanager-> Prozesse aller Benutzer anzeigen)

Spybot habe ich mir ja erst heute draufgezogen, weil ich gelesen habe, dass der zuverlässig diverse schädigende Programme aufdeckt. Werde ihn aber auf deinen ratschlag hin wieder deinstallieren.. der hat mir eh nichts gebracht^^.

Prozesse laufen bei mir grade in der Tat 55 Oo.. bei den wenigsten weiß ich allerdings was es ist und was sie tun und ob ich sie brauche^^... :-X
Kann ich diverse Programme über windows aus dem autostart nehmen oder muss ich da bei jeden programm unter einstellungen gucken?
Skype, ICQ, Steam,Openoffice etc habe ich nicht im autostart.

ist svhost und nicht svchost oder?

weil ich les die ganze zeit im Netz das (svhost.exe) es ein Virus ist

http://frankn.com/html/svhost_exe.php

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/svhost-exe-svchost-exe-wurm-435527.html

http://www.processlibrary.com/de/directory/files/svhost/


überall das gleiche

Ne, zum glück stehts da mit C also svchost.exe.. aber ich sehe grade, dass svchost.exe insgesammt 14 Prozesse hat Oo..
mit unterschiedlichen angaben in den Klammern dahinter: (HPZ12) gleich 2x, (LocalService) und (Networkservice). Ich denke mal, dass das was mit meinem Router oder Internet zutun hat oder?^^ 

« Letzte Änderung: 04.08.10, 15:20:28 von Zinker »

 

Zitat
aber ich sehe grade, dass svhost.exe insgesammt 14 Prozesse hat 


is das jeze ein schreibfehler oder wirklich eine svhost.exe 

 

Zitat
......habe ich nicht im autostart.

Sondern? Irgendwo müssen die 55 Prozesse ja herkommen ;)

Zum Vergleich: bei mir sind es aktuell ganze 40  ;D

Schau mal unter msconfig im Reiter Systemstart (Windowstaste + R, dann dort msconfig eingeben), welche das sind und poste es mal hier.

PS: das mit svchost ist vermutlich nur ein Tippfehler, denn Dcomlaunch ist zwingend erforderlich für viele Funktionen.

http://dcomlaunch.svchost-exe.net/

bei mir sind auch 53...

Ne, war zum Glück nurn Tippfehler..^^

Also im Systemstart stehen folgende Programme:
-Steam
-OpenOffice
-Java Platform SE Autoupdater 2.0
-HP Digital Imaging
-Adobe Reader and Manager
-Adobe Acrobat
-Avast
-hpwuSchd Application
-DivX Update
-HD Audio CPL

Und unter Dienste(hab die von Windows weggelassen [Häkchen gesetzt]):
-3x Avast
-Google Update Service
-NVIDIA Display Driver Service
-NVIDIA Steroscopic 3D Driver Service
-Steam Client Service

Während ich diesen Beitrag verfasst habe hat mein PC was ziemlich merkwürdiges gemacht, was er vorher noch nie getan hat:
Der Bildschirm wurde plötzlich schwarz und der PC gab einen ziemlich hellen, andauernden Ton von sich (Boxen waren aus).. langsam krieg ich angst :'(
 
P.S.: Zum svchost.exe.. es kann doch aber nicht sein, dass dieses Programm zeitweise 90% meiner CPU Kapazität dauerhaft für sich beansprucht oder?! Oo.. im Moment nach nem frischen neustart ist die CPU Auslastung bei gesunden 1-6% schwankend..

« Letzte Änderung: 04.08.10, 15:18:16 von Zinker »

-Steam: musst du selber entscheiden ;)

-OpenOffice öffnen, dann Extras-> Optionen -> Arbeitsspeicher: Haken raus "Bei Systemstart laden" (2 Prozesse gespart damit).

-Java Platform SE Autoupdater 2.0: Systemsteuerung-> Java: unter den Reitern Aktualisierung und Erweitert die Haken raus.

-HP Digital Imaging: wer`s braucht... ;) Haken rausmachen ;)

-Adobe Reader and Manager: Haken raus

-Adobe Acrobat: Haken raus

DIVX-Update: über Programme und Funktionen deinstallieren.

-Google Update Service: Eigenschaften->Starttyp auf "deaktiviert" 

hab das jetzt alles mal gemacht.
hab jetzt noch ca 47 prozesse... und leider immer noch die abstürze (habs grade mal ausprobiert).. bin echt am überlegen ob ich nicht mein system neu aufsetze.. problem ist nur, dass ich das bei dem hier noch nie gemacht habe und der die motherboard-treiber-cd (Elitegroup GF 8100VM-M5) nicht wirklich erkennt, wenn ich die ins laufwerk packe Oo.. muss ich dann wohl irgendwie über BIOS machen.. hab da nur überhaupt keine erfahrung drinne >.<

oder habt ihr noch ne andere idee, was ich machen könnte?

Alle Treiber für das Board bekommst du hier:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=911&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0

Aber: da dein Rechner erst 6 Monate alt ist, würde ich meine wichtigen Daten auf externe Festplatte überspielen und dann die Garantie / Kundendienst in Anspruch nehmen ;)
 

Zitat
und der die motherboard-treiber-cd nicht wirklich erkennt
Andere CD`s auch schlecht?

 

muss ich irgendwie auf dvds überspielen, da ich keine externe habe. nein nur diese. wenn ich die einlege, brauch der lädt der erst mal 4 mins und dann kann ich die nicht mal öffnen.
gehört sowas denn zur garantie? weil die können ja immer noch behaupten,dass das meine eigene schuld ist. und steuern kann ich den mist ja auch nicht. es kann also passieren, dass ich den da hin schaffe, die den 20 mins lang testen und nichts passiert^^.. hab da halt so meine zweifel 

Nun ja, du solltest alle Bedienungsfehler (Softwarefehler) deinerseits schon ausschließen können ;)

Schon mal die Energieoptionen gecheckt?

Auch den Bildschirmschoner mal komplett abschalten / deaktivieren.

Festplatte auf Fehler prüfen mit Windows oder einem Tool vom Hersteller, die RAMs ebenso mal mit Windows oder Memtest checken.

Habe Memtest gestern Abend maln paar stunden laufen lassen.. ohne ergebnisse..
An den Energieoptionen? Ich habe noch nie etwas verändert, hätten da die abstürze nicht schon vorher kommen müssen?
Bildschirmschoner habe ich generell nicht^^

Mmh.. bleibt mir wohl doch nur noch das System neu draufzuziehen.. hoffe ich kriege das irgendwie hin :P

Aber ich danke euch allen trotzdem für eure Hilfe!

Jop, hab ich. beide Partitionen.
Habe mir jetzt ne externe geholt um meine daten zu sichern. Während der installation "ruckelte" mein Cursor und dann ist wieder alles eingefroren...-.-

Mal alle externen Geräte (Drucker, MP3-Player, Headset  etc.) abziehen.
Ebenfalls eine andere Tastatur und Maus versuchen.

Wenn es dann immer noch so ist: Rechner einschicken an den Kundendienst. ;) 


« Mein Laufwerk kann nicht mehr ausgeführt werdenWindows 7: Photoshop CS4 Installationsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...