Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: nach Spiele beenden schwarzer Bildschirm statt Desktop

Immer wenn ich ein Spiel beende, bekomm ich ein schwarzen Bildschirm wo nach kurzer Zeit ein Fenster auftaucht indem steht 'Optimale Bildschirmauflösung 1280 x 1024'.
Mein Problem ist nur, dass ich absolut nichts mehr machen kann. Wenn ich mein PC einfach nur resete startet er nicht mal richtig und das selbe Fenster mit der Fehlermeldung erscheint wieder. Ich muss mein PC komplett stromlos machen und ca 10 - 15Min warten, anschließend geht wieder alles.

Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Grafikkartentreiber neu installiert..


Mein Computer-System: XP
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (beim beenden eines Spieles)
Die Fehlermeldung lautet: Optimale Bildschirmaflösung 1280 x 1024



Antworten zu Windows XP: nach Spiele beenden schwarzer Bildschirm statt Desktop:

Dektop Einstellungen sind auf 1024x786 pixel und steht auf 60 Hz?
Wenn du das Spiel auf die selben Einstellungen stellst, passiert das dann immer noch?

vielleicht überhitzt die grafikkarte ?? ich mein, wenn er seinen pc für 15 minuten aus lassen muss damit er wieder angeht ?

..das kann sein, genauso der Grund für die Überhitzung = höhere Bildschirmauflösung im Spiel...
vieleicht ein Grund für zwei Ursachen.
Falls die Auflösungen von Desktop und Spiel verschieden sind? 

« Letzte Änderung: 23.05.09, 15:13:32 von copy »

Mein Desktop und meine Spiele haben die selben Einstellungen:  1280 x 1024 Pixel / 60 Hz

Die Grafikkarte wird nicht zu warm.. hab ich vorhin mal geguckt.

..das passiert nur bei Spielen?
was ist wenn du die Bildschirmauflösung auf 1024x786 einstellst, nur mal zum Test.

ja es passiert nur bei spielen

hab es mal ausprobiert und es ging ohne probleme.. aber ich hab ehrlich gesagt nicht immer lust das vorher umzustellen   ;)   und ich denk mir halt, dass es ja an irgendwas liegen muss, denn vorher ging es ja auch..


« PC: x3 reunion: Wie ging nochmal diese cheat ?PC: call of duty 4 config optimierung für 1000er leitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...