Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Acer Aspire 3630 kein Recovery mehr möglich!

Hallo!! Ich DeeausDD bin hier neu im Forum und habe gleich ein riesen Problem!! Jedenfalls für mich ist es eins!

Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr hatte ich das Problem, daß sich mein PC nicht mehr ausschalten ließ. Das passierte zwar nicht immer und nach Hauptschalter aus (Austaste länger gedrückt halten) und wieder neu hochfahren kam dann immer der blaue Bildschirm, mit dem Speicherkontrolldurchlauf. System wird auf Fehler überprüft. Dann wurde XP automatisch gestartet und alles funktionierte wieder. Jetzt wollte ich den PC anschalten und nach erfolgtem Systemstart funktionierte das Touchpad+Tastatur nicht mehr bzw. erst noch ruckartig, springende Mauszeiger, dann plötzlich garnicht mehr. Eine angeschlossene Funkmaus und Tastatur funktionierte dann aber einwandfrei. Aber beim runterfahren des PC blieb er wieder hängen. Jedenfalls wollte ich durch ein Recovery das System neu machen. (Recovery habe ich in den letzen 4 Jahren an dem PC schön mehrmals erfolgreich durchgeführt. Da ging es aber nur um den PC mal aufzuräumen.) Als ich dann den PC mit Hilfe der Recovery CD startete lief alles noch ok. Auch das Touchpad funktionierte in den Acer-Recovery Masken. Die Meldeung 'System erfolgreich wieder hergestellt' kam und nach erneutem PC Start wird nun Windows XP neu eingerichtet. Und da fängt es schon an, daß der Mauszeiger nur noch springt oder sich nicht mehr bewegen ließ. Hab dann wieder meine Funkmaus angeschlossen und konnte weiter installieren. Aber bei der Seite, 'Wie heißt Ihr Computer' die man ausfüllen oder überspringen kann, bleibt das System hängen, egal was man macht. Also Taste Zurück, Weiter oder Überspringen, Ich hab auch schon eine andere Windows XP CD installiert. Die wird dann aber woanders auf C: aufgespielt und erkennt erstmal die interne Hardware nicht. u.a. Touchpad, WLAN, Soundkarte. Hatte auch schon Glück, daß das Touchpad nach Neustart funktionierte. Aber genauso ging es beim nächsten mal nicht. Achso!! Die Meldung beim Starten "....hal.dll nicht gefunden oder defekt, Bitte neu installieren, kam auch nach einer Neuinstallation. Wenn die Meldung kam und man irgendeine Taste drückte, fuhr der PC runter und neu hoch und dann kam die gleiche Meldung. Dann konnte ich nur noch wieder von vorne anfangen.
SO!! Kennt einer das Problem? Ist es das Recovery Programm bzw.CD oder die 80 GB Festplatte. Ist da noch was zu machen?
Danke DeeausDD   


Mein Computer-System:
   
Mein Notebook ist etwa 3-4 Jahre alt.
Betriebsystem: Windows XP Home Edition
80GB Festplatte 3 Partitionen 2x 40GB und eine Partition von Acer für Recovery 



Antworten zu Windows XP: Acer Aspire 3630 kein Recovery mehr möglich!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Dee-aus-DD

sofern eine saubere XP-CD vorhanden ist würde ich folgendes machen

1) sichern der Daten aus "Eigene Dateien"

2) Reparatur-Installation

siehe auch:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Hi eBill!
Schön für die erste Antwort zu meinem Problem!!
Aber vielleicht ergänzend!
Ich habe auf der Festplatte schon alles formatiert.
Es soll also die orginal Acer Windows XP aufgespielt werden.
Wobei das an der beschriebenen Stelle "Name des Computers" nun hängen bleibt.
Meine Vermutung ist ja, daß entweder die Recovery CD, die man ganz zum Anfang anlegen mußte, einen Defekt hat oder die von Acer reservierte Partition, wo die Erstinstallation von Windows XP hinterlegt ist.

Ich suche jetzt schon Programme, die von CD startend ohne Betriebssystem auf die Festplatte zugreifen können und diese auf Fehler untersuchen bzw. reparieren können! Das gleiche natürlich auch für CD, wenn der Fehler von dort kommt.   
 

"Leih" dir eine identische CD-Version und nutze sie mit deinem KEY.

Boot von Recovery ist nicht mehr möglich ?
Auswahl direkt nach Einschalten ...

Bild = mein XP-Netbook

  

« Letzte Änderung: 15.09.10, 17:35:45 von Ava-Tar »

Hi Ava-Tar!
Ja schön, wenn es da eine CD gäbe.
Aber beim kauf meines Notebook gab es nur ne Anti Virus CD dazu. Nach dem ersteinschalten des PC, installierte sich Windows XP das erste mal. Dann wirst Du aufgefordert eine DVD oder mehrere CD zu brennen. Das war dann die Sicherheit von Windows. Einen Key-Schlüssel steht schon auf der Bodenplatte des Notebooks. Wurde aber glaube ich, noch nie abgefragt. Die andere Windows XP CD, die ich mal zum laufen bekommen habe, ist die Recovery CD meines Siemens PC den ich noch habe. Deswegen scheint dann auch nicht alles zu funktionieren auf dem Notebook.

Was für eine Windows XP CD geht denn nun?   

DAS im Bild ist der Recover-Bereich der Platte , der bootbar ist !

CD deines Systems .... Vollversion , nicht OEM .
Home Basic , Premium , Professional ??? 

Das wäre sowieso noch ne Frage von mir!

Früher habe ich im Windows, aus dem "Acer eManager" das Recovery ausgeführt. Da brauchte ich nicht einmal die Recovery DVD von mir.
Laut Benutzerhandbuch von Acer, soll man beim Hochfahren des PC in dem Moment, wo das Acer-Logo erscheint, ALT+F10 drücken um in das Wiederherstellungsprogramm zu gelangen. Das funktioniert aber nicht! Ich habe auch schon in anderen Forum`s gelesen, daß diese Tastenkombination ein Glücksgriff sein muß! Oder? Mach ich da was Falsch? Aber auf ALT+F10 reagiert nix! 
 

Möglicherweise trifft dieser Auszug einer anderen ANleitung auch auf Dein Modell zu:
 

Zitat
Jedoch muss im BIOS die "D2D=Disk to Disk" Recovery-Funktion aktiviert sein.


Erst dann reagiert Alt + F10 wie gewünscht.

So ich habe das Notebook jetzt an und bin im Bios!
Unter Rubrik " Main" steht ( schreibe bloß die letzten Zeilen)

Quiet Boot:        Enabled
Power On Display:  Auto
Network Boot:      Enabled
F12 Boot Menu:     Enabled
D2D Recovery:      Enabled

So bei allen anderen Bios Einstellungen sehe ich keine Bedeutung für mein Problem.
Sind die Einstellungen nun richtig?

Ja,
 

Zitat
D2D Recovery:      Enabled
ist entscheidend.
Damit sollte auch die Tastenkombi beim Booten funktionieren.

Vielleicht funktioniert es mit einer externen Tastatur?!?

So habe mit Externer Tastatur getestet! Geht nicht ALT+F10!!!

Eins verstehe ich aber nicht:
Wenn das LOGO Acer erscheint, zeigt es unten an F2= Bios und F12 = Boot Menu
Aber warum dann nicht die ALT+F10 Funktion = Recovery?
Und was müßte ich dann zum Booten einstellen?
Festplatte oder CD-Rom oder Network oder Floppy!
Bis jetzt hatte ich immer Festplatte! Oder hat die Einstellung nix zu sagen!?

Dann hast Du Dir hiermit
 

Zitat
Ich hab auch schon eine andere Windows XP CD installiert.
vermutlich Deinen Bootsektor zerschossen, der Aufruf der Recovery-Partition ist somit nicht mehr möglich.
Also bleibt Dir die Wiederherstellung von Original-Recovery-Datenträgern (CDs oder DVDs) oder die Installation einer Windows-Vollversion einschließlich der Suche und Installation aller nötigen Treiber.

Das hatte ich auch schon gedacht!
Aber an die rund 3GB Partition von Acer ist nicht ran zukommen!
Wenn ich, ich sage mal,die Fremd WindowsXP CD, installiere und das "Formatier Menu" kommt, zeigt es mir zwar diese kleine Partition an aber da steht immer das Acer Windows schon drin und wenn ich dieses Fremd XP installiert habe und starte den PC neu, kommt das Auswahlmenu mit 2mal Windows XP starten.
Dabei ist das erste Menu= das Fremd XP
und das zweite= das Recovery
Drücke ich bei der zweiten dann Enter, kommt:
DIESE MELDUNG: windows<System32/ hal.DLL Fehlerhaft oder nicht vorhanden  Bitte neu istallieren

Also so sinngemäß steht das so!

Ich hätte am liebsten ein CD, die den Pc selbstständig bootet und dann die Festplatte auf Fehler überprüft und eventuell reparieren kann. Gibts sowas?
 

Nein. Du kannst ohne die dazugehörige Recovery-CD nichts wieder so herstellen, wie es war.
Mach eine Datensicherung, lade Dir alle Treiber aus dem Internet auf eine CD oder einen USB-Stick und starte den PC mit einer Windows-Vollversion.
Da löscht Du bei der Partitionsauswahl für die Installation alle vorhandenen Partitionen.
Danach erstellst Du sie nach Deinen Bedürfnissen neu und installierst XP.
Das geht alles in diesem Menü.

Vorschlag und Hilfe dazu:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

So bevor ich Nägel mit Köpfen mache, noch ne Aufklärung!

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich eine Acer Windows XP orginal Version auf der versteckten rund 3GB Partition, die ich normalerweise im Windowsmenu unter " Acer eManager" aufrufen kann und dann Laufwerk C: neu installieren kann.
und für den den Notfall hat Acer bei der Erstinstallation ein Recovery DVD von mir verlangt, zu brennen.

Also habe ich das Windows XP 2mal!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß beides defekt ist. Zumal die Vorgeschichte, wie oben beschrieben, schon Syntome zeigte, die auf einen Festplattenfehler deutet. Ich würde gern die Festplatte erstmal überprüfen wollen, bevor noch mehr gelöscht wird.
Gibt es kein Programm, wo man über CD den PC starten kann und dann die Festplatte testen und reparieren kann, bevor man dann das richtige Betriebssystem installiert.
 

Das hier ist aber Deine Vermutung:
 

Zitat
Meine Vermutung ist ja, daß entweder die Recovery CD, die man ganz zum Anfang anlegen mußte, einen Defekt hat
Die Recovery-Partition hast Du möglicherweise hinterher selber geschrottet.
Also doch beides kaputt?

Ein Programm zur Überprüfung der Festplatte bekommst Du oft beim Hersteller der Festplatte. Evtl. ist es ein ISO, das Du als bootfähige CD brennen musst. Darauf ist das das Prüfprogramm.
Also Hersteller ermitteln, Typenbezeichnung ermitteln, auf der Website des Herstellers suchen. 

« Windows 7: Excel Tabelle in Word - Menüleiste fehlt!Windows 7: Mozilla öffnet gewisse Seiten nicht/langsam (spox,studivz,sport1 etc.) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...