Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Porf. im Netware - Netzwerk

hallo gemeinde,

habe ein netzwerk mit novell-server und mehreren win98 arbeitsplätzen. funzt alles, jeder sieht jeden in der "netzwerkumgebung".
nun habe ich einen dieser arbeitsplätze auf win xp prof. umgestellt. platte platt u.s.w.. komme mit dem xp-rechner auch auf die server-platten. sehe aber keinen anderen 98er arbeitsplatz in der "netzwerkumgebung". aber den "host" kann ich sehen.
auf den 98er rechner sehe ich, nachdem ich zusätzlich zu dem "client für netware" auch den "client für microsoft-netzwerke" installiert habe, den xp-arbeitsplatz. habe auf dem xp-rechner im "netzwerk" beide clients für "netware" sowie für "microsoft-netzwerke" installiert.

meine fragen:
müssen beide "clients" installiert sein damit man den xp-rechner auf den 98er-rechnern sieht? habe ja nun auch zwei "workgroup". die eine "workgroup" zeigt alle 98er-rechner, die andere "workgroup" den xp-rechner.

was muss im xp-rechner noch eingestellt werden damit ich dort auch die 98er-rechner sehen kann? oder geht das nicht? (könnte es sein das im xp-rechner der dienst "microsoft datei- und druckerdienst für netware" fehlt?)

das ist zwar noch nicht alles was ich gerne wissen will, aber fürs erste langts..... :-)

vielen dank für antworten im voraus.

grüße
ranjid



Antworten zu Win XP: XP Porf. im Netware - Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

XP vergibt Standardmäßt einen anderen Arbeitsgruppen-Namen, nämlich MSHEIMNETZ oder ähnlich.
Ändere dies mal auf WORKGROUP wie bei den WIN98-Rechnern.
Systemsteuerung/System/Computername --> Button: Ändern

Ich glaube schon das beide Clients installiert sein müssen.

hallo,

danke für deine antwort.

das habe ich schon im xp gemacht. die arbeitsgruppe steht auf "workgroup". weil, auf den 98er-rechner sehe ich ja 2 x "workgroup", 1 x 98er und 1 x xp rechner, in der netzwerkumgebung.
nur halt auf´m xp-rechner weit und breit keine 98er
zu sehen :-(.

grüße
ranjid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die arbeitsgruppe steht auf "workgroup". weil, auf den 98er-rechner sehe ich ja 2 x "workgroup", 1 x 98er und 1 x xp rechner, in der netzwerkumgebung.
nur halt auf´m xp-rechner weit und breit keine 98er
zu sehen :-(.

grüße
ranjid

Hallo,
warum siehst du 2 x workgroup ?
Wenn es die Arbeitsgruppe 1 x gibt kann sie doch nicht 2 x da sein. WORKGROUP in Großbuchstaben, Tippfehler auf dem XP oder Leerstelle am Ende ?

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Gesamtes Netzwerk klicke sehe ich Workgroup nur 1 x

Habe auch WIN98 und XP in einem Microsoft/Novell-Netz.

hallo,

danke für deine antwort.

an einem 98er-rechner unter "netzwerkumgebung" -> "gesamtes netzwerk" werden mir beide "workgroup" angezeigt. nur auf "netzwerkumgebung" sehe ich alle angemeldeten rechner, auch den xp-rechner.

"desdawegen" frage ich ja.

das xp schreibt automatisch großbuchstaben. hab auch kein leerzeichen dahinter.

wenn ich am 98er-rechner auf "gesamtes netzwerk" gehe sehe ich meine zwei "workgroup". klicke ich nun mit der rechten maustaste auf "workgroup" des xp-rechners steht da: "Typ: Datei- und Druckerdienste für das Microsoft-Netzwerk". das selbe auf dem 98er-rechner, und da steht: "Typ: Microsoft Datei- und Druckerdienste für Netware".
hat das was zu bedeuten?

ausserdem noch ein kleines problem:
wenn ich den xp-rechner starte, muss ich mich ja anmelden. da ich kein passwort benötige bestätige ich die anmeldung mit einem klick auf "ok".
nach kurzer zeit erhalte ich eine meldung:
"die netware authentifizierung ist fehlgeschlagen. die authentifizierung auf host ist aus folgendem grund fehlgeschlagen: der angegebene benutzer ist nicht vorhanden. möchten sie einen anderen bevorzugten server oder kontent wählen?" klicke ich auf "nein" bekomme ich trotzdem meine netzwerkverbindung. und den benutzer gibt es aber.

danke für antwort im voraus.

grüße
ranjid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also das mit den 2 Workgroup versteh ich nicht. Heißen die denn beide WORKGROUP ?

Außerdem welchen Client verwendest du für Novell.
Aktuell ist zur Zeit Novell-Clien 4.9SP2 !
Gibts bei Novell zum download.

hallo,

danke für deine antwort.

die "workgroup" sehen aus wie eineiige zwillinge...

client? keine ahnung, wo soll der sein? in der netzwerkkonfiguration?

danke für antwort.

grüße
ranjid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die "workgroup" sehen aus wie eineiige zwillinge...

also das gibst bei mir nicht !
Habe eine Workgroup und da ist alles drin, WIN98 und XP !

Die Rechner schon mal neu gestartet ?

Den richtigen Client für Novell gibts hier:
http://download.novell.com/pages/PublicSearch.jsp

Produkt auswählen: Novell Client
« Letzte Änderung: 25.10.04, 22:39:48 von AchimL »

hallo,

danke für deine antwort und den link.

muss mal dumm fragen: für was ist das programm von novell? bzw. für was brauche ich das?

ich nehme mal an wenn dann den:
4.90 SP2 German auf Windows NT/2000/XP
runter laden für den xp-rechner?

danke im voraus für eine antwort.

grüße
ranjid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja genau diesen runterladen.

Dort kannst du dann auch Server/Baum eingeben und ein paar andere Einstellungen für Novell.


« Win XP: DFÜ Netzwerk und Netzwerk überhauptWin XP: Ports freigeben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...