Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft: Grafikfehler! Wie lösen

Ich habe mir dieses alte Spiel angeschafft und habe leider einen Grafikfehler. Alles was anscheinend reflektieren soll flackert bzw. weist eine rauschende Textur auf (Wie beim Fernsehen manchmal nur mit Originaltextur darunter). Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine und könnt mir mit ein paar Vorschlägen zur Behebung des Problems helfen. Mein System ist Windows XP und erfüllt die Spielanforderungen locker.


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft: Grafikfehler! Wie lösen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin.
installiere mal den aktuellsten treiber für deine
grafikkarte.
schaden kann das in keinem fall.

gruss dice 

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab schon öfter davon gehört das es etwas bringt neue Treiber zu installieren, allerdings habe ich es noch nie gemacht und habe auch keine Ahnung wie das geht. Könnt ihr mir sagen was ich dafür machen muss?
 

Ich habe gerade gesehen, dass es in diesem Forum schon ein Thread zum selben Problem gibt: Treiber updaten wurde vorgeshlagen, aber es hat wohl nichts gebracht.

Sorry, dass ich dreifach poste, aber mir ist noch was eingefallen: Die Auflösung kann man bei mir auch nicht so hoch steleen wie es normal wäre. (Bei Freund getestet).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du könntest versuchen das spiel zu patchen.
Patch

event. werden damit solche fehler behoben.
versuch es einfach mal.

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben: Mein Spiel ist schon gepatcht, trotzdem danke.

Da es keine andere Lösung gibt würde ich mich über eine Anleitung wie man Treiber updated sehr freuen.

Rechtsklick auf den Desktoplink/Eigenschaften/Kompalibität
Eventuell mal Visuelle Designs deaktivieren und Kompaltibitätsmodus einschalten...

Ist die Textur auf hoch gestellt? vllt mal schaun, obs ohne/mit VSync (wenn das spiel sowas auffweist) funktioniert?

Das bringt leider alles nichts... Den V-Sync kann man nicht einstellen. Ich habe mal in den Dateien die man mit einem Textediitor bearbeiten kann nachgeguckt und das was mir am Vielsagensten aussah hab ich mal kopiert:

aiDisabled=false
allshadows=true
ambientintensity=0.200000
attachments=false
cameraCombatRange=120.000000
cameraInvertFirstVert=false
cameraInvertThirdHoriz=false
cameraInvertThirdVert=false
cameraResetDelay=3.000000
charfade=true
controllerconfig=1
deathtime=8.000000
difficultyLevel=2
fixedtick=0
fps=false
fpsLimit=30
gamma=0.800000
headphones=false
highresmeshes=true
highrestextures=true
hud=1.000000
inputstream=0
latestsavegame=light
light=0.000000
logCinematics=false
logPickupPhysics=false
logSplats=false
logTriggers=false
maxlights=8
microsecondmin=0
mousespeed=0.500000
noMusic=false
physics=false
psysDynLightsEnabled=true
res_bpp=32
res_height=864
res_width=1152
rnd_particles=true
rnd_showTempFx=false
rumble=true
scoot=false
scriptErrors=false
shadows=true
singletick=false
subtitles=false
timermax=36
timeScaleFast=2.000000
timeScaleSlow=0.200000
tips=true
triggerLogUnnamed=false
useranges=false
volume=1.000000
volumefx=0.750000
volumemusic=0.750000
volumevoice=0.750000
watchmode=0
watchrange=256.000000

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Hast du in deinem Grafikkartentreiber vielleicht Antialisierung, Antisotopische Filterung eingestellt? vllt hat das Spiel nämlich damit Probleme?

Du könntest textweise in der configdatei, die du oben gepostet hast Highrestextures und Highresmeshes mal auf false setzen... Vllt bewirkts was? 

« Letzte Änderung: 20.08.10, 11:06:16 von Meister Falke »

Das Umstellen von highmeshes/hightextures bringt leider auch nichts.
Wie schon mal erwähnt habe ich keine Ahnung von Treibern etc. aber wenn du mir sagen könntest wie/wo ich die Sachen nachgucken kann könnte ich mal ein bisschen rumprobieren.

In der Regel ist unten rechts in der Schnellstartleiste ein Symbol von deinem Grafikkartenhersteller. Das müsste ATI oder NIVIDIA sein. Dort kannst du dann unter 3D, Antialisierung und Antisotopische Filterung "anwendung entscheiden lassen" aktivieren (bei Ati... hab keine Nividia).

Falls Unten rechts so ein symbol nicht ist, ists unter Start/Einstellungen/SystemSteuerung (Achtung Nividia PhysisX ist kein Grakatreiber ;) , sondern Nividia Geforce Control Panel und Ati Catalyst ist richtig)

Scheint alles aktuell zu sein. Hier sind alle Textdateien aus dem Spieleordner:

pack:0
title:0
freescenedata:1
vsyncinterval:2
milessound:1
nocontrol:1
resmgrload:res.dat
fullscreen:1

____________________________

Console,0,192,640,288,0,0
Memory,0,0,100,50,0,0

_____________________________

Das ist wohl nur die Pfadangabe...:

SET_DIRECTORY   mtx      Meshes            0   
      ADD_TO_DIR_SET   Levels   
      ADD_TO_DIR_SET   Heightmap
      ADD_TO_DIR_SET   Textures
      ADD_TO_DIR_SET   ..\CommonAssets
      ADD_TO_DIR_SET   Interfc   END
SET_DIRECTORY   SLS      Levels            1   END
SET_DIRECTORY   MSH      Meshes            4
      ADD_TO_DIR_SET   Levels               END
SET_DIRECTORY   GIN      Meshes            5   END
SET_DIRECTORY   PIN      GameInfo         6   END
SET_DIRECTORY   WAV      Sound               7   END
SET_DIRECTORY   MP3      Sound\Music         8   END
SET_DIRECTORY   CSV      Meshes\Chars\Common   9   END
SET_DIRECTORY   BoneAnim   Animation      10
      ADD_TO_DIR_SET   AnimationAEIP         END
SET_DIRECTORY   TXT      Dialogue         11   END
SET_DIRECTORY   TPR      Gameinfo         12   END
SET_DIRECTORY   MBF      Interfc            13   END
SET_DIRECTORY   VSO      ..\Shaders         14   END
SET_DIRECTORY   XVU      ..\Shaders         15   END
SET_DIRECTORY   TXT      GameInfo         16   END
SET_DIRECTORY   RTO      Meshes\RTO         17   END
SET_DIRECTORY   CIN      Cinematics         18   END
SET_DIRECTORY   SH      Heightmap         19   END
SET_DIRECTORY   HED      Worldmaps         20   END
SET_DIRECTORY   SSC      Cinematics         21   END
SET_DIRECTORY   STR      GameInfo         22   END
SET_DIRECTORY   PSO      ..\Shaders         23   END
SET_DIRECTORY   XPU      ..\Shaders         24   END
SET_DIRECTORY   PTM      ParticleSynth         25     END
SET_DIRECTORY   PGP      ParticleSynth         26     END
SET_DIRECTORY   MOD      Modulators         27   END


____________________________________________

und dann noch sowas hier aber ich glaub das ist für die Steuerung, deshalb nur ein Ausschnitt:

setbind 0 COMMAND_FORWARD        KEYBOARD   0 KEY_W           -1.0 1.0 1.0
setbind 0 COMMAND_BACKWARD       KEYBOARD   0 KEY_S           0.0 1.0 -1.0
setbind 0 COMMAND_LEFT           KEYBOARD   0 KEY_A           0.0 1.0 -1.0



 

Sorry, ich war gedanklich bei einem anderen Thema als ich den letzten Beitrag geschrieben habe ;D
Also... Ich kann erlich gesagt kein ATI zeichen finden, weder in der Leiste noch unter Star/Systemsteuerung/(klassische Ansicht). Ich habe den Catalydingsbums von ATI (glaube ich ;D) installiert.


« Prince of Persia: Vergessene Zeit; Ubisoft Master-ServerCounter-Strike 1.6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...