Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Pc stürzt beim Spielen ab

Hallo,
immer wenn ich spiele stürzt mein pc ab und mein Bildschirm friert sich ein und wird so 'bunt'. Dann wenn ich den Pc wieder hochfahre geht ab und zu meine Maus nicht mehr und muss das USB-Kabel wieder rein und raus ziehen.

Microsoft Windows XP
Home Edition SP 3
AMD Phenom(tm) 8450 triple-Core Processor 2.10GHz, 3,25GB RARM
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Nvidia Geforce 9800Gt 



Antworten zu Windows XP: Pc stürzt beim Spielen ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heiß wird dein PC? Kannst du mit SIW überprüfen, klingt für mich sehr nach überhitzter Grafikkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@der_mensch .....oh, fast zeitgleich
bin der gleichen Meinung

Temperaturen mal ausgelesen mit SIW ?
Sonst mal die RAMs einzeln und in jeden Slot testen.
Graka mal ziehen und wieder einstecken ( bei ausgeschalteten Pc natürlich alles ).
Vergiss nicht Dich zu erden, weil die Körperspannung Bauteile zerstören kann.

Gruss A K

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Hab mir gerade die freeware von SIW geholt, aber wie genau kann ich dort die Wärme messen?
Hab hier mal ne Angabe, aber kp ob das stimmt.
Core Temperature 48 °C (118 °F) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das das einzige was unter "Sensoren" steht? Die 9800GT hat doch auch einen Temp.Sensor...

Unter Sensor steht bei mir gar nichts ist auch in schwarz und nicht in Blau geschrieben.
Die Daten von der Wärme habe ich über Pci abgelesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schau mal mit GPU-Z

Hab ich jetzt gemacht und jetzt steht unter Sensors:
GPU Core Clock 601.7MHz
GPU Memory Clock 900.0MHz
GPU Shader Clock 1512.0MHz
GPU Temperature 44.0GradC
Fan Speed 35%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und jetz lass GPU-Z auch mal während des Spielens laufen, und lies danach die Tempertur aus, der Leerlauf sagt ja nichts aus.

Hab ich jetzt mehrmals probiert aber bisher stürzt der pc sofort ab wenn ich mich einlogge und das Spiel betrete (WoW). Bevor ich mich einlogge ins Spiel(Anmeldebildschirm) steigt die Temp langsam auf 49.0Grad C an. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann kann es nicht an der Temp der Grafikkarte liegen, aber echt komisch das SIW bei dir nichts ausspuckt. Dann lad dir Core Temp zum überprüfen der CPU, was du auch machen könntest wäre, die Grafikkarte in einem anderen (funktionierendem) System testen. Hatte auch schon mal sehr ähnliche Probleme, hat sich herausgestellt die Graka war hinüber. 

Ok dann schau ich mal mit der Cpu. Die Grafikkarte hab ich letze Woche bei meinen Vater seinen Pc reingesteckt und dort funktioniert sie einwandfrei ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst auch richtig anstellen, mit "Prime 95" die CPU hochjagen und mit "Furmark" die Grafikkarte, natürlich nicht gleichzeitig, aber so kannst du schonmal Fehler eingrenzen.
Ist der neuste Grafiktreiber installiert?
Passiert das bei allen Spielen?

Jo neuer Grafikkarten Treiber ist installiert. Hab erst den Kompletten Pc format c: und alles neu installiert, da ich dachte dass das Problem dadurch nicht mehr auftritt, aber Pustekuchen immernoch das gleiche. Jo es passiert bei allen Spielen egal wie die Anforderungen sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab erst den Kompletten Pc format c: und alles neu installiert, da ich dachte dass das Problem dadurch nicht mehr auftritt
Dann denke ich umso mehr das es ein Hardwareproblem ist, wie gesagt, lass mal Prime und Furmark laufen. Wasfür ein Netzteil hast du?

« Einige Spiele hängen sich ohne Absturz aufPC: COD6 nat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...