Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Oblivion geht 20 minuten,bildschirm geht aus,pc fährt neu hoch

Hallo liebe Computerhilfen-Gemeinde :D

Ich Habe mir heute das Spiel 'The Elder Scrolls IV: Oblivion' gekauft. Instpallation lief alles supi.Ich spielte das spiel dann so um die 20 minutn und erschrack daran,dass mein bildschirm ausging,der pc aber anblieb...ok dachte ich mir,fährst du den pc halt nochmal neu hoch...20 weitere minuten und er ging wieder aus, mitten im spiel aber diesmal nahm er direkt den rechner mit...nun bin ich es satt weiter herumzu experimentieren und frage nun die Profi's unter euch woran es liegen könnte...

Bin für jede Antwort dankbar,

MasterMarco93 :)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  



Antworten zu Windows XP: Oblivion geht 20 minuten,bildschirm geht aus,pc fährt neu hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Spielen anderer Spiele mit ähnlichen Hardwareanforderungen möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh je, ein so tolles und wunderschönes Spiel wie Oblivion nicht spielen zu können ist schlecht!
Lad dir SIW und poste die Temperaturen der Hardware während des spielens. Außerdem sag uns was in deinem PC steckt (CPU, Grafikkarte, Ram, Netzteil...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich auch den Komplett-Bericht von EVEREST Ultimate Posten?^^



EDIT: ACH DU HEILIGES MUTTERSCHIFF!!! :o

Ingame hat der Grafikprozessor ne temperatur von um die 112°C!

damit dürfte mein prob wohl geklärt sein...aber ich hab 4 kühler (Venti's)  drin die alle mit ca. 2000 rp/m laufen O.o

« Letzte Änderung: 24.08.10, 00:38:27 von MasterMarco93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Außerdem sag uns was in deinem PC steckt (CPU, Grafikkarte, Ram, Netzteil...)
Überprüfe die Temperatur noch mit einem 2. Programm, GPU-Z beispielsweise.
Grafikkühler/Lüfter entstauben.
Wasfür Gehäuselüfter sind wo verbaut und wie drehen diese (pusten oder abziehen)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab 4G RAM, was für oblivion wohl reichen sollte...dann hab ich noch:

Graka: ASUS X1950 Series

CPU Typ:DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)

Netzteil: Irgendeins weiß nich welches is aber ein 750er

Edit: gehe jetzt penne da ich morgen arbeiten muss.schönen abend noch wünscht,

MasterMarco93   :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na hier jedenfalls schauen das die Grafikkartentemperatur möglichst halbiert wird. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, melde mich wieder zurück :)

Also ich hab jetzt schon mal alles was mit grafik zutun hatte (Details etc.) runtergekurbelt...dürfte das was bringen? jetzt hat er nur noch um die 89°C

Zu den Kühlern:

1.Kühler:Am linken Towerrand.Pustet Luft IN den Tower
2.Kühler: Direkt in der Graka.
3.Kühler: Auf dem CPU
4.Kühler:Hintem am Tower.Pustet luft IN den Tower

Das waren alle...Wenn schon ein Kühler in der Graka ist,sollte er dann nicht auch für eine ausgewogene Temperatur derer sorgen?

Naja werde jetzt meine Mittagspause geniessen,

MasterMarco93 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn schon ein Kühler in der Graka ist,sollte er dann nicht auch für eine ausgewogene Temperatur derer sorgen?
Wenn der nur herumwirbeln kann, mit bereits aufgeheizter Luft, geht das nicht. Deine Lüfterkombo ist nicht ganz richtig, am bessten wäre, vorne reinpusten, hinten abziehen, damit ein gezielter Luftstrom entsteht. Kannst dir auch RivaTuner laden, und den Grafiklüfter hochdrehen. Und Grafikdetails runterschrauben ist ja nicht Sinn der Sache, Oblivion soll man ja genießen können ;D


Beispiel für Gehäuseküftung (von meinem PC)
Vorne 2x80mm nach innen
Seitlich 1x80mm + 1x120mm nach innen
Hinten ziehen ein 120mm und der 140mm Netzteillüfter ab. Außerdem ist der CPU Kühler so gerichtet das er den Luftfluss unterstützt (Siehe Profilbilder), mit der Konstellation erreiche ich die bessten Ergebnisse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,hab das jetzt alles so eingebaut wie du gesagt hast.

funktioniert prima nun ist er so auf 76°C

ich komm mit rivatuner nicht klar...wo kann ich das ändern mit der rpm zahl un so?

mein englisch is ja sehr gut aber...  

« Letzte Änderung: 24.08.10, 20:41:42 von MasterMarco93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei RivaTuner hats ja 2 Zeilen, eine etwas weiter oben, und eine weiter in der Mitte, rechts an der unteren "Zeile" siehst du ein kleines Viereck, da drauf drücken. Dann erscheinen mehrere Optionen, du dückst wieder auf die erste, dann oben im Tab auf "Fan" klicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst aber auch beachten, dass sich bei einer höheren lüfterdrehzahl als vorgeschrieben, sich der lüfter schneller abnutzt (natürlich geht das nicht so schnell aber auf dauer halt).
außerdem wirst du mit einer "extremen" lautstärkezunahme rechnen müssen wenn du ihn voll aufdrehst, also such am besten was zwischen voll aufgedreht und Standard raus.

du kannst ja noch nachschauen, ob du noch irgendwo im gehäuse lüfter anbringen kannst, wenn ja dann bring einen neuen lüfter dort sinngemäß an, gibt sicher noch einen bonus beim kühlen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
du musst aber auch beachten, dass sich bei einer höheren lüfterdrehzahl als vorgeschrieben, sich der lüfter schneller abnutzt (natürlich geht das nicht so schnell aber auf dauer halt).
Wobei Lüfter immer eine höhere Lebensdauer haben, als komplexe Schaltkreise wie eine Grafikkarte beispielsweise.

außerdem wirst du mit einer "extremen" lautstärkezunahme rechnen müssen wenn du ihn voll aufdrehst, also such am besten was zwischen voll aufgedreht und Standard raus.
Bei der Wahl zwischen Temperatur und Lautstärke, wird sich letztere als kleineres Übel erweisen ;)

« PC: Armies of exigoWindows 7 kann CSS nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...