Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Probleme mit fremdem W-Lan / fritzbox

hi,

ich lock mich bei einem freund ins fritzbox wlan ein - ins wlan-netz komme ich, aber nicht ins www. alle ips manuell eingetragen.
DNS-server ist doch in der regel gleich wie die router ( fritzbox-) ip, oder?

könnte es sein, dass es ein verschlüsselungs problem ist? zu hause habe ich eine airport express mit wpa-psk, hier ist es eine wep-verschlüsselung.
das airport adminprogramm bekomme ich natürlich mit der fritzbox dran nicht auf.

ach ja - in netzwerke aufm mac sagt die statusmeldung über airport: verbunden mit netzwerk, verbindung ins internet, status-lämpchen ist grün

aber in KEINEM programm kommt tatsächlich ne internetverbindung zustande.

jemand ne idee?

gruss + danke schonmal - vic


Antworten zu Mac OS X: Probleme mit fremdem W-Lan / fritzbox:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Vic,

Wenn Du wirklich auf das Netzwerk über Wlan zugreifen kannst, hast Du kein Problem mit der Verschlüsselung. Normalerweise fungiert so ein Router auch als DNS. Zur Sicherheit kannst Du ja mal unter Netzwerk->TCIP 194.97.173.124 als zusätzlichen DNS Server eintragen. Vieleicht hilft es.

Bist Du sicher im richtigen Wlan zu sein? ich bin z.B. von einigen Funkzellen umzingelt, die alle auf Kanal 6 und mit SSID "Wlan" laufen... Da hilft es schon manchmal eine eindeutige SSID.

Weiß Dein "Freund", daß Du ins Internet willst? Man kann die Internet-Anbindung auch abschalten. Oder der Router hängt einfach, oder der DSL Anschluß ist zeitweilig nicht verfügbar.

8-) Grüße Hägar

hi hägar,
mein freund weiss das natürlich, der sass ja daneben. meine freundin hat be ihm die buchhaltung gemacht und ich hab mir solange die zeit mit meinem powerbook vertrieben.
leider hats ja nicht geklappt, obwohl airport grünes licht gegeben hatte,nachdem ich alle ips von hand eingegeben hatte.
weiss auch nicht, was da los war.
das mit dem kanal 6 ist mir auch aufgefallen. pb stand auf automatisch, deshalb hab ichs nicht geändert.
vllt nächstes mal. mit der airport express hatte ich nie so ein trouble...

gruss vic
 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook und der Fritzbox 3020. Bei mir hat es dann funktioniert als ich in den WLaneinstellungen den Ersten Schlüssel für die Verbindung verwendet habe. 

welche(n) schlüssel genau meinst du?javascript:void(0);


« Mac OS X: MP3 Player "beladen"Mac OS X: Rippen von DVD`s mit dem MacBook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...