Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac existenzielle Fragen zum Kauf

Hallo liebe Gemeinde ():-)

Ich beabsichtige im Sommer einen iMac G5 zu kaufen habe aber noch ein Paar Fragen dazu.

1.So ein Teil kostet ja etwas und soll demnach entspechen lange genutzt werden. Wielange nutzt mann einen Mac denn so im Durchschnitt befor man sagt es muss ein neuer her? wie lange ist man "up to Date"?

2.Wenn mann Dateien oder Filme (auf CD/DVD) die auf einem Win.Rechner erstellt oder kopiert/gebrand wurden sind diese auf dem Mac abspielbar?

3.Oder es werden von einem PC Dateien oder Filme per internet an einen Mac gesendet kann man diese dann ebenfals sehen bzw. bearbeiten?
Ich setze forraus man kann mails von PCs auf dem Mac lesen.

4.Wenn ich nun den Mac mehr z.B. Einen stärkeren Prozessor spendieren will bzw. mehr Seicher mus er dann wie win Auto in die Werkstat?

Dank an jeden der mir Antwortet.

fuxfux


Antworten zu Mac OS X: Mac existenzielle Fragen zum Kauf:

Hi,
...
Ein 2nd Hand Gerät mit PPC-Prozessor! Wenn Du auf Windows-Programme verzichten kannst eine gute Wahl! Nimm einen mit 20 Zoll Display, das 17er taugt nix.


Zu 1:
Mit einem G5 ist man nicht mehr up2date, aber ich nutze noch heute einen Performa 475 von 1994 und u.a. ein PBG3 von 1999!
Mehr wie 900,- EUR würde ich aber für den G5 nicht ausgeben.

zu 2:
Wenn sich an Standards gehalten wird schon. Ansers sieht es bei Spezifischen Nero-CDs aus!

Zu 3:
Wenn die notwendigen Codecs installiert sind, kein Thema!

Zu 4:
Beim G5 ist der Prozzi-Tausch nicht möglich, Speicher und Festplatte kannste selbst wechslen.

Gruss
Juergen

Dake Juergen

Hallo Juergen

wie lautet der Name des neusten Appfels :(

... der neueste Apfel liegt immer beim Obst- und Gemüsehändler Deines Vertrauens.

Der aktuelle iMac mit Intel Core2Duo Prozessor heisst schlicht:
"iMac"

Nur sollte man in Foren wie diesen immer dabei schreiben, daß man den mit Intel-Prozessor meint.
Wenn mal endlich einer den Sheepshaver OS9-Emulator für Intel-Rechner zum Laufen bekommen hat und dieses auf deutsch dokumentiert,‚ würde ich vielleicht auch für den 24-Zoll iMac noch ein Plätzchen schaffen. Dann müsste einer der 68k Macs in den Keller  ;)

Habe halt so viele Classic-Programme, daß ich für die Update-Preise (auf Universal OS-X) mindestens 3 Mac Pros bekäme...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie lange ist man "up to Date"?


Das kommt auf Deine Ansprüche an. Mein PowerMac 7500 hat mir von 1995 bis 2002 als Hauptrechner gedient, seit dem steht bis heute ein G4 auf dem Schreibtisch. Als Zweitrechner hab ich 1999 einen gebrauchten PowerMac 7100 (Baujahr 1994) angeschafft. Der hat seinen Dienst bis 2002 getan und steht heute noch betriebsbereit auf dem Dachboden - der "übriggebliebene" 7500er hat ihn abgelöst. Mein iBook ist Baujahr 2003 und wird hoffentlich noch ein, zwei Jahre dienen - so der Akku nicht vorher am Ende ist...

Wenn Du die neuesten Spiele spielen willst oder Videoschnitt betriebst, wird die Halbwertzeit Deines Macs aber tendenziell eher kürzer sein.

.. da hat t3calypso schon Recht.

Als mir das mit dem Videoschnitt mit Avid Videoshop auf meinem 68k Rechner zu lange dauerte, habe ich mir 'nen G3 PowerBook zugelegt.
Videoschnitt mit iMovie 2.1.1 unter OS 9 ist damit noch immer komfortabel möglich. Nur das Codieren zu MPG2 mit iDVD überlass ich dann doch meinen G4 Maschinen.
Trotzdem mach ich noch manchmal Vektorillustrationen am 68k Mac aus den frühen Neunzigern (OS 7.5.5) ...

Gruss
Juergen

Danke an alle die sich die Mühe machten einen coment zu schreiben. :)


« Microsoft Entourage problem, es verschwinden emails angst um meine mail adressensuche freeware disk doctor os9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...