Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: MacBook Pro startet nicht: grauer Apfel und drehendes Rädchen

Ich habe einen etwa 1 1/2 Jahre alten MacBook Pro mit OSX Snow Leopard, der seit gestern Abend Zicken macht  :-\. Er war zuvor etwa 2 Wochen nicht in Benutzung und als ich ihn gestern aus dem Schlaf holte sah ich eine Fehlermeldung, die mir sinngemäß mitteilte, daß die Update-Funktion unerwartet beendet worden sei. Daraufhin habe ich versucht, ihn per Restart neu zu starten.

Seitdem startet er nur noch mit grauem Apfel auf weißem Grund und einem permanent drehenden Rädchen. Es sind übrigens keine Geräte (außer Strom) angeschlossen, daran kann es also nicht liegen.

Was habe ich bisher versucht:

1) Habe gewartet, nach über einer Stunde nix passiert

2) Habe versucht, im Safe Mode (mit Shift Taste) zu starten. Es wird zwischenzeitlich ein kleiner Fortschrittsbalken angezeigt, der bis etwa 1/3 läuft und dann verschwindet. Dann wieder Rädchen ...

3) Habe Stromkabel entfernt, auch Akku herausgenommen und nach ca. 30 Sekunden wieder eingesetzt, Neustart, nix, nur wieder Rädchen!

4) Single User Modus (Apfel + S gedrueckt halten) und dann Befehl 'fsck -fy' eingegeben, bis Meldung 'The volume (NAME) appears to e OK' erschien. Dann Befehl 'reboot' eingegeben, Geräte startet neu, jetzt wieder Rädchen.

5) Start von Snow Leopard CD, über Disk Utility den Repair Modus für das Laufwerk und für die Berechtigung darüberlaufen lassen, keine Verbesserung

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte und wie ich das wieder hinbekomme? Vielen Dank für Eure Hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 05.04.10, 15:54:22 von frognaleye »

Antworten zu Mac OS X: MacBook Pro startet nicht: grauer Apfel und drehendes Rädchen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Er war zuvor etwa 2 Wochen nicht in Benutzung und als ich ihn gestern aus dem Schlaf holte sah ich eine Fehlermeldung, die mir sinngemäß mitteilte, daß die Update-Funktion unerwartet beendet worden sei. 

Gegenfrage: Zwei Wochen nicht am Netz oder zwei Wochen "im Schlaf-Modus" ??

Hallo zip,

2 Wochen nicht in Benutzung und auch nicht am Stromnetz, der Akku hatte aber noch Saft. Verbindung über das WLAN wird er schon gehabt haben, da mein anderer Mac die ganze Zeit in Betrieb war.

Inzwischen habe ich das Ganze aber aufgegeben und von meiner Time Capsule das letzte Backup aufgespielt, jetzt läuft er wieder. Gott sei Dank hat das geklappt!

Trotzdem ein merkwürdiges Problem.   

Hey du,

es ist was schlimmes und es tut mir leid das sagen zu müssen. Wenn ein Update oder eine Softwareaktualisierung auf einem Mac abbricht, dann ist eigentlich alles verloren, deswegen beim Laden immer an den Strom anschließen.

Hatte das selbe Problem und es ist leider nicht vor Ort zu beheben. Das heißt du musst es einschicken lassen oder dich an einen EDV Laden/Experten wenden, falls du nicht selber einer bist, der dann die gesamte Software löscht und sie dann wieder neu installiert.

Oder du lässt es einfach einschicken, bei mir war das einfacher, ich benutze den MAC von der Schule aus und mein EDV Lehrer hat das alles gemacht.

Aber in deinem Fall würde ich es einschicken, vielleicht hast du ja sogar einen Apple Protection Plan, dann kostet dich die Sache ja nichts.

Aber da hilft echt nur ein Spezialist.

Sorry. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Hallo, war bei mir auch so...

Bin zum Apple-Store(FMS) gegangen und haben gesagt, dass der MBP  nicht über den Beachball hinauskommt. Also: Hab ich einschicken lassen und aus ich es zurückbekommen habe, sagte ein Techniker mit, dass das System beschädigt gewesen ist (Durch Fehlinstalation durch Apple (also von werk aus) und dass ich es auch machen hätte können, indem ich von der Grauen Mac OSX Install CD starten hätte können und das System wieder neu Aufspielen könnte.

Naja, aber MBP funktioniert wieder :-D


« Mac PapierkorbDigitalkamera für Power Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...