Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Backup!!!

Weil in den letzten Tagen schon wieder zweimal Macuser offenbar Daten verloren haben, an dieser Stelle eine Erinnerung an alle Computernutzer (auch an mich selbst  :) ):

Du arbeitest mit einem technische Gerät, das kaputt gehen kann. Jederzeit! Vielleicht nächste Woche. Vielleicht morgen. Vielleicht aber auch schon in der nächsten Stunde. Falls es gerade Deine Festplatte oder einen anderen Datenträger trifft, sind die Daten darauf WEG! Für immer!!! Auch ein Benutzerfehler kann Datenverlust bedeuten. Und wie wir hier immer wieder mal lesen können passiert das öfter, als man gemeinhin denkt.  :o

Darum:
Betreibe Vorsorge! Leg ein Backup an! Tu es jetzt! Wenn Du keinen Datenträger dafür zur Verfügung hast: Beschaffe Dir einen. Heute, oder spätestens morgen. Und dann mach eine Datensicherung, zumindest von den Dir wichtigen und unwiederbringlichen Dokumenten (Fotos, Briefe, Emails, Musik, Filme, usw.).  :D

Danach musst Du nur noch daran denken, das Backup einigermaßen regelmäßig aktuell zu halten. Es gibt Programme, die Dir dabei helfen können, z.B. die bei jedem aktuelleren Mac mitgelieferte "Time Machine" (die allerdings auch ihre Tücken hat - bei Platzmangel werden alte Backups ohne Nachfrage überschrieben). Es gibt noch viele andere (zum Teil auch kostenlose) Programme und Skripte, die ein solches Backup mehr oder weniger automatisieren. Z.B. hier kann man dazu fündig werden.

Ich lade an dieser Stelle dazu ein, hier eine Sammlung zu beginnen, in der Macuser Tipps und Hinweise zum Thema "Backup" unterbringen können: Programmtipps, Strategien, Risiken bestimmter Programme u.a.m. Auf dass der Datenverlust in Zukunft etwas weniger wird!  ;)


Antworten zu Backup!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was t3calypso schreibt, kann ich nur bekräftigen. Auch wer nicht Leopard oder Snow Leopard drauf hat und deshalb keine TimeMachine nutzen kann, hat gute kostenlose Programme für Backups zur Verfügung.

Ich betreue Benutzer mit OS X 10.4.11, die folgenden Backup-Programme nutzen:

SiverKeeper
iBackup

Die ext. Festplatten kosten kaum mehr als ein Programm um Daten wieder herzustellen oder 2 Stunden Computer-Support. Wenn man bedenkt, dass das Daten-Wiederherstellen Stunden oder Tage und viel Geduld und Nerven beansprucht, ist es nicht nachvollziehbar, warum noch immer nicht jeder Computerbenutzer Backups macht.

Also unbedingt regelmässig Backups machen!

 

« Letzte Änderung: 24.10.10, 19:52:16 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von den wichtigen Daten wie Bildern und Filmdateien mach ich Backups. Die Musikdateien liegen ja noch auf diversen iPods als Backup vor.

Ich nutze ja seit fast 20 Jahren Mac-Rechner und hatte bisher keinen Datenverlust zu beklagen. Aber ein Backup zu haben, beruhigt ganz ungemein .. ;-)

Ein Festplattendefekt kündigt sich schon recht früh akustisch an. Also Ohren auf!!
Wer öfter auf den Tisch hauen will, auf dem der Rechner steht, sollte unbedingt auf Flashspeicher (SSDs) umrüsten!

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Festplattendefekt kündigt sich schon recht früh akustisch an. Also Ohren auf!!

Das ist richtig!
Es gibt aber ausserdem noch den SMARTReporter für die Menüleiste, der auf fehlerhafte Festplatten frühzeitig aufmerksam machen soll. Ich habe den installiert, aber damit noch keinen Crash erlebt. Ich weiss deshalb nicht wie gut das Tool ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt Programme, die Dir dabei helfen können, z.B. die bei jedem aktuelleren Mac mitgelieferte "Time Machine" (die allerdings auch ihre Tücken hat - bei Platzmangel werden alte Backups ohne Nachfrage überschrieben).

Nach meinen anfänglichen Vorbehalten gegen TimeMachine (Software, die "vollautomatisch" arbeitet und glaubt, besser zu wissen was mir gut tut als ich selbst, ist mir grundsätzlich suspekt) und nach einigem herumprobieren mit LaCie Backupsoftware, SyncTwoFolders und ein paar selbst gestrickten Skripten zur Datensicherung, habe ich nun doch mal Apples TimeMachine ausprobiert. Ich muss sagen: ich bin begeistert. Sofern man eine externe Platte (oder eine zweite interne Platte) ausschließlich für TimeMachine reserviert, macht das ganze einen sehr stabilen und sicheren Eindruck auf mich. Einfacher und bequemer kann man eine regelmäßige Datensicherung nicht bekommen.

Nachteile: Man kann nicht viel konfigurieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bei Platzmangel werden alte Backups ohne weitere Nachfrage gelöscht.

Vorteile: Das Ding funktioniert einfach, unkompliziert, schnell und automatisch. Man muss sich um nichts mehr kümmern und man kann jederzeit einfach über den Finder auf die einzelnen gesicherten Dateien zugreifen. Man muss sich keine Gedanken dazu machen, welche Daten geändert wurden und ob ein vollständiges Backup notwendig ist oder ein inkrementelles ausreicht. Ich finde ohne Sucherei immer auf Anhieb die aktuellste Version einer Datei auf dem Backup. Das Erstellen der Backups erfolgt vollautomatisch oder nach Wunsch per Mausklick und rasend schnell. Und ich kann die TimeMachine-Platte mitnehmen und unterwegs an mein iBook hängen und habe so auch am Arbeitsplatz zugriff auf meine aktuellen persönlichen Daten - mit dem Stand vom letzten Backup.

Ich finde es jedenfalls klasse gemacht.

« Mac OS Classik: pub MacintoshMac OS X: Installation des yahoo messenger 10? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...