Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: macbook g4 15

Ich habe ein gebrauchtes Laptop gekauft, weiß aber nicht ob es ein W-Lan besitzt..

Komisch, ich weiß..also es ist ein MacBook G4  15´, Ich habe Mac OS installiert und oben neben Bluetooth müsste doch normaler weiße W-Lan anzeige sein oder??


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 


Antworten zu Mac OS X: macbook g4 15:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MacBook G4 ? ??? Niemals! Die hatten damals schönere Namen ;)

Schon mal aufgeklappt und die Bezeichnung unten am Bildschirmrand gelesen? ???

Die weisse Airportanzeige (WLAN) ist nur dann im Menü aktiv, wenn Airport in den Systemeinstellungen unter Netzwerk konfiguriert wurde und der Haken an der richtigen Stelle gesetzt wurde ...

Gruss
Juergen

Ohhh tut mir leid :D wie gesagt, habe es mir neu gekauft.
Es ist ein Powerbook G4.

Aber unter Netzwerk ist links eine Liste, da steht leider nicht Airport (WLan) ähnliches.

Ich verstehe nur nicht wenn es kein WLan hat, ein Freund hat ein älteres und seins hat  Airport.

Wenn ich auf Assisten klicke um das zu konfigurien kann ich airport nicht auswählen. Kann es sein das ich kein wlan habe ?? ???

So sieht es aus. http://berlin.kijiji.de/c-ViewAdLargeImage?AdId=54695002&img=http://kijiji.ebayimg.com/i11/02/k/000/7a/7b/13d7_18.JPG?set_id=1C4000
Hab ich im Internet gefunden. Also, hier ist auch neben der Bluetooth anzeige W-Lan zu sehen.

Wie gesagt ich kann es nicht konfigurieren. Ich habe allerdings Tiger drauf, glaub ich aufjedenfall. Weil bei mir ist der Hintergrund nicht Blau :D ich weiß man kann ihn verändern, aber muss da ein bestimmtes Mac Os system drauf ??? Bitte um Hilfe...

Mein gedanke : Hat kein W-LAN ??? oder falsches betriebsystem..

Also ich hab die Version 10.5 drauf. Ist das eventuell das falsche System für mein Powerbook G4 (1,5Ghz, 1,5 RAM, 80 GB festplatte).


Leute wenn kein W-Lan geht gebe ich es wieder ab, hilft mir bittttttte... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klick mal auf den Apfel und dann "über diesen Mac" dann erscheint ein Fenster mit Hinweis auf die Systemversion. Mit einem Klick auf den Button "Weitere Informationen" wird der System-Profiler gestartet. Wenn eine Airport-Karte installiert ist wird diese unter der Rubrik "Netzwerk" angezeigt.

Da das PB G4 aber einen PC-Card Schacht hat, den man sonst ja sowieso kaum braucht, kann man da eine WLAN-PC-Card hineinschieben. Diese gibt es bei der großen Online Auktions-Plattform schon ab 30 EURos.

Gruss
Juergen

So erst einmal danke Jürgen :)

Doch,dort steht Airport karte. Wenn ich drauf klicke steht dort das keine Informationen gefunden werden können.

Was meinst du, woran das liegen könnte ?
Eventuell am Betriebsystem ? Gibs dawas, was vielleicht nicht unterstützt wird ???

Dieser W-Lan karten sind sicherlich gute alternativen, FALLS ich wirklich mein w lan habe.

Danke nochmal für deine bemühungen, helfen sie mir bitte weiter *g* :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der System-Profiler keine Informationen zur Airportkarte findet. gehe ich davon aus, dass das PB keine hat oder diese entweder defekt bzw. nicht richt in ihrem Sockel eingesetzt ist. Zur Not tut's ja auch ein USB WLAN Stick.

Hast Du schon den Apple Hardwaretest durchgeführt? Den kann man auswählen, wenn man von der System-CD bootet. Diese gehört zu jedem Mac dazu. Wer einen Mac ohne Install-CD kauft ist selbst schuld, wenn er später nicht in der Lage ist, z.B. sein Kennwort zurückzusetzen usw...

Übrigens ist das Airport - Symbol nicht weiss ;)
Gruss
Juergen

p.s. Wenn Du das PB wieder verkaufen möchtest, poste mal Deine Preisvorstellung. Sollte aber unter dem bei Macnews.de gelisteten Preis liegen ...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch,dort steht Airport karte. Wenn ich drauf klicke steht dort das keine Informationen gefunden werden können.


Dann ist keine Airport-Karte eingebaut. Die Rubrik "Airport-Karte" gibt es im Systemprofiler natürlich trotzdem - es könnte ja eine eingebaut sein oder werden.

Okay, meine letzt Frage ist ob es nicht am Betriebsystem liegen könnte.

Kann bei einem PowerBook irgendeine Mac Os installieren ?

Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, warum so ein Laptop kein W-Lan haben sollte ::) Ich habe da ein älteres von Mac was ich davor benutze, selbst der hatte W-Lan und Bluetooth :o

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, warum so ein Laptop kein W-Lan haben sollte ::)

Bei manchen Modellen war Airport optional zu bestellen. Wenns nicht mitbestellt worden ist, dann fehlt die Karte. Oder sie wurde später ausgebaut.

Warum schaust Du nicht einfach nach, ob die Karte vorhanden ist? Hier gibts Anleitungen dazu: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Okay, meine letzt Frage ist ob es nicht am Betriebsystem liegen könnte.

Nein. Wenn es korrekt installiert wurde wird eine intakte Airportkarte auch unterstützt.


Kann bei einem PowerBook irgendeine Mac Os installieren ?

Es muss das mitgelieferte MacOS sein oder eine universelle (also separat gekaufte) Version. Ein Powerbook G4 müsste von der mitgelieferten Versionsnummer aufwärts jede Version unterstützen, also Panther, Tiger, Leopard. 

« Mac OS X: Statt des Arcobat readers 7.0.5 wird PDF-Datei mit 5.0 geöffnet.Suche Software zum Videos schneiden ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!