Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound abspielbar

Hallo Leute,

ich habe ein Problem das sicher nur an einer Kleinigkeit liegt:

Mein Betriebssystem ist Win98SE und ich habe einen Soundchip onbord der Creative Soundblaster Pro kompatibel ist.

Nach einer Neuinstallation habe ich auch den Soundtreiber "Avance AC97 Audio" installiert und dieser ist auch aktiv.

Es wird aber kein Ton hörbar, wenn ich in der System unter Multimedia gehe ist das Feld Audio dunkel unterlegt und zeigt keine Geräte an.

Wenn ich im Mediaplayer ein Musikstück abspiele, läuft es zwar ab, aber es ist kein Ton zu hören.

Es ist wie wenn die Lautstärke abgeschaltet wäre.

Ich habe aber leider das Feld mit der Lautstärkenregelung nicht auf den PC gebracht obwohl ich es bei Softwaresetup eingeschaltet habe.

Irgendwie gehört der Line-in oder Line-out eingeschaltet.

Ich hatte das Problem schon öfters nach einer Neuinstallation, aber nachdem ich den Treiber installiert hatte ging es meistens wieder, der Treiber ist zwar korrekt installiert aber irgendwie ist das Tonausgabegerät nicht offen bzw. die Lautstärke auf stumm geschaltet.

Ich weiß momentan nicht wie ich den Sound zum hören bringe, vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Besten Dank schon mal im Voraus

Viele Grüsse
Sputnik1



Antworten zu Kein Sound abspielbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wahrscheinlich doch der falsche Soundtreiber ?

Hast du noch die CD die beim Computer/Board dabei war ?
Dort sollte der richtige Soundtreiber drauf sein.
Heißt evtl. Driver-/Treiber-, Utility- oder auch Mainbord-CD


Ja sicher den habe ich natürlich auch genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

hatte ich früher auch immer.
ich musste bei mir im BIOS den chip freischalten bzw. einschalten.
ist es denn genau der richtige treiber für den chip ?
such auch mal im internet, wenn du den soundchip-namen weisst.

ich würde mir den treiber - bei funktionierenden system - auf diskette/CD speichern.
erspart dir später ne menge zeit und ärger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich frag einfach mal so ins Blaue: Warst Du bei: -start-einstellung-systemsteuerung-sounds und mulitimedia- und hast dort mal geguckt, ob alles ON ist?  ::)
webse


Ja ich war in der Systemsteuerung und die zeigt mir bei Audio und Multimedia kein aktives Feld an, ein ON habe ich nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :-\ tschuldige bitte auf "Lautstärke" gehen, Haken ranmachen bei dem was Du möchtest, dann "Optionen und Eigenschaften". Hoffe es nutzt.
webse


Hallo Webse,

vielen Dank, hat tatsächlich geholfen.

Habe jetzt auch die Treiber nochmal seperat kopiert.

An alle noch recht herzlichen Dank

Gruß
Sputnik1

PS.: Habe leider noch ein zweites Problem mit MS-Office2000-Premium unter Softwarehilfe "MS-Office2000-Premium zerschossen" gepostet, da hat sich leider noch keiner gemeldet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke fürs Feedback, finde ich wichtig, so weiss man, ob der Tipp gut war.
Tja, mit dem anderen Problem, kann ich nicht helfen, werde es aber vorfolgen, zwecks lernen .
webse


« Verpfuscht durch Style XP XP: Noch ein "VALUE CREATION FAILED" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...