Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Verbindung zum Internet

Hallo Ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin in unserer WG für die Einrichtung des WLAN Netzwerkes zuständig. :-\ Ihr wisst schon...der Einäugige unter den Blinden...

Anyways ich habe den Router konfiguriert und die beiden Windows Rechner laufen hervorragend. Ohne Probleme...
Jetzt soll ich noch den Apple Laptop ans Netz bekommen. Der Router erkennt den Lappi und ich hab ihn auch entsprechend freigegeben. IP Andresse etc sind auch richtig konfiguriert. Soweit so gut - unter Windows würde ich jetzt eine Verbindung mit dem Internet unter Verwendung der I-net Anbieterdaten einrichten. Aber irgendwie bekomm ich das bei dem Apple nicht hin. Ich habe eine entsprechende Umgebung kreiirt, wie erwähnt IP Adresse, DNS etc alles eingetragen und doch wenn ich dann PPPoE benutzen will und dort die entsprechenden Angaben des Anbieters eintrage, schafft es der Mac nicht eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus!


Antworten zu Mac OS X: Verbindung zum Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zwei Deiner Angaben sind nicht richtig:
1. Die Angaben des Anbieters musst Du im Router eingeben, das PPoE-Fenster in den Netzwerkeinstellungen des Mac bleibt leer.
2. Im TCP/IP-Fenster musst Du mit DHCP die IP-automatisch vergeben lassen. Hier sind zwei DNS-IPs sinnvoll für stabile Verbindung.
Wie Du das Netzwerk dann noch gegen Fremdeindringlinge absicherst (MAC-Adresse / Passwort) und vieles mehr steht in dieser Anleitung http://tinyurl.com/p3k9j

im Router?
Bei den Einstellungen in unserem Router habe ich aber keine Infos zum Thema Anbieter und Kennwort etc eingegeben. Ganz im Gegenteil, die Anleitung zum Router sagt ebenfalls, dass ich in den PPPoE Einstellungen des MAC die Angaben des Anbieters einpflegen soll.
Zum Thema IP...wenn ich beim MAC die entsprechende IP Adresse etc nicht eintrage, erkennt der Router den Mac garnicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die PPPoE Einstellungen des Mac sind immer dafür da sich direkt an das DSL-Modem zu hängen. DAs geht genauso unter Windows.
Der Router bekommt die Anbieterdaten damit er sich mit dem Internet verbinden kann wie happymac schon sagte.
Dann wenn du DHCP laufen hast den Router mit der IP beim apple angeben als gateway. Eventuell auch noch als DNS-Server.
Dann sollte alles klappen.


« mp3 player und ibook mögen sich nicht KlassikOS: OS 9.2 Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...