Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzzeitige Grafikfehler in GTA IV

Moin zusammen!
Mein Problem mit GTA IV besteht eigentlich schon immer, jetz nervts aber doch. Undzwar tauchen bei Gebäuden und der Straße, aber auch an Gelänern beispielsweise, häufig zunächst eine graue Fläche auf, bevor dann die Textur geladen wird. Früher hatte ich das immer nur auf dem großen Brückenkomplex zwischen den ersten beiden Inseln, jetzt kommt das aber auch in der Stadt vermeht vor. Außerdem werden Objekte und Texturen erst sehr verspätet geladen, das sieht dann so aus, ich steh in der Gegend rum, mach Rückwärtskamera, und da ist dann nur der "Grundstein" für Texturen, also das Objekt (Haus, Brücke...) geladen, der Rest taucht schön langsam erst auf.

Windows 7 64-bit
Patch 1.0.0.7
9800GTX+ (neuster Nvidia Treiber)

An den Grafikeinstellungen zu rütteln bringt nichts.



Antworten zu Kurzzeitige Grafikfehler in GTA IV:

Das war doch schon bei jedem GTA Teil so, oder nicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als leidenschaftlicher San Andreas Spieler kann ich sagen "nein"
Is ja auch alles ne ganz andere Engine.

Hab das eigentlich schon oft in vielen GTA Teilen gesehen, aber du sagst ja dass es seit kurzem extrem häufig auftaucht.
Dir brauche ich glaube ich nicht sagen dass du mal Graka Temps anschauen solltest und ob alle Patches drauf sind, oder ? :)
Achja und danke, hab etz total Lust auf San Andreas und werds auch gleich mal installieren ;D

/E
Eventuell auch mal defragmentieren, dem Fehler zu folge braucht das Spiel ja lange um die Texturen zu laden 

« Letzte Änderung: 01.11.10, 11:25:25 von Alosha »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also diese problem konnte man auch in gta:sa haben.
bei meinem alten pc zb, ich krach gegen eine unsichtbare mauer, 5sek später kommt da ein haus hin :P

ist bei mir auch in gta4 teilweise gewesen, was mir aber geholfen hat ist die sichtweite zu verkleinern, dann kann er sich mehr auf die unmittelbare umgebung konzentrieren und die eher laden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhm, Sichtweite ist eh schon recht gering...aber ich versuchs mal, danke dir!
Das Grafikfehlerproblem bleibt aber weiterhin bestehen :-\

Ok, das mit dem Objekte laden ist nichtmehr so krass, hab Sichtweite und Distanzdetails voll aufgedreht...aber diese Grafikfehler vermehren sich, mit jedem Start vom Spiel, scheint es...
Meine Grafikkarte ist auch in Ordnung, sonst hakts ja nirgends, auch Furmark läuft problemlos durch.
Werds nochmal mit einem älteren Treiber versuchen.

« Letzte Änderung: 01.11.10, 11:56:44 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also Treiberdowngrade hat nix gebracht, hier nochmal Screenshots, damit man das besser sieht.

Ok, so heftig sollte das nicht sein!
Ich kenn das von der XBOX bei der Untergrund-Brücke zwischen 2 Inseln, das ist aber die einzige Stelle bei der das manchmal passiert. Kann mir gut vorstellen dass das nervt :P
Und Sichtweite auf minimal nützt nichts ? Ram bzw. Graka Speicher reicht auch aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4GB Ram, 512MB 9800GTX+, Phenom II 955, mein System sollte stark genug sein.
Und das blöde ist, wie ich GTA IV auf Win7 installiert hab, gabs nix, keine Fehler, so flüssig und schön lief GTA noch nie bei mir, aber mit fortschreitender Spielzeit kam das eben immer mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht sind die fehler immer zahlreicher geworden, weil du mit immer schnelleren wägen fährst? ;D
ruckelt das spiel bei dir irgendwann bzw wenn du schnell fährst?
fahr mal langsamer, vielleicht sind dann nicht mehr die ganzen fehler zu sehen (wäre natürlich keine dauerhafte lösung, ist mir schon klar)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafikfehler sind ja das schlimme, die spät auftauchenden Objekte, das is net so schlimm. Hab das durch hohe Distanzdetails und defragmentieren der HDD eh fast ganz innen Griff bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner meinung nach sind das aber keine grafikfehler, sondern texturen wo das spiel denkt, dass die noch ganz weit weg sind, deshalb zeichnet es die nur ungefähr damit es aus der ferne gut erkennbar wäre aber trotzdem weniger leistung brauchen würde.

es kann auch sein, dass er die texturen/grafikfehler erst später lädt wegen der fragmentierung und dass es deshalb noch in dem zustand "weit weg" bleibt bis es geladen ist...

egal, ich denke mal das problem ist halbwegs gelöst und viel mehr kann man da nicht machen da es ein problem des spieles ist

edit: ;Dgut gemacht, hier hast du ein paar kekse

« Letzte Änderung: 01.11.10, 22:59:06 von Triver »

Hat mein Tipp mit dem defragmentieren also geholfen ha :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese kurzen Grafikfehler hatte ich auch immer, jedoch haben sie mich nicht sonderlich gestört, da sie ja nur ca. 1-2 Sekunden andauerten.


« Windows 7: Call of duty Black opsPC: deutsche spiele auf xbox 360 uk import »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...