Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor am MacBook 13'

Hallo Liebe Helfer & Helferinnen,

ich habe mir vor kurzem ein 'Mini DisplayPort to VGA Adapter gekauft.
den habe ich dann an einem Bildschirm angeschlossen.

So: Am Anfang hat eigentlich alles perfekt geklappt. Aber nun kann ich nur noch mit dem Bildschirm arbeiten, wenn ich Synchronisation mache. Wenn ich den hacken aus Synchronisation weg mache, habe ich das Problem dass der Bildschirm schwarz wird. Dann nach ca. 30/40 Sekunden kommt für ein paar Sekunden wieder mein Hindergrundbild.
Ich finde das sehr nervig und würde mich über jede Hilfreiche Anmerkung freuen! ;)

Gruß
wheatus


Mein MacBook ist jetz knapp 1 Jahr alt, Geforce 9400, Intel Core 2to. Betriebssystem ist Snow Leopard. Falls ihr noch was wissen wollt, ich stehe zur Verfügung. :-D :-D

Prost


 


Antworten zu Monitor am MacBook 13':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Wheatus,

ich würde in den Einstellungen für den zweiten Bildschirm die Auflösung geringer stellen, vielleicht wurde der Monitor falsch erkannt.

8-) Grüße Hägat

Hey Hägart,

Okay das hab ich nun gemacht. Ich hab Synchronisation ein, mach die Auflösung geringer, mach den Hacken raus und … dann leider funktioniert es nicht mehr, die auflösung ändert sich automatisch wieder und kommt nur wieder nach 30 sekunden kurz und alles wird wieder schwarz.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Wheatus,

ist das zufällig ein Röhren-Monitor? Dann könnte es auch an der eingestellten Frequenz liegen. Für mich sieht das so aus, daß entweder der Monitor oder die Grafikkarte die Einstellungen in Bezug auf Auflösung, Frequenz und Farben nicht schafft. In diese Richtung würde ich jetzt arbeiten oder auch mal das PRAM löschen und neu erkennen lassen.

8-) Grüße Hägar

hey

also ein röhren monitor ist es nicht, zum glück :D

der monitor an sich ist 22" groß
das mit dem PRAM habe ich grad gelöscht.

aber das kommische ist doch eigentlich, wieso geht es nur mit synchronisation? man merkt übrigens an der auflösung des monitors das diese  bei synchonisation deutlich geringer ist als ohne!
ist das normal?

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Wheatus,

das scheint normal zu sein. Bei synchronisierter Darstellung wird die kleinste gemeinsame Nenner von beiden Bildschirmen eingestellt. Ist bei mir auch so.
Es kann jetzt natürlich sein, daß die Auflösung auf Deinem 22" zu hoch eingestellt ist und damit kein Bild angezeigt werden kann. Das Einstellungsmenue zum Runtersetzen der Bildschirmauflösung des zweiten Monitors ist dann natürlich nicht erreichbar. Man müßte mal sehen, wie man im erweiterteren Modus die Bildschirmauflösung des zweiten Monitors irgendwie blind herunterregeln kann.

Mach mal ein Häkchen in den Systemeinstellungen Monitor bei "Monitore in der Menüleiste anzeigen". Dann schalte die Synchronisation der Monitore aus und versuche über das Icon für den Monitor in der Menüleiste oben rechts die Auflösung des zweiten Monitors auf einen niedrigeren Wert einzustellen. Vielleicht kommt jetzt ja ein Bild auf dem zweiten Monitor.

Wenn es nicht an der Auflösung liegt, ist vielleicht auch nur der Adapter kaputt, z.B. ein Pin im Stecker verbogen oder er hat eine kalte Lötstelle im Stecker. Das Kabel könnte man an einem anderen Monitor noch mal testen.

8-) Grüße Hägar


« hilfe!!!! mein gamepad funktioniert nichtJava-Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...