Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

probleme mit zugriffsrechten nach instalation von leopard

hallo liebes forum!
ich habe folgendes problem:

angefangen hat alles mit der neuinstalation von leopard 10.5.6

die instalation hat normal funktioniert und alles war gut..
bis ich dateien von meiner externen platte aufspielen wollte.
mitten beim überspielen von verschiedenen musik samples kam folgende meldung:

der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige objekte nicht die notwendigen zugriffsrechte besitzen

nach durchstöbern verschiedener seiten habe ich einige tips gefunden die alle nichts gebracht haben also habe ich versucht den rechner neu zu formatieren.

an meinem rechner ist eine hd platte und sind 2 interne platten angeschlossen

nach der neu instalation hat der rechner nichtmehr hoch gebootet also habe ich ihn nochmal von cd gestartet.

als ich nun in das festplatten dienstprogramm gegangen bin waren an allen meinen platten bis auf die hd platte schlösser unten rechts an der platte und ich habe keinen zugriff auf alle platten.

ich habe dann die hd platte nochmal formatiert und das gleiche mit einer teil partition der einen internen platte auf der unwichtige dateien waren gemacht.

jetzt hat der rechner wieder gestartet und die eine interne und die andere teil partition haben noch immer ein schloss an der ecke und wenn ich auf diese beiden platten zugreifen möchte kommt nun die meldung:

der ordner ``audiomain`` (so heisst die platte) konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht über die notwendigen zugriffsrechte verfügen OORRNNEERRR?? WTF das ist doch ein volume und kein ordner : (

auch auf die hd platte kann ich jetzt nachdem ich folgende hilfe benutzt habe keine dateien kopieren obwohl ich auch da schreiben und lesen darf (eigentlich) http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/357177/rechte_auf_normaleinstellung_zuruecksetzen/1

ich brauche dringend dateien der einen platte und bin richtig verzweifelt das ich den rechner nicht benutzen kann.

ich bitte um eure hilfe : )
danke l.g.,


Antworten zu probleme mit zugriffsrechten nach instalation von leopard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja so ne richtige Antwort habich nicht für dich um das Problem sofort zu lösen, es ist aber ein Fehler in den Rechten der auch per Terminal gelöst werden kann.
Ich hatte das gleich Problem auch schon nachdem ich es geschafft hatte meine Systempartition zum Absturz zu bewegen.
Nach dem Neustart waren die weiteren platten in dem Rechner nicht mehr zu nutzen weil sie für mich gesperrt waren.
Ich konnte das Problem lösen durch eine Webmininstallation die ich auf meinen OSX habe.
Mit dem integriertem Dateimanager alle meine Daten gebackupt. Danach dann die Platten neu formatiert, nicht nur gelöscht.
Jetzt bekam ich wieder Zugriff, dann mit Webmin und dem Dateimanager alles wieder zurückkopiert und noch mal die Rechte der Dateien geändert. Hat mich fast 3 Tage gekostet hab alles alles wieder in Ordnung bekommen.
2TB Platz muß man ja auch erst mal haben. :)

Das ganze muß aber auch per Terminal gehen, aber ich bin für solche sachem meistens zu faul mir ide ganzen Befehle rauszusuchen. :) 

: ( das ist ja das ding.. ich habe sie bereits formatiert..
trotzdem bleiben die probleme : (

ich habe das selbe problem
nach dem Neustart ist das "anmelde"-menü gekommen, es waren aber nur die halben benutzernamen und kein feld für das passwort. ich habe denn computer abgeschaltet und nun immer wenn ich ihn anschalte kommt ein "Blue-Screen" :'(
Ich brauch auch bitte dringent eine lösung, denn ich habe wichtige daten für die schule usw. am Pc
Bitte um hilfe!!!!!

Ich bin auch bei Facebook für infos
Dominik Meeissnitzer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe das selbe problem
nach dem Neustart ist das "anmelde"-menü gekommen, es waren aber nur die halben benutzernamen und kein feld für das passwort. ich habe denn computer abgeschaltet und nun immer wenn ich ihn anschalte kommt ein "Blue-Screen" :'(
Ich brauch auch bitte dringent eine lösung, denn ich habe wichtige daten für die schule usw. am Pc
Bitte um hilfe!!!!!

naja das sieht mir aber nicht nach dem selben Problem aus. Oder hast Du das Betriebssystem auch neu installiert?

was hast Du für nen Rechner? Welches OS? was hast Du vor dem neustart gemacht?

« Apple Mac Laptop/NotebookMac mit WLan verbinden!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!