Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Emac Lüfter tauschen/verändern ?

Hallo Ihr Apple-Freaks-

Hat jemand mal bei einem eMac (meiner ist von 2003) den Lüfter selbst verändert, daß anstelle des sonoren Summens Stille ist ?


Kann man den Deckel am "Hinterkopf" abhebeln oder beginne ich lieber an den Inbusschrauben  seitlich vom Bildschirm ?

Oder lasse ich es lieber bleiben, weil es zu riskant ist und lebe mit dem mitgelieferten Geräusch weiter ???

Freue mich über eine Antwort.-Grüße- ;)


Antworten zu Mac OS X: Emac Lüfter tauschen/verändern ?:

Bist Du sicher, dass es der Lüfter ist?
Manchmal brummt nämlich das optische Laufwerk, wenn eine unrunde Scheibe drin ist ...

Gruss
Juergen

... ein optisches Laufwerk ist z.B. ein CD-Laufwerk.
Im Zusammenhang mit einem solchen Laufwerk bedeutet "Scheibe" soviel wie CD, CD-R, CD-RW, DVD und so weiter...
Die lassen sich kostengünstig ersetzen:
Einfach auswerfen (Symbol auf den Papierkorb ziehen) und eine andere "Scheibe" (engl. "disc") einlegen ...

Wenn der Lüfter ständig laufen würde, würde ich erst einmal versuchen, die Luftzirkulation um das Gerät herum zu optimieren. (Abstand zu Wänden, Schränken oder Regalen -> mind. 30 cm) Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Das Update auf eine aktuellere MacOS-X Version (Tiger) kann auch helfen, weil Apple auch die Hardwaretreiber, u.a. auch die Temperatursteuerung, optimiert hat.

Gruss
juergen

Zitat: "... ich kenne keinen Mac,wo der Lüfter auch mal ausgeht..."

Bei den PowerMac G5, den Mac PROS, den iMacs ab G4 und sogar bei meinem MacMini (G4, 1.42 GHz) wird die Geschwindigkeit des oder der Lüfter(s) temperaturabhängig geregelt. Der iMac G3 hatte sogar keinen Lüfter eingebaut. Auch an meinem PB G4 läuft der Lüfter nur schneller und lauter, wenn iDVD mal wieder eine DVD codieren soll.
Bei meinem Lombard (PB G3) hat sich der Lüfter erst einmal eingeschaltet, als das PB mit geschlossenem Display aufgewacht ist... sonst nie!
Die Temperatursteuerung geschieht via Software und kann via Firmware-Update und/oder OS-X Update optimiert werden.

Ich würde es erst mal mit schalldämpfenden Massnahmen versuchen:
Die Oberfläche der schallreflektierenden Wände durch Anbringen von Stoffbahnen/Gardinen vergrößern. Bringt viel!
Das Gehäuse durch Anbringen von entsprechenden Gummifüßen akustisch vom Tisch entkoppeln , usw.

Denn einen eMac auseinanderzuschrauben ist nicht trivial  ;)

Gruss
Juergen

Zitat: "Ich werde erst einmal untersuchen, was ein PB ist und dann entscheiden, ob unser PowerMac G3 damit vergleichbar sein könnte."

Ein PB ist ein PowerBook, also ein transportabler Apple Macintosh Rechner mit 68k- oder PPC-Prozessor.
Info zum Lombard:
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/3236.html
Info zum PB G4:
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/71514.html

Beim Textilvorhang hilft auch doppelseitiges Klebeband  ;)
Schon mal hier geforscht:
http://www.apple.com/de/support/emac/ ???


Gruss
Juergen
 


« Mac OS X: Meine Externe Festplatte wird vom FP-Dienstprogramm erkannt aber Programmfehler bei mehreren Anwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...