Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iMac startet nicht durch

Hallo zusammen!

Mein iMac (Mac OS X 10.4.8) startet zwar, aber nach dem Anmeldefenster wird mir nur der blaue Hintergrund angezeigt, sonst nichts und es passiert auch nichts mehr.
Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen, denn selber kenne ich mich kaum aus.


Grüße
Sim81


Antworten zu Mac OS X: iMac startet nicht durch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willkommen und schönen guten Morgen!

Versuch 1mal beim Start - alt drücken - dann Dein Startvolumen auswählen - enter!

Sonst mit der System Cd Starten + c drücken - Festplattendienstprogramm - Volumen + Rechte reparieren!

Guten Morgen,

erst einmal Dankeschön :) für die Hilfe.
Leider haben beide Versuche nicht geholfen. Kann es sein, dass ich das Betriebssystem noch einmal installieren muss? Gehen dann alle Daten auf der Festplatte verloren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mann kann installieren + Archivieren - da bleiben alle Daten und Einstellungen beim alten - nur fehlende Systemdaten werden ersetzt.

Hast Du neue Startopjekte erstellt oder etwas vom System gelöscht?

alternative:
Computer im Einzelbenutzermodus starten (Neustart + s drücken)

anschließend Folgendes eingeben: mount -uw /

Enter
anschließend :
mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old

Tipp: Darauf achten das, zwischen ".plist" und "preferences" ein Leerzeichen ist.

Enter
anschließend:
mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old

Enter
anschließend: reboot
Enter

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mein Problem gelöst, indem ich das Betriebssystem von CD gestartet und neu installiert habe. Den genauen Grund für die Störung kenne ich nicht, da der Mac zuvor einwandfrei funktioniert hat. Vielleicht war es ein drei Tage zuvor durchgeführtes Firmware-Update. Jedoch vielen Dank für die Tips und die Hilfe :)!


« Mac OS X: Mac OS X: Cursorproblem dank Flash-Werbespot auf computerhilfen.demeine eingebaut cam geht nicht mehr.warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...