Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NetWare

Hallo

wozu braucht man eine Software - wahrscheinlich unbemerkt auf den Rechner gekommen, die da Netware heißt und in der Systemsysterung ein Icon mit einem Stecker und so ähnlich wie ein Buch zeigt.

Gleichzeitig steht das Ding auch unter den Eigenschaften der WLAN Karte. Was ist da passiert. Wurde dies mit der Karte installiert? Kann mich nicht erinnern, das ich sowas schon mal gesehen hätte.

Höllenweib



Antworten zu NetWare:

Ists vielleicht "Novell Netware"?

Novell Netware ist ein alter sehr etablierter Name im Bereich Netzwerksoftware für Firmen (LANs).

XP kann mithilfe von Netware Netzkontakte herstellen oder - was fortschrittlicher ist - seine eigene Netzfunktionalität benutzen.

Novell Netware ist jedenfalls nichts böses, höchstens überflüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Bernd,

komisch ist nur, dass es wohl niemand der Besitzer diese Software installiert haben will. Mit Novell 5 kenne ich mich aus, aber dies hier sieht so ganz anders aus. Auch in der "Software" ist es nicht enthalten. Wenn ich aber Novel "real" installiere bekomme ich im "Software" ein Eintrag - aber hier ist nix!

Hast du bei den Netzwerkverbindungen den "Client services für NetWare" installiert?
Vielleicht hat es damit zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du bei den Netzwerkverbindungen den "Client services für NetWare" installiert?
Vielleicht hat es damit zu tun.


Hallo,

genau so war der Eintrag zu lesen. Ich habe das jetzt alles kurzer Hand entfernt - war das jetzt ein Fehler?

Wenn es nicht für deine Verbindungen benötigt wird, ist es überflüssig und kann weg.
Wodurch das jetzt auf deinen Rechner kam...hm...keine Ahnung.

Hier war aber schonmal ein Thread zu diesem Thema:
http://www.computerhilfen.de/hilfen--32029-0.html#143763

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Town,

leider ist zu diesem Thread keine Lösung zu erlesen. Genau die gleichen Prob habe ich auch, nur das ich nicht weiß wie der Mißt da raufgekommen ist und ob es überhaupt benötigt wird.

Braucht man es für die WLAN - oder LAN Verbindung bei einem Privatrechner???
Dachte eigentlich, dass es für Server gedacht ist??? neee????

Höllenweib

Jau, das ist eigentlich für die Datei und Druckerfreigabe in Novell-Netzen gedacht.
Zu dem Dienst "Client Service für Netware" gehört auch das Protokol: "NWLink IPX/SPX-kompatibler Transport"
Entferne das einfach mal aus der Lan-Verbindung.
Ich schätze, das der ganze Kram mit der Installation der WLAN-Karte auf den Rechner gekommen ist  :-\


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
genau dass hatte ich auch alles schon raus katapultiert.

Ich habe auch alles was mit der Netware zu tun gehabt hat entfernt.

Und ziehe da, das WLAN funktioniert auch wiedr. Ich vermute das sich wohl hier unerwünschte Besucher breit gemacht haben.

Das WLAN ist zwar durch einen WEP (mehr geht leider nicht) geschützt, ist es das aber wirklich?

Ich habe da gleich noch eine Frage (passt hier zwar nicht her....)

Wie kann ich S..x Seiten im IE sperren. Ich glaube, das hier auch die Ursache zu suchen war. Ich betreue nur diesen Rechner, und es wurden von altavista Seiten geöffnet und im Hintergrund 12 S..x Seiten (ungewollt).

Höllenweib

....Wie kann ich S..x Seiten im IE sperren. Ich glaube, das hier auch die Ursache zu suchen war. Ich betreue nur diesen Rechner, und es wurden von altavista Seiten geöffnet und im Hintergrund 12 S..x Seiten (ungewollt).


Im Internet Explorer geht das mit dem "Inhaltsratgeber" (Extras=>Internetoptionen=>Inhalte=>Inhaltsratgeber).
Das ist aber nicht wirklich "sicher" und kann leicht "umgangen" werden.
Benutzt du einen Router? Denn dort kann auch einiges gefiltert/gesperrt werden.
Schau mal hier: http://www.nickles.de/c/s/14-0032-484-4.htm
Da gehts zwar um einen WLAN-Router, ist aber bei meinem Kabel-Router genauso.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Boom

es ist zwar vom Namen her ein Router, der Speedport W 500 V, aber im eigentlichen Sinn würde ich das Ding nicht als Router bezeichnen.

Ich habe da mal in der Konfiguration nach geschaut und auch Filterregeln gefunden, da habe ich mal was eingegeben, aber so richtig scheint es mir auch nicht zu funktionieren. Bekomme eine Warnung, "wenn Sie nicht 18 Jahre sind...... öffnen Sie die Seiten nicht..... jeder Neugierige würde diese Seiten öffnen.

Aber erst mal dank für Deinen Tipp 

Hallo,

Der Client für Netware Netwerke installiert das netzwerkprotokoll IPX/SPX dieses ist das Standardnetzwerkprotokoll der Firma Novell.
bis zur Version 4.xx.

Man benötogt dieses Protokoll in einer Umgebung in der sich ein Novell-Netware-Server befindet!

Die zweite möglichkeit ist das einige Netzwerkspiele auf dieses Protokoll zurückgreifen, weil es einfacher zukonfigurieren ist als TCP/IP!
Und der zweite nicht unwesentlicheVorteil von IPX/SPX ist das es schneller ist als TCP/IP!

Zitat

Protokolle:

IPX/SPX: Manche Spiele funktionieren nur über dieses Protokoll.
Bei diesem Protokoll muss man keine zusätzlichen Einstellungen machen.

NetBEUI: NetBIOS Extended User Interface;
Nicht Routingfähiges Standard-Protokoll im LAN-Manager und Microsoft-Netzwerklösungen.

TCP/IP: DAS Protokoll im Internet, mit dem man alle Dienste des Internet auch im eigenen Homenet betreiben kann
(Das ist übrigens die Bedeutung des Wortes Intranet).
Wer sein Homenet auch über Modem/ISDN an das Internet anbinden will muss dieses Protokoll installiert haben.

Also wenn du kein Netware->Server hast und keine Spiele die IPX benötigen, kannst(solltest) du dieses Protokoll deinstallieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

ich glaubte eigentlich mit der Netware alles gesagt zu haben - das auf diesem - welchem - Computer kein Novell installiert ist und war, ebenfalls erwähnte ich, das es KEIN Server ist und benötigt.

Dein Beitrag hebe ich mir für die Zukunft auf, aber für mich war es eigentlich erledigt. (Und Spiele werden auf diesem Ding auch nicht laufen - viel zu kein, aber egal)

Mich plagen jetzt andere Dinge mit dieser Kiste (zum Glück ist nicht mein eigener  ;D - Pflegekind)

Hallo,

entschuldige das ich meine Meinung dazu geschrieben habe!

im übrigen erlaubt Netware kein anderes BS neben sich auf einen PC!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

ich bin für jeden Tipp dankbar und deshalb brauchst Du dich nicht entschuldigen. Aber manchmal hilft es, wenn man sich das Geschriebene der andere genauer durchließt.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass nur was geschrieben wird, damit was geschrieben wird.

Auch deinen Hinweis ".......im übrigen erlaubt Netware kein anderes BS neben sich auf einen PC!......" kann ich hier an dieser Stelle nicht verstehen.

Geh mal davon aus, das es hier auch viele Anfänger gibt die den einen oder anderen Artikel lesen - das hier wird aber nicht verstanden. Also sind Ausführung mit präziser Angabe nicht allzu schlecht (will mich dabei mit einschließen).

Nochmals danke für jeden Tipp

Hallo,


Aber manchmal hilft es, wenn man sich das Geschriebene der andere genauer
durchließt.
EBEN ;)

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass nur was geschrieben wird, damit was geschrieben wird.
Genau aus diesen Grund schreibe ich ;)


Auch deinen Hinweis ".......im übrigen erlaubt Netware kein anderes BS neben sich auf einen PC!......" kann ich hier an dieser Stelle nicht verstehen.

Aber manchmal hilft es, wenn man sich das Geschriebene der andere genauer
durchließt.


Geh mal davon aus, das es hier auch viele Anfänger gibt die den einen oder anderen Artikel lesen - das hier wird aber nicht verstanden. Also sind Ausführung mit präziser Angabe nicht allzu schlecht (will mich dabei mit einschließen).

Nochmals danke für jeden Tipp
Da das Thema bendet ist! glaube ich nicht das ich noch was dazu sage(schreibe) und
Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass nur was geschrieben wird, damit was geschrieben wird.

deswegen!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade um die Mühe die man sich hier macht  ???


« Probleme beim Öffnen von pdf-DateienPorts freischalten bei Fritz Box Fon WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...