Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Hilfe !! - Was habe ich für eine antike CPU

Hallo,

ich habe von meinem Bekannten, die ehrenvolle Aufgabe bekommen herauszufinden, was für eine alte CPU er in seinem Fundus entdeckt hat.

Leider kenne ich mich mit Apple überhauot nicht aus.

Folgende (für mich unverständliche) Zeichen auf dem Bauteil:
SC440045UP 630-2250-A
PN649478932A
FCC ID BCG604200
Y600G4F
84-41584101
European Directives 89/336/EEC
Canadien ICES-003
Class B

Kann mir irgend jemand sagen, was sich hier auf meinem Schreibtisch befindet ??

Im voraus Danke

Blacky


Antworten zu Klassik OS: Hilfe !! - Was habe ich für eine antike CPU:

Diese Zeichen sehen für mich zwar auch nicht gerade vertraut aus, aber laut der Zeile

FCC ID BCG604200

würde ich auf einen PPC 604/200 tippen. Ich habe zwar genau so eine CPU hier rumfliegen, aber die ist auf einer CPU Karte unter riesigen Kühlrippen versteckt und deshalb kann ich dort nicht auf die schnelle schauen. 604/200 würde jedenfalls einen Sinn ergeben.

Diese CPU liegt einen Entwicklungsschritt unter dem G3 und wurde in den älteren Powermacs häufig verwendet. In meinem Powermac 7300 war genau diese CPU drin, bevor ich sie durch einen G3 ersetzt habe.

Danke für den Tip.

So wie es aussieht ist das also eine CPU der 604er Generation.
Ich habe auch schon herausgefunden, dass das Ding einen Systemtakt von 50MHz hat.

Was ich noch nicht sicher weiß, was der CPU Takt ist.

Es hat in dieser Generation wohl verschiedene Taktraten gegeben.Habe etwas gefunden mit 130 und 150 Mhz.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Blacky

604/200 sollte Aussagen, dass es sich um einen PPC 604 mit 200 mhz Taktung handeln könnte... ;)

Ja, das habe ich mir so auch gedacht.

Hoffte nur, dass es mir jemand sicher bestätigen könnte.

Blacky


« Mac OS X: wechsel betriebssystemMac OS X: befehl? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....