Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: PDF-Dokumente sind nicht löschbar

Hallo zusammen! Ich habe neulich 2 PDF-files runtergeladen, die sich absolut nicht vom Desktop wegbewegen lassen.Wenn ich sie in einen Ordner legen oder wegschmeißen will, öffnet sich immer ein Fenster mit den Worten "Kann aufgrund eines aktuellen Vorgangs nicht kopiert werden". Wie kriege ich die Dokumente endlich in den Müll oder kann sie löschen?


Antworten zu Mac OS X: PDF-Dokumente sind nicht löschbar:

hallo,

kein Grund zur Panik. Grundvoraussetzung ist, du weißt, wo sich das Terminal befindet. Sobald du dich im Terminal befindest, gibst du folgenden Befehl ein:

cd desktop

sobald dann der Desktop über das Terminal erreicht ist, kannst du folgenden Befehl eingeben:

rm Dateiname.sit (o.a.)

danach gleich wieder auf das normale Desktop gehen, und die zu löschende PDF-Datei in den Papierkorb ziehen. Wenn alles richtig gemacht wurde, kommt dann die Meldung:   soll diese Datei endgültig gelöscht werden ?? Dies dann logischerweise mit "ja" bestätigen. Dies hat auch bei mir bestens geklappt. Probiers mal.

Gruss und viel Spass

Adrian

Lieber Adrian!

Habe auch das selbe Problem. Nur bei mir sind die Files in Ordnern. Sie lassen sich nicht verschieben und auch nicht umbenennen (haben ausserdem bizarre chinesische Zeichen im Dateinamen, kann den Dateinehmen also nicht ins Terminal eingeben...

Wenn du einen Rat hast wär das toll!


Danke,
Emilino ???

hallo zusammen,

also, Terminal starten, solltet Ihr wissen wo es abliegt.
was habe ich zuerst gemacht....

sobald das Terminal offen ist, den befehl "ls" eingeben, dies listet automatisch die vorhandenen Dateien auf der sich befindenden Ebene auf, sprich wenn Du auf´s Desktop willst, bitte umgehend den Befehl "cd desktop" eingeben, gleich danach den Befehl "ls" erneut eingeben, wichtig ist, dass du Dich im Pfad Desktop befindest. Danach solltest du alle sich auf dem Desktop befindlichen Dateien aufgezeigt bekommen, egal wie die heissen, bzw. aussehen.

Entsprechend danach den Befehl:   rm(leerzeile) Dateiname+(Endungsformat z.b. hqx) eingeben. entsprechend danach erscheint auf dem OS X Desktop die Meldung:  möchten sie diese Datei endgültig löschen?. Dies kann dann mit "ok" bestätigt werden. Danach is dat Ding weg, garantiert. Sofert du aber Panther haben solltest, gibt es oben im Finder die Mölglichkeit

zweiter Teil:

Im Finder gibt es dann die Möglichkeit, den Befehl:  Papierkorb sicher entleeren, zu bestätigen, dies hat auch bei mir geklappt.

Also, viel Spass und nicht die Geduld verlieren, ich habe auch sehr lange gebraucht, aber es funktioniert.

Gruss Adrian

Lieber Adrian!

Danke für deine liebe Hilfe!!
Muss leider sagen, dass auch das nicht geklappt hat...
Entweder sagt das Terminal
"tcsh: rm: No match.
oder
"tcsh: Badly placed ()'s."
Ich schätz mal, dass das wegen diesen blöden chinesischen Zeichen - die im Dateinamen enthalten sind - ist.

Vielleicht hast du ja noch einen Tip...


Vielen vielen Dank auf jedenfall,

Emilino :'(


« Mac OS X: Pagemaker 6.5Mac OS X: Probleme bei der installation von updates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...