Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: airport erkennt ip nicht!hiiiiiiiiiiiilfe

hallo! ich habe folgendes problem: bin immer mit meinem mac über einen speedport router im internet. plötzlich kann das internet nicht geöffnet werden,obwohl der mac die verbindung mit dem router in voller signalstärke anzeigt. dazu gibt es in der systemsteuerung unter 'netzwerk' die meldung, daß airport mit dem netzwerk xy verbunden ist, airport aber keine ip-adresse hat und nicht auf das internet zugreifen kann.dieses dhcp dingsbums ist in der routerkonfiguration freigegeben. was kann ich nur tun?? tausend dank für eure hilfe! bitte, bitte in 'deutsch' und nicht in it-fachmannsprache ;0) DANKE!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()


Antworten zu Mac OS X: airport erkennt ip nicht!hiiiiiiiiiiiilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass den "Assistenten" laufen. Den findest Du in den Systemeinstellungen > Netzwerke > unten im Fenster.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War der Router evtl. mal ausgeschaltet?
Es ist wichtig, dass der Router vor dem Mac eingeschaltet wird.
Nur so kann der DHCP-Server des Routers dem Mac eine dynamische IP-Adresse zuweisen.

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hallo! vielen dank schon mal für eure hilfe. allerdings komme ich so auch nicht weiter: der assistent findet den fehler nicht, der router war nie ausgeschaltet. der läuft bei mir durch. noch ne idee? danke noch mal!! lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist im Router ein MAC-Filter eingerichtet. Der listet die Mac-Nummern der zugelassenen Geräte auf. Wenn der Mac-Filter aktiv und Dein Mac nicht gelistet ist, kommst Du nicht rein.

Versuche auch einmal mit dem Programm "Internet-Verbindung" Airport deaktivieren und dann aktivieren.

Vielleicht überschreibst Du einmal das WPA-Passwort in Router.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig bei der Einrichtung von WLAN ist die MAC-Adresse der Airport-Karte und nicht die der Ethernetkarte ... (sind verschieden!)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, mein äpfelchen ist bei der routerkonfiguration freigegeben, er ist also gelistet und ich war ja monatelang auch "drin" - nur plötzlich geht es nicht mehr, weil eben diese bescheurte ip nicht gefunden wird! habe auch schon airport tausendmal deaktiviert und wieder aktiviert. nix geht!!aber was ich nicght probiert habe: diese sache mit dem WPA-Passwort im router. was isn das?? habt vielen dank für eure geduld!lg maren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..... aber was ich nicght probiert habe: diese sache mit dem WPA-Passwort im router.

Das ist das Passwort für die Verschlüsselung der WLAN-Funkübertragung.
Das Passwort muss auf dem Mac das gleiche sein wie auf dem Router. Du findest es im Router unter WLAN/Sicherheit und auf dem Mac in den Systemeinstellungen > Netwerke > Airport > Netzwerkname doppelklicken und Schutz (WEP/WPA/WPA2) und Passort genau gleich wie auf dem Router eingeben.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn eine IP nicht gefunden werden kann, kann das auch auf einen fehlerhaften Eintrag für den DNS-Server hindeuten. Der DNS-Server sollte nicht die IP-Adresse des Routers haben und sollte beim Mac eingestellt werden. Für T-Online gibt es z.B.
hier Informationen...

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

huhu happymac, die sind beide identisch eingegeben, geht trotzdem nicht...@jürgen:der dns eintrag ist glaubich auch richtig. ich hab schon gar keine lust mehr, weil ich irgendwie gar nicht weiterkomme und immer wieder die selben schritte durchführe, in der unsinnigen hoffnung, es würde plötzlich wieder gehen...wisst ihr ob es sowas wie regionale mac-doktoren gibt, die hausbesuche machen und die einstellungen vornehmen? bin mit meinem latein am ende!lg und einen schönen sonntag! maren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal: wenn ich unter dem menue netzwerk, TCP/IP DHCP mit manueller adresse die IP adr. manuell eingebe kommt dieser hinweis: ip (in ziffern) wird verwendet von 00:1d:19:a usw. was hat dasd denn nun schon wieder zu bedeuten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo nochmal: wenn ich unter dem menue netzwerk, TCP/IP DHCP mit manueller adresse die IP adr. manuell eingebe kommt dieser hinweis: ip (in ziffern) wird verwendet von 00:1d:19:a usw. was hat dasd denn nun schon wieder zu bedeuten??

Das ist die MAC-Nummer des Gerätes von der er die IP-Nummer bezieht.
Lass aber DHCP automatisch (nicht manuell) laufen.
Benutze zum Airport aktivieren/deaktivieren das Programm "Internet Verbindungen" und erst wenn das dann läuft das Finder-Menü "Airport).

Such einmal in Google die aktuellen DNS-Server-Nummern Deines Providers und gib zwei davon in den Systemeinstellungen > Netzwerke > AirPort > TCP/IP unter DNS-Server ein.

« MacBook Pro als externe HD benutzenBenutzerkennword vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...